Grubentroll: Ich sehe es eigentlich wie du. Gebt mir eine Sandbox, eine große Karte mit weißen Flecken, die ich füllen kann. Dennoch, und das ist das Entscheidende: Wenn ich ein Franchise-Setting bespiele, sei es nun Westeros oder Das galaktische Imperium oder eben Mittelerde, dann will ich, dass mir das Rollenspiel dazu auch möglichst viele Möglichkeiten bietet dieses Setting zu erleben – besser noch, dieses Flair zu erleben, in die Welt, die mir da mit einem Rollenspiel zugänglich gemacht wird, einzutauchen. Das kann ruhig mit langsam mit der Zeit passieren, aber ich hab's gerne, dass ich zumindest mit dem Settingbuch alle Informationen auf dem Teller habe, die ich brauche, um das Setting nach meiner Façon zu bespielen.
Bei DER ist das nicht der Fall. Am Anfang wurde gesagt: Hey, wir machen gleich drei Grundregelwerke, damit jeder, direkt und ohne andere Bücher in das reinfindet, was ihn an Mittelerde interessiert. Das wurde, aus verständlichen, monetären Gründen, fallen gelassen. Aber die angekündigten Bücher, da warte ich immer noch drauf. DER ist mir vom Setting her einfach zu eingeschränkt.