Autor Thema: [3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule  (Gelesen 7457 mal)

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Offline Feuersänger

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@Robert: achso, 2 Fighterstufen -- da hatte ich mich vorhin verlesen.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Robert

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Ich bin halt davon ausgegangen, das ein Zwerg mit Int 10(oder sogar 8?) die dritte Stufe mit 6(oder 5?) Skillpunkten braucht.

Hast Du beim Barbaren Pounce(Complete Champion Lion Totem ACF), Improved Trip(Unearthed Arcana/SRD Wolf Totem ACF), oder beides eingebaut?

Letzteres ist zwar RAW legal, wird aber von vielen Leuten(nicht von mir, ich färbe den Fluff sowieso um, wie er mir gefällt) als käsig betrachtet, weil man so die (für Dein Build nutzlosen) Voraussetzungen von Imp. Trip(Combat Expertise & Int 13+!) umgeht ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

ChaosAmSpieltisch

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Der Zwerg hat INT 10; auf 8 ist nur CHA.

Ich bekomme auf Stufe 1 mit dem Ranger 24 Punkte, davon kann ich alle 5 Skills auf 4 ziehen. 4 Punkte über.
Danach der Barbar 4 Punkte, davon kann ich die 3 ClassSkills auf 5 ziehen jeweils (Jump, Climb, Survival) 1 Punkt über
Danach der Barbar 4 Punkte, davon kann ich 2 einsetzen, um Heal auf 5 zu bekommen, und es verbleiben 2 Punkte über
Fighter 1 (da ACF Dwarven Fighter für EWM) kann Knowledge Dungeon mit 1 Punkt auf 5 gezogen werden, 1 Punkt über

Damit kann man dann anderes Steigern (wobei auf den Stufen 2,3,4 jeweils 1 Punkt in Jumb fließt)

Der Barbar hat erstmal Totem aus CC, welches steht noch nicht fest, weil das ein bischen am Optimierungsgrad der Gruppe hängt. Unearthed Arcana ist bislang nicht eingeflossen.

Abgesehen davon, bezweifel ich mal, dass meine Freundin so ihren Spaß am Umwerfen von Gegnern hat.
« Letzte Änderung: 26.09.2013 | 20:59 von ChaosAmSpieltisch »

ChaosAmSpieltisch

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So, danke an euch alle, meine Freundin ist zufrieden mit dem Char, zu mindest auf dem Papier, mal sehen wie es morgen im Spiel läuft.

(Die großen Durchbrüche kommen ja erst auf den nächsten Leveln)

Ich werd ein Dairy schreiben.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Wie sieht der Build denn jetzt endgültig aus?
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ChaosAmSpieltisch

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Auf Level 5
Rasse: Zwerg

Ranger 1 (ACF CC) / Barbar 2  (ACF CC) / Fighter 2 (ACF RoS)

Stärke   19   +4
Geschicklichkeit   10   +0
Konstitution   16   +3
Intelligenz   10   +0
Weisheit   10   +0
Charisma   8   -1

RettungswürfeGesamtBasisMod.
Fort.1183
Reflex220
Will303

BAB: +5
Feats
Power Attack (PA)
Steadfast Determination
Endurance
Extra Rage

Klassenfeatures
Track
Wildempathy
Favored Enemy OutSider (Evil)
Uncanny Dodge
Lion Totem
Rage
Axtfocus

-------------------------------------------------------------------------------
Auf Level 10
Rasse: Zwerg

Ranger 1 (ACF CC) / Barbar 2  (ACF CC) / Fighter 2 (ACF RoS) / 5 Deepwarden

Stärke   20   +5
Geschicklichkeit   10   +0
Konstitution   16   +3
Intelligenz   10   +0
Weisheit   10   +0
Charisma   8   -1

RettungswürfeGesamtBasisMod.
Fort.15123
Reflex3 / 5 gegen Fallen30
Will743

BAB: +10

Feats
Power Attack
Steadfast Determination
Leap Attack
Extra Rage
Endurance
Stand Still
Reckless Rage

