Autor Thema: Order of the Stick (Archiv)  (Gelesen 574081 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3625 am: 13.02.2013 | 12:20 »
Zitat
Selbst wenn Belkar lvl 15 ranger ist hat er gerade mal einen base save von +5...
Er hat mindestens ein Level Barbar.
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Offline kalgani

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3626 am: 13.02.2013 | 13:51 »
was seinen will save um genau +0 erhöht... auch wenn er 2 level BAR hätte wäre dem so...

@feuersänger:
dominate person und dann die katze von belkar killen lassen wäre demnach die wohl die fieseste aller varianten :D
« Letzte Änderung: 13.02.2013 | 13:54 von kalgani »

Offline Arldwulf

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3627 am: 13.02.2013 | 13:58 »
Genau betrachtet senkt es seinen Basis Will Save.

Ein Ranger 13 / Barbar 2 hätte einen Will Save von +4, ein Ranger 15 hätte +5.

(Da Belkar aber raged kriegt er einen +2 Bonus)

Offline Feuersänger

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3628 am: 13.02.2013 | 14:00 »
Kleriker haben aber nicht Dominate Person. :/
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Offline Arldwulf

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3629 am: 13.02.2013 | 14:03 »
Er hat ja auch Harm - das sollte eigentlich auch genügen.

Offline Erdgeist

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3630 am: 13.02.2013 | 14:10 »
So oder so find ich das Ergebnis witzig, gerade nach dem lakonischen Dialog, in dem man übereinkommt, Feinde zu sein. Witzig ist das Ergebnis aber gerade auch, wenn man die Diskussionen im Playground-Forum kennt; da wurde mal wieder heiß diskutiert, ob Malak Belkar tötet, oder umgekehrt oder ob beide gemeinsame Sache machen. Dieser Antiklimax nimmt das gewollt oder ungewollt herrlich auf die Schippe. ;D

Offline kalgani

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3631 am: 13.02.2013 | 14:49 »
Kleriker haben aber nicht Dominate Person. :/

das hat man davon wenn man als caster immer nur arkane nimmt  :-X

und die charm domain inkl level 17 wird er wohl nicht haben (dominate monster)

Offline Feuersänger

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3632 am: 13.02.2013 | 15:05 »
Nee, OotS verwendet doch nur Core-Material. Sonst schickt der spooooky Wizard of the Coast gleich seine Abmahnkrähen Mr Jones und Mr Rodriguez.
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Re: Order of the Stick
« Antwort #3633 am: 13.02.2013 | 15:08 »
Mal ehrlich: Wie viel Schaden kann ein Halblingranger mit Kurzschwertern (w4) schon raushauen in einer Runde? Rage hin- oder her, Malak war die ganze Zeit über relativ save. Klar, Belkar ist Bad-Ass als Charakter, aber ein Halbling Ranger/Barbarian ist wohl mitunter die lahmste Kampfmaschine, die das System für SCs zu bieten hat, dicht gefolgt von irgendwelchen verskillten Paladin-Builds.

Dass Belkar als Sexy Shoeless God of War allgemein rockt ist wohl eher Storyelement als irgendwie regelmechanisch abzuleiten, außer, dass er sich vornehmlich mit Lvl1 Warriorn rumschlägt, für die er ohnehin keine XP mehr bekommt.  >;D.
Ich hab mir keinen der Entwürfe zu Belkars Stats angesehen, die da im Netz rumschwirren, aber gehen wir mal davon aus, dass Lizardfolk nicht zu seinen favored enemies gehört, dann kommt da nicht viel bei rum und Malak hat noch locker Zeit und Chance, einen effektiveren Zauber rauszulassen, wenn der Hold Person nicht greift. Das bisserl Schaden wieder wegzuheilen, dass Belker vielleicht anrichtet, dürfte er jederzeit zu in der Lage sein, vermutlich hat er dafür einen Zauberstab mit ein paar zig charges.

