@ Slayn
Modernes Design bedeutet nicht Forge.
Das geht einen ganzes Stück weg von den Forderungen und gänigen Vorgehensweisen der frühen und auch einiger späten Forge-Spielen
(Auf der Liste stehen an Forge Spielen auch nur DitV und TSoY und als Nachforgeära Spiel noch AW).
Wir können heutzutage einen anderen Anspruch an Spiele stellen. Wir haben Spiele, die RAW funktionieren. Die uns im SL-Teil erklären, was man mit den Regeln machen soll und was sie können. Die keinen Spielleiterschirm und goldene Regeln brauchen.
Wir haben ein Focused – but not too focused – Design. Keine Designthesen Spiele, keine One-Trick-Ponies, aber Systeme die anerkennen, dass nicht jedes System alles gleich gut kann oder können muss und Schwerpunkte setzen ohne, dass sie ein „Ausbrechen“ und Bespielen von Nebenschauplätzen nicht zulassen.
Systeme die man leicht modifizieren und an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ja, jede DSA und SR Runde hat ihre Hausregeln aber jeder SW oder FATE SL hat die Regeln schon an seine „Vision“ angepasst. Was die SW* / BoL / FATE / Corex+ Szene da an Homebrews und Anpassungen liefern ist einfach nur erstaunlich.
(mir ist bewusst, dass SW gar nichts mit dem Forge zu tun hat und eine reine Nebenentwicklung war; nichtsdestotrotz hat sie den Gamnismus wieder Salonfähig gemacht und hatte bereits eine klare Schwerpunktsetzung und hebt sich damit vom üblichen 90er Design ab)
Rob Donoghue hat es unglaublich gut zusammengefasst: „System Matters – Just not as much as people!
Die Forge Theorie zu verstehen, ihre Schlussfolgerungen nachvollziehen zu können und am konkreten Fall darstellen zu können, steht jedem Rollenspieler der sich mit Theorie und Design auseinandersetzt sehr gut zu Gesicht. Dann kann man auch ausgezeichnet kritisieren oder bewusst nicht folgen. Es ist jetzt auch keine Kernphysik.
Wie gesagt, die Forge war die 68 der Rollenspielszene. In den Grundzügen richtig und notwendig um alte Strukturen aufzubrechen. Extrem, provokativ und keine Herangehensweise der man Dauerhaft folgen wollte. Aber ohne sie gäbe es die heutige Rollenspielszene nicht!!
.. plus Spiele wie Fiasco oder Don't Rest Your Head wollte ich auch nicht missen
.
Btw. was an Spielen der letzten ca. 10 Jahre, die nicht schon mit einer früheren Edition vertreten waren hast du den schon selbst gespielt?