Klassenfeatures
Track
Wildempathy
Favored Enemy OutSider (Evil)
uncanny dodge
Lion Totem
Rage
Trap sense +2
Track
Stonewarden
Stubbon Mind
Improved uncanny dodge
Axtfocus

---------------------------------------

Ohne Items jetzt

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Bei Ranger könntest du noch überlegen das "Arcane hunter" ACF aus dem Complete Mage zu nehmen, Arcane Spell Caster dürften deutlich häufiger auftauchen als irgendwelche Kreaturen Typen.
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Offline Feuersänger

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Das stimmt. Außer es wird eine Dämonen-und-Teufel-Kampagne -- ich nehme an, deren Magie gilt als Divine.

Aber Arcane Hunter ist schon echt gut. Sind neben demi-menschlichen Magiern auch Drachen, Rakshasas, Ogermagier, und was sonst noch so in der Gegend rumzaubert eingeschlossen. =)
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ChaosAmSpieltisch

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Hmm, gute Idee. Trifft auf jeden Fall mehr Gegner.

Evil Outsider werden ja erst gegen Ende der Kampagne verstärkt auftreten.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Zitat
Das stimmt. Außer es wird eine Dämonen-und-Teufel-Kampagne -- ich nehme an, deren Magie gilt als Divine.
Das AFC wirkt lieder nur bei Spells und Invocations aber nicht bei Spell Like Abilitities, von daher ist das wohl egal.
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ChaosAmSpieltisch

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Spiel lief für meine Freundin gut (ausser dass der Char mehr auf dem Eis am rumrutschen war, als wirklich zu dem Kämpfen gekommen ist - was aber mehr an alleine Gängen einer anderen Spielerin lag), aber im Kampf klappte es dann ganz gut, sobald sie verstanden hatte, was eine PowerAttack ist.

Ansonsten, naja, hat mich ein Spieler mit seinem Arteficer dann doch sehr überrannt, muss die Klasse noch nachlernen (vor allem, da sie aus Ebberon stammt, das ja eigentlich nicht zugelassen war, aber irgendwie konnte ich nicht nein sagen), und eine seltsame Verzauberung, die ich auch noch nicht gefunden habe auf den Waffen zweier Spielerinnen, die da Durchschlag hieß, und irgendwie einen (recht hohen) Wert auf den Schaden gegeben hat, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Offline Feuersänger

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Collision vielleicht? +2 kosten, +5 schaden, aber dann kostet die Waffe schon mind 18000. steht im MIC.
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ChaosAmSpieltisch

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Ja, genau die ist das.

Kannst du mir sagen, wieviel günstiger ein Level 5. Artificer die hinbekommen würde? Ich versuche da gerade noch durch die Regeln durchzusteigen

Offline Robert

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Wenn er das Punktereservior vom Stufenaufstieg benutzt: Quasi umsonst, was die Xp angeht.
Die Goldkosten kann man mit Feats ziemlich weit senken, zwischen 50%(keine Feats) und AFAIK/IIRC 10%(mit Feats aus 3rd Party Büchern).

Sicher, das es eine permanente Verzauberung ist und nicht eine temporäre Infusion?
BTW: Wie habt Ihr das mit den Infusions geregelt?
Die sind nämlich ohne Action Points ziemlich nutzlos, weil es viel zu lange dauert sie zu wirken.
Und mit Action Points hat man das Problem, das die ja RAW nur zum Stufenaufstieg nachgefüllt werden und Unverbrauchte quasi verfallen.
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ChaosAmSpieltisch

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Also von 18000 (ist ja insgesamt +3) wäre ohne 9000 immer noch zuviel bei WBL, wenn man das natürlich auf 10% senken kann, und damit bei 1800 wäre, wäre das schon wenig.

und ja, sind permanente Verzauberungen.

Das mit den Action Points haben wir auf Spielerwunsch RAW gelöst. Ansonsten hätte ich das Vertragen müssen, weil ich noch nicht durch den Artificer durchblicke. (da war ich wohl mal wieder zu nett).