Insofern finde ich es durchaus sinnig, dass Malak nicht die schweren Geschütze auffährt, sondern erstmal mit seinen Kräften haushaltet. Könnte ja demnächst noch ein tatsächlich gefährlicher Gegner auftauchen. ;)
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Offline 1of3

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3634 am: 13.02.2013 | 15:28 »
Ich finde die Diskussion relativ müßig. Abgesehen von den Stellen, wo die Figuren explizit auf D&D-Regeln verweisen, folgt die Handlung des Comics deutlich anderen Gesichtspunkten. Und die D&D-Injokes haben mit der Entwicklung des Comics deutlich abgenommen.

Offline Feuersänger

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3635 am: 13.02.2013 | 15:37 »
Ja, guter Einwand, Surtur. Dass die Strichritter allesamt* grauenhaft verskillt sind,  ist ja auch nix neues. Und wie gesagt: es wird ja nur Core verwendet. In Core gibt es sowieso schon keine vernünftigen Optionen für hochstufige Nahkämpfer; am allerwenigsten aber für Kleine Charaktere. Und dann leidet Belkster auch noch an einer 20% XP Penalty wegen Multiclassing. Vermutlich ist er deswegen auch gar nicht unbedingt level 15, sondern einige Stufen hinterher.
Allerdings hat er ja bisher auch durchaus nicht nur 1er-Warrior gekillt, sondern auch stärkere Gegner geownt. Aber wie gesagt, da gibt es eigentlich keine mechanische Grundlage für.

*) mit Ausnahme von Durkon. Weil man Kleriker in Core gar nicht verskillen kann. Deswegen wird der ja auch so oft aus der Story rausgeschrieben, damit er nicht regelmäßig die Story im Alleingang sprengt.
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Offline Dash Bannon

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3636 am: 13.02.2013 | 16:21 »
wir können denke ich davon ausgehen das sie "Skillung" der Figuren keine Rolle für den Ausgang der Szenen spielt
ich bezweifle stark das das Autor die Kämpfe auswürfelt ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Feuersänger

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3637 am: 13.02.2013 | 16:39 »
Nee, auswürfeln nicht, aber die Wahrscheinlichkeiten beachtet er sehr wohl. Als z.B. damals in der Arena die beiden Kopfgeldjäger von Armbrustschützen aufs Korn genommen wurden, wurden sie von ziemlich genau so vielen Bolzen getroffen, wie statistisch zu erwarten stand.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3638 am: 13.02.2013 | 17:59 »
Ja, guter Einwand, Surtur. Dass die Strichritter allesamt* grauenhaft verskillt sind,  ist ja auch nix neues.
Naja im Rahmen dessen was Core-only im Rahmen ihrer Klasse überhaupt möglich ist, sind mMn eigendlich nur Belkar und Haley richtig schlechte Builds, die anderen sind zwar nicht optimal, aber auch nicht völlig unbrauchbar.
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Re: Order of the Stick
« Antwort #3639 am: 13.02.2013 | 18:18 »
Na, sehen wir mal:
- V. scheint sich in den Kopf gesetzt zu haben, die potentiell mächtigste Klasse so gründlich wie möglich an die Wand zu fahren. Spezialisiert auf die mit Abstand schwächste Schule, dafür die mit Abstand stärkste Schule gestrichen. Mehr muss man dazu nicht sagen. Das ist, von Multiclassing abgesehen, das dümmste was ein Wizard machen kann.
- Roy hat bereits noch vorher Mist gebaut: nämlich bei der Klassenwahl bzw Attributszuweisung. Seine hohe Intelligenz ist für einen Fighter einfach ein zum Fenster rausgeworfener Stat, Cross-Class Ranks in Architektur hin oder her.
- Elan hat auch mit dem Barden kein leichtes Los gezogen, da diese Klasse in Core einfach ein fünftes Rad am Wagen ist, aber er schafft es auch noch, durch Feat-Auswahlen wie "Run oder Endurance" jegliches Potential im Keim zu ersticken.
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Offline Arldwulf

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3640 am: 13.02.2013 | 19:06 »
Was ja auch ein IG Gag ist. Elan wird von Nale ja aufgezogen das sein Character so schwach wäre - und Nale prahlt mit seinem tollem Build. Das gleiche stimmt für Roy und den Halbork der ihm erzählt lvl 4 fighter levels wären für dummies.

