Ich hab ein Abenteuer bei mir um die Ecke geschrieben in Marktschellenberg am Fuße des Untersberg. Das ist ganz hinten im Berchtesgadener Land an der Grenze zu Österreich.
Um den Untersberg ranken sich viele Sagen vom Karl dem Großen der unter dem Berg schläft (soso ein "Großer" der unter dem Berg schläft
) bis zu den Untersberger Manndln, quasi den Zwergen.
Es gibt auch lauter Gedichte darüber, kann man googeln und manipulieren
Die Story grob:
Es ging um eine neu-heidnische Sekte deren Führer wohl den legendären "goldenen Hirtenstab" (aus einer tatsächlichen Legende vom Untersberg) gefunden hat. Allerdings ist das kein Hirtenstab sondern ein Artefakt der Mi-Go, eine Art Antenne. Das Ding verleiht dem Anführer "Zauberkräfte" aber verändert auch das Wetter. Mit von der Partie war auch eine "Wandergruppe/Rotte" der SA die auch hinter dem Ding her war. Der Showdown war dann im "Schellenberger Eisloch" (gibts auch wirklich, ein ziemlich surrealer Ort).
Bayern hat noch ein paar andere Ansätze die ich auch gern mal verwursten will: König Ludwig II. der ja bekanntermaßen Visionär/Spinner war und sich vielleicht auch für Sachen interressiert hat die Menschen nichts angehen sollten und in seinen Schlössern vielleicht irgendwas versteckt hat + sein Tod ist ja immer noch rätselhaft und es gibt eine ganze Geheimgesellschaft die an seine Ermordung glaubt, die Guglmänner.
Die Goldschale vom Chiemsee, deren genaue Herkunft auch noch nicht klar ist (Nazigold?Kelten?Fälschung?).
Die Schratzllöcher von denen es in Süddeutschland und Österreich ein paar Tausend gibt, Erdhöhlen deren Zweck noch unbekannt ist (Kultstätten?).
In München war auch der Verlag des "Orchideengarten" der ersten phantastischen Zeitschrift der Welt. Gibt online einen Haufen Cover davon, schauen schön schräg, gruselig, ja schon fast cthulhoid aus. Der "Orchideengarten" ist immer wieder als Red Herring in meinen bayerischen Abenteuern aufgetaucht. Inkl. Gastauftritt des damaligen Herausgebers.