Yupp ist beides "Humanoid (Reptilian)".
In der Tat, das greift. Und ich gehe auch davon aus, dass Belkar diesen FE hat. Das hatte ich tatsächlich falsch im Kopf; ich dachte, dass man das spezifische Volk auswählen muss, aber ein einzelner definierender Descriptor ist völlig ausreichend.
Ja, das geht. Untote und Zauberwirker sind generell so die besten Wahlen, weil die zumindest auf allen Stufen vorkommen.
Nein, da widerspreche ich, zumindest wenn du dich auf den von dir zitierten Absatz beziehst, in dem Metal King fragt, ob die Boni kumulativ wären.
Zwei Gründe: erstens zählt immer nur der höhere Bonus, wenn ein Gegner in mehrere Kategorien fällt. Zweitens überschreibt das vampire template den vorherigen Typ. Ein Lizard Folk Vampire ist kein Humanoid (Reptilian) mehr sondern nur ein Undead (augmented humanoid).
Ergo hilft hier nur Favored Enemy: Undead.
Dass Belkar Untote als FE hat, darauf gibt es zumindest keine Hinweise. Dass er ihn als ersten genommen hat ist sogar recht unwahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, dass er ursprünglich auf 3.0 entworen wurde, da waren iirc Kreaturen, die gegen Crits immun waren, auch gegen den Schadensbonus des FE immun, weswegen im Masters of the Wild auch explizit davon abgeraten wurde, Untote als FE zu nehmen.
Auf der anderen Seite kamen ja inzwischen genug Untote vor (von Xykon ganz abgesehen), so dass es sich für ihn schon gelohnt hätte, spätestens seit der Konvertierung auf 3.5 ganz am Anfang. Ich weiß halt nicht, wie viele Stufen sie seit dem aufgebaut haben. Wenn, dann hat er FE Undead also relativ spät genommen, als 2ten oder 3ten FE (wenn er als Multiclass überhaupt einen dritten hat, ich bin mir gerade nicht im klaren darüber, wie seine Stufen verteilt sind). Ich vermute, dass er auch favored enemy Humanoid (Human) hat. Würde zumindest zu ihm passen.
Und letztlich ist die Möglichkeit Zauberwirker als FE zu nehmen nich core. Da sind laut PHB nur die explizit dort aufgeführten Typen als FE erlaubt, was effektiv die Subtypes sind, die schon im MM vorkommen, also Animal, Magical Beast, Vermin, Humanoid (Descriptor), Monstrous Humanoid, Outsider (Descriptor), Giant, Fey, Elemental, Construct, Aberration, Dragon, Ooze, Plant und Undead. Okay, war ich zu langsam.
Aber selbst mit Favored Enemy hätte Belkar grade mal +2 Extraschaden. Macht gegen Wesen mit Schadensreduzierung den Kohl immer noch nicht fett.
Nicht unbedingt. Je nachdem, wie viele FEs du hast, kann der Bonus (auch für die später gewählten FEs1) höher ausfallen. Bei 3 FEs kann das nach core auf +6 steigen. Aber selbst damit kommt Belkar nur so halbwegs über die DR drüber, wenn überhaupt, das dürfte Malak kaum kratzen.