Auch Zzd'rii prahlt damit wie viel besser ihr build wäre. Und genauso unser Druide gegenüber Durkon. Es ist einfach eine Gegenüberstellung zweier Charakterkonzepte. Min Maxing gegen einfach nur eine simple, nicht optimierte Gruppe die aber dafür besser zusammenhält und auch mal kreativ agiert.


Offline Feuersänger

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3641 am: 13.02.2013 | 19:24 »
Nale ist ja noch übler verskillt als Elan (was war das, Ftr/Sor/Rog multiclass?). Thog, naja, Barbar halt. Bei Zzdtri weiß ichs grad nicht, scheint brauchbar zu sein. Und Druiden sind halt nunmal die Faceroll-Klasse schlechthin (und auch der war nichtmal voll ausgespielt).
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Re: Order of the Stick
« Antwort #3642 am: 13.02.2013 | 19:27 »
Klar ihre Builds sind nicht Fehlerfrei, aber trotzdem eben immer noch nicht völlig kaputt.

V. hat trotz allem noch ne ganze Menge guter Zauber und ist eines der mächtigsten Mitglieder der Gruppe.

Roy hat mit Zweihandwaffe, ordentlich Stärke und Powerattack immer hin eine funktionierende Kampstrategie.

Und Elan, naja ich geb offen zu ich hab keine Ahnung wie man überhaupt sinnvolle Baden baut, aber immerhin kann er seine Zauber wirken und dank seiner Komischen Prestige Klasse auch irgendwie Kämpfen.

Belkar hingen kann seine Zauber nicht wirken, keine Spuren suchen und macht parktisch keinen Schaden.

Und Fernkampfschurken wie Haley sind auch ziemlich unnütz. Da man ohne Tricks (von denen sie aber keinen benutzt) nur selten Sneakschaden auf Fernkampfangriffe kriegt.
« Letzte Änderung: 13.02.2013 | 21:26 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Arldwulf

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3643 am: 13.02.2013 | 19:50 »
Nale ist ja noch übler verskillt als Elan (was war das, Ftr/Sor/Rog multiclass?). Thog, naja, Barbar halt. Bei Zzdtri weiß ichs grad nicht, scheint brauchbar zu sein. Und Druiden sind halt nunmal die Faceroll-Klasse schlechthin (und auch der war nichtmal voll ausgespielt).

Ja, natürlich. Wie gesagt - es ist ein Gag. Die Linearguild steht nicht für echtes Minmaxing, sondern für Spieler die gern minmaxen (oder es glauben) - dabei aber trotzdem eigentlich die Verlierer sind.

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3644 am: 14.02.2013 | 01:11 »
Nale ist ein Ftr/Sor/Rog weil das die drei Klassen sind, die der Barde emulieren soll. Natürlich tut er das nicht, aber ganz prinzipiell war das Konzept des Barden ein Skillmonkey mit ein paar charismabasierten Zaubern, der zumindest ein paar Waffen führen kann. Das wurde damals in Song&Silence auch mehr oder weniger so propagiert. Ich glaube der Autor musste beim schreiben fünf mal abbrechen, weil er vor Lachen nicht mehr konnte. Dass diese Idee total dysfunktional ist, ist wohl jedem, der sich die Klasse mal durchgelesen hat aufgefallen. Dass ein Autor, der an den Regelbüchern beteiligt war, das nicht gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Was mich wieder dazu bringt anzunehmen, dass ein Großteil der Regeln systematische Verarsche der Spieler ist.

