Autor Thema: Tippyverse  (Gelesen 4636 mal)

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Re: Tippyverse
« Antwort #25 am: 23.09.2013 | 21:25 »
Das Problem bei dem Magiezeug ist halt, dass man hier nicht von logischen Technologiebäumen ausgehen kann. Der Teleport kann letzte Woche erfunden worden sein oder vor 10000 Jahren. A Wizard did it. Von daher kannst du da immer nur willkürlich bestimmen: "vorsoundsovielen Jahren wurde Zauber X entwickelt". Dass dann der Zauber uU die technologische Entwicklung beeinflusst, ist klar. Aber viel weiter bringt uns das eigentlich nicht.
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Re: Tippyverse
« Antwort #26 am: 23.09.2013 | 21:27 »
Das Problem bei dem Magiezeug ist halt, dass man hier nicht von logischen Technologiebäumen ausgehen kann. Der Teleport kann letzte Woche erfunden worden sein oder vor 10000 Jahren. A Wizard did it. Von daher kannst du da immer nur willkürlich bestimmen: "vorsoundsovielen Jahren wurde Zauber X entwickelt". Dass dann der Zauber uU die technologische Entwicklung beeinflusst, ist klar. Aber viel weiter bringt uns das eigentlich nicht.

Höhö, schau mal Greyhawk an, da ist oft recht klar, wann wer welchen Zauber entwickelt hat und warum. (Ebenso: Realms)

Ändert aber nichts daran, wenn z.B. wirklich etablierte Karawanen das Vorbild waren für den TK, müsste man sich überleben was dann passiert und warum. Ideen wie das Tippyverse, sagen ja: Alle zauber waren zuerst da. Das ist Mist.
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Re: Tippyverse
« Antwort #27 am: 23.09.2013 | 22:25 »
Wtf, bin ich jetzt blöd, ich hatte den Beitrag doch schon beantwortet??
Hat wohl das Forum gefressen. -.-

Zitat
Ideen wie das Tippyverse, sagen ja: Alle zauber waren zuerst da. Das ist Mist.

Das stimmt ja nicht. Im Gegenteil exerziert Tippy bei seinem Beispielsetting (das er selber jahrelang bespielt hat, seiner Aussage nach) eine vollgültige Welt durch, in der eines Tages der TK entwickelt wird. Dann entwickelt er daraus die nächsten ein- zweihundert Jahre (im Wesentlichen "Magierkriege") und dann noch 1-2 Jahrtausende die darauf folgen.
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Re: Tippyverse
« Antwort #28 am: 23.09.2013 | 22:28 »
Das stimmt ja nicht. Im Gegenteil exerziert Tippy bei seinem Beispielsetting (das er selber jahrelang bespielt hat, seiner Aussage nach) eine vollgültige Welt durch, in der eines Tages der TK entwickelt wird. Dann entwickelt er daraus die nächsten ein- zweihundert Jahre (im Wesentlichen "Magierkriege") und dann noch 1-2 Jahrtausende die darauf folgen.

Exerzier doch mal die D&D Evolution durch, von oD&D zu PF. Was kommt wohl dabei raus?
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Re: Tippyverse
« Antwort #29 am: 23.09.2013 | 22:31 »
Hä?
Das ist ja wieder eine völlig andere Baustelle. Oder was?
Das scheint mir gerade ziemlich hin und hergesprungen... kann nicht nachvollziehen, was das jetzt soll.
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Re: Tippyverse
« Antwort #30 am: 23.09.2013 | 22:36 »
Hä?
Das ist ja wieder eine völlig andere Baustelle. Oder was?
Das scheint mir gerade ziemlich hin und hergesprungen... kann nicht nachvollziehen, was das jetzt soll.

*Lacht* Och Feuri!

Deine Antwort war, für mich, nur absolut daneben. Es mag ja schön und gut sein dass er eine Setting Historie schreibt, er geht trotzdem noch davon aus dass alle zauber so da waren, wie sie jetzt sind.

Jetzt geht doch parallel mal hin und schau dir die Zauber von oD&D bis PF an, verknüpfe die mit einer Timeline und finde heraus, wo sie her kommen. Das ist da und gegeben, besonders bei Greyhawk.

