Ich sehe aber nicht, welchen Einfluss das auf sämtliche anderen Settings haben soll.
Zumal man wohl wirklich nicht verlangen kann, dass sich jeder mit der Entwicklung von Greyhawk von OD&D bis heute auszukennen hat.
Sorry, daneben ist nur dein Beitrag. Es ergibt einfach keinen Sinn.
Ok, ich dachte, ich kann mir die lange Antwort ersparen.
Sowohl zauber als auch Magische Gegenstände haben in D&D eine ordentliche Evolution durchgemacht. Diese Evolution ging von den Spielern selber aus.
Dazu haben eben diese beiden Komponenten eine Setting Evolution durchgemacht, denn in der Zeit, als Settings einfach "besser" wurden, hat man sich da auch mehr Gedanken gemacht.
Die 3.0 ist ein Rückschritt, denn sie nimmt "alles" und nimmt den Kontext weg, ok.
So, das Tippyverse ist "rückwärts" gebaut, soll bedeuten es nimmt, was wir jetzt (3.0/3.5) haben und versucht von daher ein Setting abzuleiten, mit schwachsinniger Historie und all dem, lässt aber die reale Historie außen vor.
Nimm dir doch mal die älteren Versionen der Zauber und Gegenstände, schau sie dir genauer an und dann setz das doch mal um, eben genau mit dem Evolutions-Gedanken.
Stell dir doch dabei auch mal mehrere Fragen, nämlich wann kam was auf, in welcher Version und wie hat sich beides gewandelt.
Wie gesagt, die Frage bleibt offen, wann etwas erfunden wurde, die Betrachtung der Vorgänger hilft aber, damit zu arbeiten. Die zauber der 3E ohne die Vorgänger zu betrachten, ist wertlos, da es immer einen bestimmten Umstand für den zauber gab und den gilt es zu betrachten.