Die Linear Guild ist nach meiner Interpretation einfach nur eine Kopie des OotS. Der OotS besteht weitgehend aus der propagierten Standardgruppe "Fighter, Wizard, Cleric, Rogue" mit dem Ranger und Barden als ebenfalls irgendwie archetypische Charaktere des Genres. Daher hat die Linear Guild zu Anfang einen Kämpfer (der eigentlich ein Barbar mit nur ein paar Fighter Leveln ist) einem Rogue (der eigentlich ein Succubus ist), einem "Barden", der eigentlich ein Multiclass aus anderen Klassen ist, die mehr oder weniger die Fähigkeiten des Barden emulieren soll, etc. etc. Und genau darum hatten die einen Drow Wizard, derweil der OotS-Wizard ein Elf ist, die einen haben einen Halfling Ranger, die anderen einen Kobold Ranger. Die einen haben einen männlichen Cleric of Thor, der dem archetypischen Zwerg entspricht, die anderen einen ganz und gar untypischen (weiblichen) Zwerg als Cleric of Loki. Es handelt sich daher nach meiner Einschätzung nicht um eine Gruppe von PGs vs. einen Gruppe von "normalen" Charakteren, sondern um eine Gruppe von Archetypen (wobei Belkar ein ganz bewusster Normbruch ist), gegen eine Gruppe von "bösen Gegenstücken". Erst die erste Auflösung der LG und die verschiedenen zeitweisen Neurekrutierungen haben dieses Konzept ein wenig ausgehebelt. Dabei sind die LG in der Erstbesetzung ja selbst z.T. auf ihre Art und Weise Archetypen, z.B. Thog der Archetypische "dumme Kämpfer", der wirklich nur Muskeln hat, während Roy eben der klassisch "heroische" Kämpfer ist und darüber hinaus eben auch ein Stratege. Und genau darum ist Nale ein evil mastermind (und aus klassischen Gründen bei weitem nicht so intelligent, wie er glaubt) und Elan ein völliger Trottel.

Es geht also, soweit ich es verstehe, um die Gegenüberstellung unterschiedlich-gleicher Gruppen, in dem Sinne, dass sie ziemlich genau das selbe auf unterschiedliche Art und Weise machen.
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Offline Arldwulf

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3645 am: 14.02.2013 | 01:26 »
Es geht ja auch nicht darum das die Linear Guild PG wäre sondern das sie _glauben_ PG zu sein, und diese vermutete Überlegenheit den guten Protagonisten unter die Nase reiben. Bei Nale ist das ganz offensichtlich gewesen. Und das sie dabei Spieler parodieren die (auf ähnlich dünnem Boden) vergleichbare Sprüche reißen. Gerade die Nummer mit "Fighter nimmt man doch nur wegen der paar Bonusfeats zu Beginn" ist doch ein direktes Zitat welches man in 3.5 Foren immer wieder lesen kann die sich mit Optimierung beschäftigen.

In das Bild passen btw. auch andere Gegenspieler. Der Stachelkettenhalboger z.B.

Ab und an macht sich der Giant eben auch über Optimierung lustig, genauso wie über andere Aspekte der Regeln.
« Letzte Änderung: 14.02.2013 | 01:27 von Arldwulf »

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3646 am: 14.02.2013 | 03:04 »
Mag sein, halte ich aber nicht für einen dominanten Aspekt. Und im Gegensatz zu Nale hat Thog sogar weitgehend recht mit seiner Behauptung. >;D
« Letzte Änderung: 14.02.2013 | 03:42 von Surtur (N.A.) »
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Offline Arldwulf

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3647 am: 14.02.2013 | 08:29 »
Dominant sicher nicht, aber es ist eben einer der Gründe warum der OotS nicht optimiert ist, und auch z.B. keine exotischen Klassen oder Rassen enthält. Der Gag würde ansonsten nicht funktionieren wenn sie nicht eine ganz normale Gruppe wären.

Und zumindest in der Anfangszeit ging es halt noch viel um solche Gags.

Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Order of the Stick
« Antwort #3648 am: 14.02.2013 | 09:04 »
Die Linear Guild ist nach meiner Interpretation einfach nur eine Kopie des OotS.
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Re: Order of the Stick
« Antwort #3649 am: 14.02.2013 | 11:08 »
Also die Diskussion hat schon schöne Aspekte aufgezeigt, inwiefern das Evil-Twin-Konzept sich hier vom Standard unterscheidet.