Überträgt man jetzt den Regel Realitäts"-Gedanken auf das Setting, muss diese Evolution so da sein, wie sie eben da war.
Die D&D Zauber sind nun Mal 200 Jahre Greyhawk.
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Re: Tippyverse
« Antwort #31 am: 23.09.2013 | 22:43 »
Ich sehe aber nicht, welchen Einfluss das auf sämtliche anderen Settings haben soll.
Zumal man wohl wirklich nicht verlangen kann, dass sich jeder mit der Entwicklung von Greyhawk von OD&D bis heute auszukennen hat.
Sorry, daneben ist nur dein Beitrag. Es ergibt einfach keinen Sinn.
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Re: Tippyverse
« Antwort #32 am: 23.09.2013 | 22:50 »
Das grundsätzliche Problem:
Man sollte die Regeln nicht wörtlich nehmen.

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Re: Tippyverse
« Antwort #33 am: 23.09.2013 | 22:53 »
Ich sehe aber nicht, welchen Einfluss das auf sämtliche anderen Settings haben soll.
Zumal man wohl wirklich nicht verlangen kann, dass sich jeder mit der Entwicklung von Greyhawk von OD&D bis heute auszukennen hat.
Sorry, daneben ist nur dein Beitrag. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Ok, ich dachte, ich kann mir die lange Antwort ersparen.
Sowohl zauber als auch Magische Gegenstände haben in D&D eine ordentliche Evolution durchgemacht. Diese Evolution ging von den Spielern selber aus.
Dazu haben eben diese beiden Komponenten eine Setting Evolution durchgemacht, denn in der Zeit, als Settings einfach "besser" wurden, hat man sich da auch mehr Gedanken gemacht.
Die 3.0 ist ein Rückschritt, denn sie nimmt "alles" und nimmt den Kontext weg, ok.

So, das Tippyverse ist "rückwärts" gebaut, soll bedeuten es nimmt, was wir jetzt (3.0/3.5) haben und versucht von daher ein Setting abzuleiten, mit schwachsinniger Historie und all dem, lässt aber die reale Historie außen vor.
Nimm dir doch mal die älteren Versionen der Zauber und Gegenstände, schau sie dir genauer an und dann setz das doch mal um, eben genau mit dem Evolutions-Gedanken.

Stell dir doch dabei auch mal mehrere Fragen, nämlich wann kam was auf, in welcher Version und wie hat sich beides gewandelt.

Wie gesagt, die Frage bleibt offen, wann etwas erfunden wurde, die Betrachtung der Vorgänger hilft aber, damit zu arbeiten. Die zauber der 3E ohne die Vorgänger zu betrachten, ist wertlos, da es immer einen bestimmten Umstand für den zauber gab und den gilt es zu betrachten.
« Letzte Änderung: 23.09.2013 | 22:59 von Slayn »
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Re: Tippyverse
« Antwort #34 am: 23.09.2013 | 23:08 »
Dann mach du das, wenn du das sinnvoller findest. Ich hab weder Zeit noch Lust noch das Material, mich durch X Vorgängerversionen zu wühlen. Ich hab hier L&L und AD&D 2nd und sonst nur noch 3+.
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Re: Tippyverse
« Antwort #35 am: 23.09.2013 | 23:14 »
Es geht nicht darum ob ich das sinnvoller finde. Es geht eher darum dass man bei Erscheinen der 3E nicht nur die Mechanik geändert hat, sondern viele der Extra-Infos abgefeilt hat. Diese haben die Zauber in Relation gesetzt, was solche Denk-Fiaskos wie das Tippyverse von Vorne herein verhindert hätten.

Und bevor du jetzt fragen musst, es gab ursprünglich solche Zusammenhänge wie das irgendein Caster den TK für den Maure Castle Dungeon entwickelt hat, weil er was wollte, den Spruch 5x gesprochen hat, deswegen gibt es in und aus diesem Dungeon seit 700 Jahren fünf TKs. Es ist eine Belohnung diesen Spruch zu bergen.
« Letzte Änderung: 23.09.2013 | 23:23 von Slayn »
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Offline Isdariel

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Re: Tippyverse
« Antwort #36 am: 24.09.2013 | 19:15 »
Wenn es nach D&D 3.0/3.5 geht, werden die Herrscher der Welt nicht Magier sein. Sondern Barden, Druiden, Kleriker, Mönche, Paladine und Schurken. Die haben nämlich Diplomacy als Klassenfertigkeit und können nach ein paar Stufen einfach jedermann so bequatschen, dass er ihnen wenigstens gleichgültig gegenübersteht.  ~;D