Werde den jetzt mal versuchen zu verstehen.

und dann entsprechen sehen, wie ich darauf eingehen muss.

Offline Robert

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Kann die Gruppe die Waffen evtl. gemeinsam finanziert haben?
War bei uns in Kampagnen recht üblich, das jemand nach einer größeren Anschaffung(magische Waffe, Rüstung, ein Attributs-Booster) bei einem, oder mehreren anderen Charakteren in der Kreide stand(quasi ein Vorschuss, Rückzahlung aus zukünftiger gemeinsamer Beute).

Meine Erfahrung:
Das System mit den Infusionen ist komisch, weil es kurz wirksame Buffzauber auf einem Charakter mit (semi-)permanenten Effekten auf Gegenständen mischt. Man muss sich (leider) jede einzelne davon anschauen und mit den sonstigen Möglichkeiten der eigenen Gruppe vergleichen, um das Potsprenger-Potential des Artificers abschätzen zu können.
Also auch net anders, als die Spruchauswahl eines arkanen, oder göttlichen Zauberwirkers und viel einfacher zu kontrollieren, als z.B. beschworene Kreaturen, oder Wildshape-Formen.

Der Artificer kippt mit seinem Crafting potentiell die WBL aus dem Fenster, ist aber selbst so auf Gegenstände angewiesen, das er schwächer wird, je mehr er den Rest der Gruppe stärkt. Sogar das "entzaubern" von Loot über die Craft Reserve ist nicht wirklich bedenklich(dabei geht ja der potentielle Verkaufserlös der Beute verloren, also nur ein Umverteilen der verfügbaren Resourcen).
Broken ist der Artificer nur mit Leadership & einem Warlock als Kohorte, einem Item Familiar, oder Zugriff auf das Arms & Equipment Guide und andere 3.0 Quellenbücher, aus denen man Items/Verzauberungen bekommen kann, die in 3.5 aus gutem Grund nicht mehr enthalten sind.
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ChaosAmSpieltisch

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Also ich habe mir die Chars gestern nicht im letzten Detail angeschaut, geschweige den das Equipment durchgerechnet, ich hatte gesagt, baut und haltet euch an die Regeln. Insbesondere weil jeder quasi mit was anderem an kam, als ursprünglich geplant war (Spieler halt, da hat man was für 4 Melees plus eine Heiler und endet bei 1 Melee, 1 Clerik, 1 Ranger mit Bogen ein Wizzard/Sorcerer-Kombo die auf Ultimate Magus gehen soll und den Artificer). Insgesamt ging es irgendwann auch darum eher zu spielen, als Chars zu kontrollieren. Und dann wenn die eine Hälfte Englische Regelbücher bevorzugt, und die anderen deutsch sprachige. (naja, neue Gruppe sind ja immer erstmal eine Überraschung)

Ich lasse mir das aber nochmal vorrechnen, wie die das hingekriegt haben. Dürfte vermutlich alles auf korrekten Regeln stehen, und dann ist das ok.

Insgesamt hat der Zwerg am Ende doch den meisten Schaden gemacht (und das ohne die Verzauberung und ohne Charge).

Insgesamt finde ich das System der Infusions interessant, und der WBL ist auch eher das einzige, was mir wirklich Sorgen macht im Moment.


Offline Robert

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Ist doch schön, das Du mit dem Zwerg anscheinend genau das hinbekommen hast, was Deiner Gruppe noch gefehlt hat :d

Über die WBL würde ich mir nur Gedanken machen, wenn die Charaktere deutliche Unterschiede im Powerniveau zeigen.
Ansonsten bekommt man das dadurch hin einfach mal ein paar Encounter mit wenig/gar keinen verwertbaren Gegenständen bzw. Bargold einzuschieben(Xp geben ja alle Monster eines Challengeratings gleich viel, dadurch stimmt irgendwann auch die WBL wieder).
Falls die WBL, wider Erwarten, mal zu weit nach unten geht, muss man halt mehr Belohnungen abseits von Kampfencountern rausrücken. Das Problem hatte ich aber noch nie, weil meine Spieler eher zu kreativ werden, wenn es um die Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen geht ::)
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ChaosAmSpieltisch

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Meine Sorge ist auch nicht WBL zu niedrig, sondern zu hoch wegen kreative Einnahmequellen. (Was für mich im RPG einfach Zeitverschwendung ist, an Geldmangel ist noch niemand gestorben bei mir)

Offline Feuersänger

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Generell: 3rd Party Material würde ich gar nicht zulassen, jdf ganz bestimmt nicht ohne es mir vorher genau anzuschauen. Da gibt es einfach zu viel Mist, der selbst die mächtigsten WotC-Optionen aussehen lässt wie Bad Luck Brian.

Allerdings braucht man gar kein 3rd Party Zeug, um die Craftingkosten auf ~10% zu drücken.
Siehe hier:
http://www.minmaxboards.com/index.php?topic=1000.0

Aber da ist auch völlig legitim, dem einen Riegel vorzuschieben, insbesondere wenn du eh schon gesagt hast, du willst kein Eberron-Material drin haben.

Aber immerhin, die Party ist doch jetzt rollenmäßig schön ausgewogen. Artificer würde mir allerdings auch nicht schmecken, wegen "schon wieder ein neues Subsystem".
Beim Wiz/Sor/UM musst du ein bißchen aufpassen, dass sie damit keinen Unfug machen. Je nachdem, wie der Charakter geskillt wird, kann er mit dieser PrC entweder handzahmer oder total über werden.
Generell hast du halt das potentielle Problem, dass die Party jetzt aus 3x T1 und 2x T4 besteht. Es kommt natürlich noch drauf an, wie sehr die Spieler das Potential ihrer T1er ausreizen, aber die Gefahr besteht, dass Fighter und Ranger von den anderen dreien marginalisiert werden.
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ChaosAmSpieltisch

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Sagen wir es so, der Soc/Wiz nimmt den UM hauptsächlich wegen der Auswahl, aber neben meiner Freundin der Spieler, den ich am längsten kenne, am besten einschätze, und der mir die wenigsten Sorgen macht. Mit dem kann man reden.

Bin gerade mit dem Artificer dran, ja, er ist davon ausgegangen, dass Collision eine +1 ist, hab ihn da mal korregiert, aber jetzt kommt er damit an, dass MW ja aus reicht, damit eine +2 Verzauberung drauf kann.

Ich will nicht mal abstreiten, dass man das so lesen kann, aber ich glaube kaum, dass das so RAI ist (und vermutlich steht RAW auch irgendwo was darüber)

Offline Feuersänger

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Nein, das stimmt definitiv nicht. Man braucht einen +1 magischen Enhancement Bonus, ehe man irgendwelche anderen magischen Properties draufklatschen kann. Da würde ich mich auch nicht bequatschen lassen.
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Aber so heftig ist Collision auch nicht, für nen +2 Bonus könnte man Prinzipell auch +2W6 (also 7 Schaden) kriegen, Vorteil von Collision ist nur das es einfach normaler Schaden ist (und nicht Feuer Schaden o.ä.) so das kein Gegner irgendwelche Resitenzen dagegen hat und das es bei einem Crit multiplziert wird.
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@ Feuersänger,
Will ich auch nicht, ich versteh die Regel auch so, und wenn man mehrere Stellen ließt, wird das auch klar. Suche gerade eine sehr eindeutige Stelle. Aber werde sie schon finden.

EDIT: Scheint geklärt.

@Dämon,
ich seh eher das Problem dauerhaft. Klar ist Collision als +2 ok, mit Bersek schaffe ich auf +2 auch leicht 8 Schaden im Durchschnitt.

Es geht eher darum, dass 2 Spieler dafür 18.000 (rein virtuelle) Gold ausgegeben hätten, und andere derzeit 2000 Gold.

Massiver Unterschied.
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 20:12 von ChaosAmSpieltisch »