Ich habe derzeit das Problem einer kreativen Totalblockade drei Tage vor der Spielsitzung. Folgende Situation:
Weltenbau: Eine Low Magic Fantasywelt, dominiert von einem menschlichen Kaiserreich. Nichtmenschen existieren zwar, größtenteils aber nur in der Abgeschiedenheit isolierter, kleiner "Reservate". Theoretisch setzt der Kaiser über jedes solche Reservat einen Magus als Lehnsherrn ein, der 1. die Nichtmenschen im Auge behält, dabei aber auch 2. deren Interessen wahrt.
In der Praxis leidet der Kaiser in Bezug auf Magi unter ziemlichem Personalmangel. (Mächtige Magier wachsen nun mal nicht auf Bäumen.) Etliche dieser Reservate sind daher ohne Aufsicht. Und um ein solches - die im Subject angesprochene "Goblinschlucht", gelegen im Lehen eines mäßig bedeutenden Kleinadligen - dreht sich meine derzeitige Kampagne.
Was in der letzten Spielsitzung geschah: Für die Goblinschlucht wurde die Ankunft eines neu eingesetzten Magus (Magister Balchion) erwartet, der mit einem ortsansässigen Mönch (Pater Ignatius) aus seiner Zeit als Student gut befreundet war. Nun war Magister Balchion schon seit mehreren Tagen überfällig. Stattdessen hat ein unverhofft aufgetauchter Schwarzmagier mit etwas Intrige dafür gesorgt, daß Pater Ignatius ermordet wurde.
Bislang festgelegter Hintergrund: Der Schwarzmagier hat Magister Balchion auf dem Herweg abgefangen und in einem Hinterhalt getötet, um dessen Platz einzunehmen (wobei ihm Pater Ignatius als Freund des echten Balchion im Weg gewesen wäre, da dieser ihn sofort als falschen Balchion enttarnt hätte). Dieser Schwindel wäre voraussichtlich ein paar Tage bis Wochen lang unentdeckt geblieben. Diese Zeit wollte der Schwarzmagier nutzen, um in der Goblinschlucht unbehelligt (und mit Unterstützung des örtlichen Kleinadligen und der SCs) nach "etwas" zu suchen; was genau, hatte ich noch nicht definiert, bislang ist es ein namenloser McGuffin.
Problem: Der Schwarzmagier wurde bereits in der ersten Spielsitzung enttarnt und eliminiert. Meine Spieler sind einfach zu effizient.
Anyway, das stellt mich für die Fortführung der Kampagne vor ein Problem. Bislang hatte ich als "treibende Kraft" für weitere Action den Schwarzmagier eingeplant. Jetzt fällt er mir weg. Die SCs haben zwar Anlaß zu Nachforschungen (und ich werde ihnen auch gern noch weitere Hooks auslegen, um sie da tiefer reinzuziehen), aber keinen "aktiven Gegner". Der Schwarzmagier hatte zwar Kumpel, die ihm über kurz oder lang jemanden hinterherschicken werden, aber bis die eintreffen, wird es noch eine Weile dauern.
Trotzdem will ich den Spielern natürlich etwas Action bieten, und diese sollte sich möglichst auch schon um meinen McGuffin in der Goblinschlucht drehen.
Nun meine Fragen an euch:
- Um was könnte es sich bei dem McGuffin handeln? Wohinter ist der Schwarzmagier bzw. sein Zirkel her?
- Wer oder was wird von den Nachforschungen der SCs auf den Plan gerufen, um ihnen Schwierigkeiten zu machen? Wie hängt der/diejenige mit dem McGuffin zusammen?
Schon mal danke im Voraus für jede Anregung...