Autor Thema: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis  (Gelesen 5271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
[DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« am: 14.09.2013 | 12:17 »
Nachdem Cubicle 7 vor geraumer Zeit das pdf zu Heart of the Wild veröffentlicht hat, scheitert es laut TOR-Forum an der Umsetzung  der Printversion aufgrund von Druckproblemen.
Da läuft es wohl besser beim Uhrwerk Verlag: für Oktober/November ist die Erscheinung der deutschen Übersetzung, Im Herzen der Wildnis, angekündigt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das nenne ich mal schnell!

Gruß
smerk

« Letzte Änderung: 14.09.2013 | 12:18 von smerk »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #1 am: 29.09.2013 | 19:24 »
Ich bin ganz ehrlich: Diese Publikation flasht mich jetzt nicht so. Wenn die jetzt mit solchen "Subrassen" wie "Flusshobbitzen" und "Rebellenelfen" anfangen, hätte ich mir doch eher einen weitschweifigeren Blick auf das Gesamtbild gewünscht: Wo sind die Bruchtal-Elben, die Dúnedain, die Rohirrim, die Elben aus Lorien, die Zwerge aus Moria und den Eisenbergen, die Gondor-Menschen? Das sind die Sachen, die mich wirklich interessieren! Ich will ja Mittelerde in Gänze bespielen und will darauf nicht noch 3 Jahre oder mehr warten müssen. :-\
« Letzte Änderung: 29.09.2013 | 19:28 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #2 am: 29.09.2013 | 19:44 »
Ist dir klar das die von dir bemängelten "Subrassen" Regionen- und Produktbezogen absolut passend und die von dir gewünschten "Rassen" unpassend bzw. für ein Supplement geplant sind?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #3 am: 29.09.2013 | 23:11 »
Wo redet denn Jiba von EINEM Erweiterungsband?
... ist es denn nicht nachvollziehbar, den eigeschlagenen, engen Weg nicht zu mögen?

(Nebenbei: Hatte C7 nicht angekündigt, für ihr HdR-RSP drei Grundregelwerke rausbringen zu wollen?)


Nachdem Cubicle 7 vor geraumer Zeit das pdf zu Heart of the Wild veröffentlicht hat, scheitert es laut TOR-Forum an der Umsetzung  der Printversion aufgrund von Druckproblemen.
Da läuft es wohl besser beim Uhrwerk Verlag: für Oktober/November ist die Erscheinung der deutschen Übersetzung, Im Herzen der Wildnis, angekündigt.

Das nenne ich mal schnell!
Schnell ist nicht immer auch gut, wie das dt. GRW zeigt.


@ Topic: Schön, dass es weiter geht.  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #4 am: 29.09.2013 | 23:35 »
Ja, ich freue mich auch, daß es überhaupt weiter geht.
& ich bin sehr zuversichtlich, daß die Druckprobleme bei Cubicle 7 nach bummelig drei Wochen Geschichte sind und es in der kommenden Woche grünes Licht für die englische Printversion gibt. Zwar dauert es denn wieder ein paar Tage, bis die hier in Deutschland erhältlich ist, aber das Warten lohnt sich sicherlich, da hoffentlich das gleiche Niveau der anderen englischsprachigen Veröffentlichungen gehalten wird. Zumindest sind die Reaktionen zum pdf sehr positiv.

Gruß
smerk

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #5 am: 30.09.2013 | 08:38 »
Ist dir klar das die von dir bemängelten "Subrassen" Regionen- und Produktbezogen absolut passend und die von dir gewünschten "Rassen" unpassend bzw. für ein Supplement geplant sind?

Ich antworte gleich mal mit zwei (na, eigentlich drei) Gegenfragen:

1. Inwiefern sind Elben aus Lorien oder Zwerge aus den Eisenbergen für die Region Wilderland unpassend? Beide wohnen quasi gleich um die Ecke; letztere spielen als Verbündete der Zwerge vom Erebor auch eine größere Rolle in der Region. Wenn du so kommst hätten sogar die Hobbits im Grundregelwerk nichts zu suchen, zumindest nicht auenländischen.

2. Ist "Im Herzen der Wildnis" denn kein Supplement? Und kann ich nicht nach fast zwei Jahren (!), die TOR nun schon auf dem Markt ist vielleicht erwarten, dass die angekündigten Sourcebooks zu Eriador und dem Ringkrieg langsam mal in die Tat umgesetzt werden? Wilderland ist ja gut und schön und sicherlich ein spannender Teil des Settings. Aber eben nicht der einzige, spannende Teil des Settings. Wenn TOR sich als Mittelerde-Rollenspiel und nicht nur als "Der Hobbit"-Rollenspiel behaupten will, täten sie gut daran, auch mal den Rest der Landkarte zu berücksichtigen. Das Gesamtbild macht das Spiel meiner Meinung nach nämlich nur spannender und dürfte auch einen Schwung neue potenzielle Spieler anziehen.
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 08:40 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #6 am: 30.09.2013 | 12:25 »
Ich habe auch nichts von den Auenland-Hobbits gesagt?!
Und die von dir bemängelten "Subrassen" liegen näher an der Region als die Zwerge aus den Eisenbergen z.B.
Aber meine Frage hast du nicht beantwortet.

Ich bin auch sicher das sie die Druckprobleme in den Griff bekommen. TOR ist ja nun mal eines der Flaggschiffe von C7, das werden sie nicht links liegen lassen.

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #7 am: 30.09.2013 | 12:38 »
Ich habe auch nichts von den Auenland-Hobbits gesagt?!
Und die von dir bemängelten "Subrassen" liegen näher an der Region als die Zwerge aus den Eisenbergen z.B.
Aber meine Frage hast du nicht beantwortet.


Jiba wollte doch offensichtlich darauf hinaus, dass deine Behauptung, die Zwerge der Eisenberge und die Elben von Lorien seien "unpassend", nicht stimmt; jedenfalls nicht, wenn man das GRW als Maßstab nimmt, wo bereits die Wilderlandfremden Hobbits spielbar sind. Warum dann nicht die Elben von Lorien und die Eisenbergzwerge, die streng genommen sogar in Wilderland beheimatet sind?
Er antwortet dir damit also, dass deine Frage ("Ist dir klar, das") falsch gestellt ist: Auf sie mit ja oder nein zu antworten, wäre etwa so sinnvoll, wie auf die Frage "Ist dir klar, dass Joghurt Gräten hat?" mit ja oder nein zu antworten.

(Sorry, dass das etwas polemisch klingt. Aber so sehr ich TOR mag, finde ich Jibas Kritik absolut berechtigt und deinen Einwand dagegen etwas befremdlich und von oben herab.)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #8 am: 30.09.2013 | 13:49 »
Wenn sich das von oben herab gelesen hat, tut's mir leid, war nicht beabsichtigt. Ich dachte mal in meiner Unwissenheit auf einen Rant kann man flappsig antworten, ohne zarte Gefühle zu verletzen.
Und wo kann man meine Frage nicht mit einem Ja/Nein, weil ... beantworten?? Der Joghurt/Gräten Vergleich ergibt ebenfalls nicht den geringsten Sinn.

Dann versuch ich das mal anders auszudrücken:
Für mich ergeben Jiba's Posts einfach keinen Sinn.
Zuerst beklagt er sich darüber das "Rebellenelfen" und "Flußhobbits" (die thematisch reinpassen) vorhanden sind und möchte aber lieber Rassen drin haben die mit der Region rein gar nichts zu tun haben.
Dann weise ich da drauf hin.
Dann auf einmal beklagt er sich über die Auenlandhobbits, die vorhanden sind und thematisch, genauso wie die von ihm vorgeschlagenen Rassen, eigentlich nicht dazupassen (und als Zugeständnis für alle HdR Fans reingebracht wurden).
Widerspricht sich doch irgendwie. Also sollen jetzt Regionenfremde Rassen aufgenommen werden oder nicht? Und wo ist die Grenze zu ziehen?
Die Eisenberge sind ok, aber das Auenland nicht? Aus beiden Regionen kamen Besucher in die Wilderlande.

Außerdem hab ich ebenfalls nirgends behauptet das Lorien-Elfen und Eisenberge-Zwerge nicht mit aufgenommen werden sollten.
Bevor du, Rumspielstilziel für jemanden antwortest, der das sicher auch selber kann, solltest du evtl. meine Posts genauer lesen und mir nicht Worte in den Mund legen dich ich nicht gesagt/geschrieben habe. Ich finde deine Antwort meinerseits etwas befremdlich.

Ich mag das Game, aber bin sicherlich kein übergroßer Fan. Ich hab ein paar Probleme mit den Regeln und die Veröffentlichungspolitik nervt mich (wie generell bei C7) auch etwas, ich kann's also verstehen wenn man davon angepisst ist. die zweite große Erweiterung ist tatsächlich überfällig, aber sind ja nicht mal alle kleinen Erweiterungen für den ersten Teil raus (das Rivendell Sourcebook z.B.). Ich glaube hier wird ein wenig versucht die goldene Kuh möglichst lange zu melken.
Aber bevor man wirr rumkritisiert oder auf Aussagen von mir verweist die es nicht gibt, sollte man evtl. vorher überlegen was man schreibt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #9 am: 30.09.2013 | 14:26 »
Ich glaube, da arbeitet nur einer richtig dran, und schneller geht's halt nicht.

Und diese liebevolle Fixierung auf die Ereignisse im Hobbit finde ich persönlich eigentlich eher charmant.

Aber ein jeder Jeck ist bekanntlich anders.  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #10 am: 30.09.2013 | 15:46 »

Dann versuch ich das mal anders auszudrücken:
Für mich ergeben Jiba's Posts einfach keinen Sinn.
Zuerst beklagt er sich darüber das "Rebellenelfen" und "Flußhobbits" (die thematisch reinpassen) vorhanden sind und möchte aber lieber Rassen drin haben die mit der Region rein gar nichts zu tun haben.
Dann weise ich da drauf hin.
Dann auf einmal beklagt er sich über die Auenlandhobbits, die vorhanden sind und thematisch, genauso wie die von ihm vorgeschlagenen Rassen, eigentlich nicht dazupassen (und als Zugeständnis für alle HdR Fans reingebracht wurden).
Widerspricht sich doch irgendwie. Also sollen jetzt Regionenfremde Rassen aufgenommen werden oder nicht? Und wo ist die Grenze zu ziehen?
Die Eisenberge sind ok, aber das Auenland nicht? Aus beiden Regionen kamen Besucher in die Wilderlande.

Außerdem hab ich ebenfalls nirgends behauptet das Lorien-Elfen und Eisenberge-Zwerge nicht mit aufgenommen werden sollten.
 

Na ja, ich hab das einfach so verstanden:
Jiba ist enttäuscht, dass zwei regional naheliegende Völker, nämlich die Elben von Lorien und die Zwerge der Eisenberge nicht vorkommen. Dann rantet er ein bisschen, dass man stattdessen dazuerfundene Volksvarianten erhält, die es bei Tolkien noch nicht einmal gibt (oder die bestenfalls ganz entfernt angedeutet werden). Und dann sagt er: Wenn man in das Wilderland-zentrierte Basisspiel die Hobbits aus dem Auenland aufnehmen könnte, dann könnte man doch in "Herz der Wildnis" wohl auch die an den Grenzen Wilderlands liegenden Regionen Lorien und Eisenberge aufnehmen. Für mich ist das absolut logisch, und ich empfinde das ebenso.
Du sagst Jiba dann: "Ist dir eigentlich klar, dass die von dir gewünschten Völker gar nicht in die Region passen", obwohl Jiba offensichtlich der Meinung ist, dass sie sehr wohl in die Region passen und dass es abgesehen davon mit den Hobbits im Basisspiel einen Präzendenzfall gibt, bei dem ein Volk aufgenommen wurde, dass geografisch noch sehr viel weiter ab vom Schuss liegt. Da könntest du halt genausogut schreiben: "Ist dir eigentlich klar, dass ich recht habe und du unrecht?"

Der Grund dafür, die Elben von Lorien wegzulassen, ist ja aus C7-Perspektive zumindest offenkundig: Die wollen halt keine HdR-Elemente aufnehmen, bis sie mit der offiziellen Chronologie und Veröffentlichungsreihenfolge bei diesem Teil der Reihe sind. Ich persönlich halte das zwar für keine kluge Entscheidung, aber immerhin folgt das einer gewissen Logik. Warum aber die Eisenberge so konsequent ausgespart werden (die doch im HdR eine noch viel kleinere Rolle spielen als im Hobbit) verstehe ich wirklich nicht. In welchem Supplement sollten die den behandelt werden wenn nicht im Wilderland-Regionalband? Irgendwann in ein paar Jahren in einem Buch über die Gebiete östlich von Wilderland? Das ist dann aber wirklich noch extrem lange hin ...

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #11 am: 1.10.2013 | 10:54 »
Im TOR-Forum/Cubicle 7 wurde geschrieben, daß die englische Hardcoverversion von Heart of the Wild veröffentlicht wurde bzw erste Menschen ihre Ausgabe mittlerweile erhalten haben.  ;D
Im Shop von Cubicle 7 ist es jedoch (noch) nicht vorrätig.  :(

Gruß
smerk
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 10:59 von smerk »

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #12 am: 9.10.2013 | 08:15 »

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #13 am: 9.10.2013 | 14:50 »
Ich glaube hier wird ein wenig versucht die goldene Kuh möglichst lange zu melken.

Das wäre aber eine äußerst blöde Version, eine Kuh zu melken. Alle paar Monate mal und dann noch anders als man es den Milchkäufern erzählt hat. ;) Insofern glaube ich, dass deine Vermutung sehr ins Leere läuft. Du verdienst bei einem Rollenspiel mehr Geld, wenn du in vernünftigem Zeitrahmen (alle paar Monate) immer wieder Produkte rausbringst. Zum einen natürlich, weil sich Neuheiten am besten verkaufen, aber auch, weil Neuheiten meist die älteren Produkte im Verkauf nochmal mitziehen. Und daher ärgert es die Jungs bei C7 sicher auch sehr, dass sich bei TOR die Bücher ständig verzögern. Mit Profitgier oder ähnlichem dürfte das aber gar nichts zu tun haben, da das aktuelle Vorgehen ihre Profite eher schmälert als sie steigert.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #14 am: 9.10.2013 | 15:35 »
Mit Profitgier oder ähnlichem dürfte das aber gar nichts zu tun haben, da das aktuelle Vorgehen ihre Profite eher schmälert als sie steigert.

Und sich da der Riesenreibach doch eh nicht machen lässt mit ein paar popeligen RPG-Produkten.

Wenn ich mir die Verkaufszahlenthreads so angucke.


Offline Rostbart

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rostbart
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #15 am: 10.10.2013 | 02:20 »
http://www.cubicle7.co.uk/cubicle-7-update-from-dom/

Hier wird auf den Kritikpunkt des zu stark gestreckten Releasekalenders eingegangen und eine Straffung und stärkere Fokussierung seitens C7 in Aussicht gestellt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #16 am: 21.10.2013 | 16:44 »
Findet ihr das eigentlich schlimm, wenn zu einem Setting/System nur alle Jahre aber dafür beständig was rauskommt?

Find das eigentlich ganz gut so, muss ich sagen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #17 am: 21.10.2013 | 16:51 »
Findet ihr das eigentlich schlimm, wenn zu einem Setting/System nur alle Jahre aber dafür beständig was rauskommt?

Find das eigentlich ganz gut so, muss ich sagen.

Mich nervt das tierisch. Wenn ich schon mal ne Runde/Gruppe zusammen bekomme, dann möchte ich auch in schöner Regelmäßigkeit spielen ohne dabei immer an die Grenzen des Systems zu stoßen. Die Konsequenz für mich ist, das ich mir die Sachen ansehe, abschätze wie weit ich komme und dann erst mal nicht zulege bis genug Material vorhanden ist, mit dem ich Durchspielen kann. DER ist genau so ein Fall.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #18 am: 21.10.2013 | 17:08 »
Mich nervt das tierisch. Wenn ich schon mal ne Runde/Gruppe zusammen bekomme, dann möchte ich auch in schöner Regelmäßigkeit spielen ohne dabei immer an die Grenzen des Systems zu stoßen. Die Konsequenz für mich ist, das ich mir die Sachen ansehe, abschätze wie weit ich komme und dann erst mal nicht zulege bis genug Material vorhanden ist, mit dem ich Durchspielen kann. DER ist genau so ein Fall.

Ich mags ja eher, wenn das Settingbuch mir mit Texten und Bildern eine Atmo vorgibt, ein paar Beispiele zu Personen, Gegenständen und Orten, und mir mit ein paar Stichworten Bock darauf macht, mir ansonsten die Sachen selber auszudenken.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.... ;)

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #19 am: 28.10.2013 | 14:52 »
Ich mags ja eher, wenn das Settingbuch mir mit Texten und Bildern eine Atmo vorgibt, ein paar Beispiele zu Personen, Gegenständen und Orten, und mir mit ein paar Stichworten Bock darauf macht, mir ansonsten die Sachen selber auszudenken.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.... ;)

Das Problem ist halt, dass deine Version auch bei einem regelmäßigeren Ausstoß an Produkten keine Probleme macht (man muss die Bücher ja nicht kaufen), die andere Variante von Slayn hingegen nur funktioniert, wenn auch Bücher nachkommen.

