Ja, gerne. Wobei es imho schwierig ist, einen "Optimierungsgrad festzulegen" -- wie willst du den denn messen?
Was rein das Tier angeht, weisst du ja, dass für mich T3 so der Sweet Spot ist.
Ich geb vielleicht mal ein paar Beispiele, wie ich mir das vorstelle:
Was ich gerade weiter oben meinte mit, ich glaube wir denken da in unterschiedlichen Größenordnungen: du hast z.B. am Dienstag was erzählt von Charakteren mit AC64 oder CL50 oder so in der Art. Sowas ist weit außerhalb meiner Wohlfühlzone. Für meine Begriffe hat beispielsweise ein "gesund" geskillter Charakter z.B. auf Level 10-12 sowas um AC 30-34, _wenn_ er es auf AC angelegt hat. Ebenso wie ich das so kenne, dass ein sauberer Caster vielleicht einen CL etwas über der Charakterstufe hat (z.B. Cleric mit Karmaperle), aber bestimmt nicht ein vielfaches davon. Und ein Kleriker kann mit seinen Turn Attempts schon viele schöne Sachen anstellen, aber wo er die herbekommt muss er sich überlegen, weil ich ganz bestimmt keine Nightsticks stacken lassen würde.
Das ist halt son bissl das Problem mit 3.X -- nicht, dass das System an sich einiges an Loopholes erlaubt (das ist unbestritten), sondern dass es anscheinend speziell so eine Sorte Spieler anzieht, die es geil finden diese Loopholes bis zum Anschlag auszureizen, und die jede seitens des SL aufgeführte Einschränkung lediglich als Herausforderung sehen, dieser Einschränkung dem Buchstaben nach zu genügen und deren Sinn komplett zu unterlaufen, und die versuchen TO-Builds an den Spieltisch zu bringen. Allerdings, wie gesagt kenne ich persönlich diese Sorte eigentlich nur aus dem Internet, und hatte am Spieltisch noch nie Probleme damit.
Darum finde ich es auch so schwierig, klare Vorgaben zu machen, was erlaubt sein soll und was nicht, bzw wie man sowas formulieren soll.