Nale ist ein Ftr/Sor/Rog weil das die drei Klassen sind, die der Barde emulieren soll. Natürlich tut er das nicht, aber ganz prinzipiell war das Konzept des Barden ein Skillmonkey mit ein paar charismabasierten Zaubern, der zumindest ein paar Waffen führen kann. Das wurde damals in Song&Silence auch mehr oder weniger so propagiert. Ich glaube der Autor musste beim schreiben fünf mal abbrechen, weil er vor Lachen nicht mehr konnte. Dass diese Idee total dysfunktional ist, ist wohl jedem, der sich die Klasse mal durchgelesen hat aufgefallen. Dass ein Autor, der an den Regelbüchern beteiligt war, das nicht gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Was mich wieder dazu bringt anzunehmen, dass ein Großteil der Regeln systematische Verarsche der Spieler ist.
Die Linear Guild ist nach meiner Interpretation einfach nur eine Kopie des OotS. Der OotS besteht weitgehend aus der propagierten Standardgruppe "Fighter, Wizard, Cleric, Rogue" mit dem Ranger und Barden als ebenfalls irgendwie archetypische Charaktere des Genres. Daher hat die Linear Guild zu Anfang einen Kämpfer (der eigentlich ein Barbar mit nur ein paar Fighter Leveln ist) einem Rogue (der eigentlich ein Succubus ist), einem "Barden", der eigentlich ein Multiclass aus anderen Klassen ist, die mehr oder weniger die Fähigkeiten des Barden emulieren soll, etc. etc. Und genau darum hatten die einen Drow Wizard, derweil der OotS-Wizard ein Elf ist, die einen haben einen Halfling Ranger, die anderen einen Kobold Ranger. Die einen haben einen männlichen Cleric of Thor, der dem archetypischen Zwerg entspricht, die anderen einen ganz und gar untypischen (weiblichen) Zwerg als Cleric of Loki. Es handelt sich daher nach meiner Einschätzung nicht um eine Gruppe von PGs vs. einen Gruppe von "normalen" Charakteren, sondern um eine Gruppe von Archetypen (wobei Belkar ein ganz bewusster Normbruch ist), gegen eine Gruppe von "bösen Gegenstücken". Erst die erste Auflösung der LG und die verschiedenen zeitweisen Neurekrutierungen haben dieses Konzept ein wenig ausgehebelt. Dabei sind die LG in der Erstbesetzung ja selbst z.T. auf ihre Art und Weise Archetypen, z.B. Thog der Archetypische "dumme Kämpfer", der wirklich nur Muskeln hat, während Roy eben der klassisch "heroische" Kämpfer ist und darüber hinaus eben auch ein Stratege. Und genau darum ist Nale ein evil mastermind (und aus klassischen Gründen bei weitem nicht so intelligent, wie er glaubt) und Elan ein völliger Trottel.
Es geht also, soweit ich es verstehe, um die Gegenüberstellung unterschiedlich-gleicher Gruppen, in dem Sinne, dass sie ziemlich genau das selbe auf unterschiedliche Art und Weise machen.