Autor Thema: Star Gate Waffe: ZAT  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Star Gate Waffe: ZAT
« am: 11.09.2013 | 21:02 »
Schönen guten Abend!

Ich leite am Sonntag eine Con Runde und würde meine Mitspieler dort gerne in's Star Gate Universum entführen. Die Spieler werden das SG1 Team verkörpern und zu diesem Zweck suche ich noch einer Idee, wie ich die ZAT Waffen am besten umsetze.



Diese Dinger haben ja die glorreiche Eigenschaft, das Ziel beim ersten Treffer zu betäuben (Stun Effekt) und beim zweiten Mal zu töten. Hierbei gäbe es nun mehrere Möglichkeiten.

1) ich weise der Waffe einfach einen Schaden zu, so wie jeder anderen Waffe ja auch. Gegen Extras funktioniert das auch ganz prächtig, es kann eben nur passieren, dass die Waffe auch schon beim ersten Mal eine Wunde verursacht und den Extra aus dem Konflikt nimmt. Unschön, aber OK... dann hat er eben etwas mehr Ladung abbekommen. Schwieriger wird das Ganze bei Wildcards. Die würden drei Wunden aushalten und die Waffe irgendwie sinnlos machen. Wildcards sollen ja mehr aushalten, ich würde aber gerne irgendwie eine Möglichkeit finden, die Waffenwirkung wie im Setting üblich abzubilden.

2) alternativ könnte ich die Anwendung der Waffe wie eine Power abhandeln und hier zB die Schablone des Stunspells hernehmen. Nur der tötet nicht. ^^

Vielleicht steh ich heute einfach schon zu sehr auf der Leitung und jemanden von euch findet eine praktikable UND schöne Lösung für mein Dilemma. Mir ist schon bewusst, dass diese 2-Schuss-Tod-Nummer auch gegen Wildcards eingesetzt werden kann und deren Unterscheidungsmerkmal zu Extras etwas aushebelt... aber die Waffe gehört für mich inklusive ihrer Funktionsweise zum SG Universum dazu. Danke im Voraus und noch einen angenehmen Abend.

Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Gate Waffe: ZAT
« Antwort #1 am: 11.09.2013 | 21:11 »
Stun, gefolgt von Bolt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Star Gate Waffe: ZAT
« Antwort #2 am: 11.09.2013 | 21:20 »
Nichttödlichen Schaden und für nen Finishing move zählt die Waffel als tödlich?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Star Gate Waffe: ZAT
« Antwort #3 am: 11.09.2013 | 22:00 »
Das Problem ist, dass er beim zweiten Schuss den instant kill haben will und den gibt es nun mal ohne Handwedeln nicht.

Den ersten Schuss einfach als Betäubungsschaden zu zählen, wäre ja kein Problem, Regeln dafür gibt es ja (wenn auch eigentlich nicht für Schusswaffen, aber so what?)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Gate Waffe: ZAT
« Antwort #4 am: 11.09.2013 | 23:01 »
Ich verstehe die Frage nicht :)

Das Ding macht Betäubungsschaden und wer davon betäubt wird, kriegt einen ZAT-Marker. Wer so einen hat, nimmt bei weiteren Treffern "richtigen" Schaden.

Ob jetzt mit jeweils zugeordneten Schadenswerten oder festen Effekten (Erster Treffer: 3 Stufen Fatigue; Treffer mit ZAT-Marker: Exitus), ist dann Geschmackssache.


Oder einfach so, wie Sylandril sagte ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Star Gate Waffe: ZAT
« Antwort #5 am: 11.09.2013 | 23:18 »
Das Zat'n'ktel oder Zat ist wie gesagt kein Problem:
1. Schuß: Schock (als Strahl nicht Schablone) mit Elektrizitätstrapping (zweite Ko-Probe oder Zuckungen mit -2 Parade bis zur nächsten Aktion)
2. Schuß: Geschoss mit 3W6 Schaden und Elektrizitätstrapping (Jeder, der eine Metallrüstung, eine metallene Waffe oder allgemein 10 Pfund Metall trägt [was bei den vielen Panzerungen, Kettenhemden, Schnellfeuerwaffen und Metallmasken oft der Fall ist], während er getroffen wird, erhält 1W6 Schaden zusätzlich)
3. Schuß: Üblicherweise Desintegration des toten Objektes/Gegners.

Das nach SW Helden den zweiten Treffer soaken können geht OK, denn das ist den "Helden" der Serie auch oft genug passiert. Die haben nämlich auch manch zweiten Treffer durch Glück oder aus dramaturgischen Gründen überlebt, wo Extras einfach draufgingen.

Die Wirkung des Zat beruht lt Serie darauf, das es das elektrische Feld des gegnerischen Körpers durcheinanderbringt. Ist der Abstand zwischen zwei Schüssen zu groß, ist die Wirkung weiter nur eine betäubende nicht tödliche. Die genaue Zeitspanne ist in den SG-Serien nie genauer definiert worden, um eben ein dramaturgisches Schlupfloch zu haben (Ich würde hier einen weiteren Treffer in spätestens der nächsten Runde verlangen). Außerdem kann man nach mehreren nichttödlichen Treffern eine Art Widerstandskraft gegen die Wirkung der Waffe erhalten (sozusagen +2 Bonus auf die Ko-Probe nach zwei überlebten Treffern oder so).

Wenn man Angeschlagen abschüttelt, bevor man das zweite Mal getroffen wird, geht sowieso alles bei Null wieder los.

Eine Reichweite mit 12/24/48 wie bei den Zaubern ginge ok.
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 23:31 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Star Gate Waffe: ZAT
« Antwort #6 am: 12.09.2013 | 10:47 »
Danke für die Anregungen, hilft mir tatsächlich weiter. Also SaWo Neuling wollte ich einfach mal ein paar Varianten hören, von Leuten, die schon länger damit beschäftigt sind.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne