Erster Auftrag: Ein verschollenes Schiff bergen. Vermutlich abgestürzt auf einem lebensfeindlichen Planeten. Heikle Fracht, nämlich: Lebensmittellieferung. Vor geraumer Zeit Krieg war gewesen, jetzt wird Xr-Krt wird jetzt aber behilfsmittelt von den Durugh, den siegreichen. Hat Rumpel schon erzählt.
Wir also den Planeten erstmal langsam angeflogen und siehe da, anderes Schiff im Orbit. Na wer mag das wohl sein? Kch-Thk sind´s, ganz okay bewaffnet, aber viel zu schwach besetzt für so ein großes Schiff, tasten wir ab. Schlussfolgerung: Da unten sind schon Rieseninsekten am Werk, aber was haben die vor? Funkkontankt, die klickende, summende Mandibelseite ist nervös und will auch nicht, dass wir landen, die hätten da unten was Wissenschaftliches am Laufen. Ja, klar. Entern wollen wir dann doch nicht gleich, also beschließen wir, einfach so zu tun, als wär nichts und zu landen, mit allen Crewmitgliedern, nur der Oktopus bleibt an Bord. Ärztin muss sein, wer weiß, was da unten los ist. Wir denken ja, das sind auch so Terroristen, die ihr Werk vollenden wollen.
Landung verläuft rau, erstes Würfelproben gehen schief, Ergebnis: Schiff mit Außenteam ganz schön kaputt. Unten violett-grüne Nebelschwaden, zum Glück haben wir nebeldichte Raumanzüge. Fremdschiff wird auch gleich geortet, aber ganz falsch gelandet, diese Kch-Thk, wir sind näher dran am abgestürzten/abgeschossenen Schiff. Machen uns auf den Weg. Werden unterwegs von so großen Käferhunden verfolgt, die als Parasiten auf den Kch-Thk-Schiffen leben. Bewegen uns möglichst leise, dass sie uns nicht angreifen. Klappt. Am Wrack Problem, Problem: Erstens ist in der Durugh-Crew ein verdächtiger Xr-Krt dabei, zweitens, noch schlimmer, der Frachtteil ist abgebrochen beim Unglück und liegt jetzt ganz woanders, bewacht von ein, zwei Crewmitgliedern. Nach ein paar Planungsminuten (Schiff war ja bei der Landung angeknackst, wer braucht wie medizinische Hilfe, was darf nicht unbewacht bleiben, so lange sich hier Aliens mit unaussprechlichen Namen rumtreiben ?) ziehen wir weiter Richtung Container. Dort Angriff von Kch-Thk und nach einem dramatischen Schusswechsel und bösen Verletzungen bei uns bisschen Verhandlung. Stellt sich raus, das sind echt Kch-Tkh Rebellen bzw. Terroristen, je nach dem, wen man fragt. Und die ballern humanitäre bzw. insektäre Hilfslieferung ab, weil, die sind ein zweischneidiges Schwert oder auch ein Damoklesgeschenk, weil: sie enthalten ruhig und doof machende Geheimdrogen der Durugh. Man würde uns ziehen lassen, wenn wir einfach nur die Crew retten und Container und Schiff da lassen. Wir stimmen erst mal zu, um dann später weiter zu sehen.
Mit den verletzten Wachen zurück zum Schiff. Unterwegs schon moralische Diskussion. Stellen sich zwei Sachen raus beim Schiff: Erstens, wir werden verfolgt von den anderen Kch-Tkh-Rebellen, die doch nicht einverstanden sind mit dem, was der, mit dem wir gesprochen haben, gesagt hat. Die wollen uns doch alle meucheln. Zweitens, der Kch-Tkh der Hilfslieferungsmannschaft steckt da voll mit drin in der Drogenunterdrückungssache mittles Hilfslieferung. Dummerweise ist er im Herzen wohl doch irgendwie einer von den Guten, weil er meint, seine Artgenossen hätten sich doch eh schon mal kollektiv vom Fresswunsch geheilt, um Teil der zivilisierten Galaxis zu werden, warum denn jetzt nicht noch mal so was Ähnliches in diesem Konflikt? Und unsere Verfolger sind dann leider auch noch Arschlöcher, die zu einer Sekte gehören, die findet, dass die Kch-Tkh wieder alles fressen sollen, was sich bewegt. Viel Diskussion noch mal, es war voll das moralische Dilemma, Star Trek nix dagegen! In typischer Rollenspielmanier fällten wir irgendwann irgendeine Entscheidung, nämlich, mit der Mannschaft abzuhauen, auf die Hilfslieferung zu pfeifen und statt unserer die Käferhunde attackieren zu lassen, die wir mit viel Krachbumm anlockten, Draußen vor dem verbarrikaiderten Schiffswrack wurden unsere Angreifer zerfetzt und als sich der violett-grüne Staub gelegt hatte, rannten wir weg.
Schiff repariert, hoch zum Mothership, Raumkampfregeln nicht gegen das Konkurrenzschiff im Orbit ausprobiert, weil wir so gut verhandelten und einschüchterten, Abenteuer vorbei.
Mir hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht -- ein kurzes Szenario, das aber eigentlich alles hatte und sehr schön in die Welt von Ashen Stars einführte. Ganz das Feeling von Farscape oder Firefly für mich. Rumpel hat das gut ausgedacht und geleitet. Die Regel mt dem Ausgeben des Pools und den schnellen tötlichen Kampfregeln haben mir sehr gefallen. Und Punktlandung war es auch noch, schlanke dreieinhakb Stunden. Freu mich sehr aufs nächste Mal am 3.10.