Ich selbst bin da bei Slayn, ich mag Systeme mit einem stetigen Produktausstoß (das muss nicht jeden Monat sein, aber schon gerne 3-6 Produkte pro Jahr) deutlich lieber als solche, die nur ein Grundbuch haben oder einmal im Jahr mit Glück ein Produkt rausbringen.

Noir

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #20 am: 17.12.2013 | 23:00 »
Hat inzwischen jemand mal reingeschaut? Lohnt sich das Ding?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #21 am: 19.12.2013 | 22:44 »
Ich hab es mir kürzlich zugelegt und muss sagen das ich es recht informativ finde. zweifelsohne brauchen wir nicht über die Zeichnungen zu sprechen, die sind einfach top! Ich find es sehr schön wie die Bereiche des Düsterwalds beschrieben werden und muss leider sagen dass das Buch mich nur ungeduldiger auf die Düsterwalds-Kampagne gemacht hat...die ja noch nich draußen ist...
« Letzte Änderung: 20.12.2013 | 07:17 von Dr.Chuff »
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #22 am: 28.12.2013 | 09:05 »
Grubentroll: Ich sehe es eigentlich wie du. Gebt mir eine Sandbox, eine große Karte mit weißen Flecken, die ich füllen kann. Dennoch, und das ist das Entscheidende: Wenn ich ein Franchise-Setting bespiele, sei es nun Westeros oder Das galaktische Imperium oder eben Mittelerde, dann will ich, dass mir das Rollenspiel dazu auch möglichst viele Möglichkeiten bietet dieses Setting zu erleben – besser noch, dieses Flair zu erleben, in die Welt, die mir da mit einem Rollenspiel zugänglich gemacht wird, einzutauchen. Das kann ruhig mit langsam mit der Zeit passieren, aber ich hab's gerne, dass ich zumindest mit dem Settingbuch alle Informationen auf dem Teller habe, die ich brauche, um das Setting nach meiner Façon zu bespielen.

Bei DER ist das nicht der Fall. Am Anfang wurde gesagt: Hey, wir machen gleich drei Grundregelwerke, damit jeder, direkt und ohne andere Bücher in das reinfindet, was ihn an Mittelerde interessiert. Das wurde, aus verständlichen, monetären Gründen, fallen gelassen. Aber die angekündigten Bücher, da warte ich immer noch drauf. DER ist mir vom Setting her einfach zu eingeschränkt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #23 am: 30.12.2013 | 13:31 »
Ich find es sehr schön wie die Bereiche des Düsterwalds beschrieben werden und muss leider sagen dass das Buch mich nur ungeduldiger auf die Düsterwalds-Kampagne gemacht hat...die ja noch nich draußen ist...

"Im Herzen der Wildnis" liest sich wirklich super! Ich habe mich in das Buch verliebt.

Und was die Düsterwald-Kampagne angeht, die ganzen Anspielungen machen mich auch total gierig (!): Die Walddrachin, die Große Vampirin, etc.
In der Kampagne scheinen echt heftige, aber interessante Konflikte auf die Spieler zu warten. Geschichten aus Wilderland kam bei uns schon tierisch gut an, ich hoffe, dass "Darkening of Mirkwood" auch so toll wird.

Rubycon

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
« Antwort #24 am: 5.01.2014 | 12:32 »
Ich hab ir kurz vor Weihnachten TOR als PDF zugelegt und bin ziemlich begeistert. Das Regelwerk schafft es aus meiner Sicht wirklich (und vielleicht als erstes Rollenspiel für Mittelerde überhaupt) die Stimmung und die Gegebenheiten und Besonderheiten aus dem Hobbit und dem LotR wiederzugeben. Dass nun nicht besonders intensiv nachgelegt wird, kann ich persönlich verschmerzen, da darf man sich meines Erachtens auch nichts vormachen. Rollenspielverlage sind keine Großunternehmen mit einer Abteilung pro Setting, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Und mir sind solche Spielsysteme wie TOR allemal lieber als monatliche Schrottveröffentlichungen. Mit dem Grundregelwerk kann man prima loslegen; natürlich wären ein paar mehr Kulturen schön, aber da hat sich ja in der Zwischenzeit auch was getan und da der Fokus auf den Ereignissen nach dem Hobbit liegt, spielen die Kulturen um den Düsterwald natürlich eine größere Rolle als die Gondorianer...

Also: Von mir eine klare Empfehlung!!!