Ich werde ihn sehr vermissen und wurde von seinem versterben völlig überrumpelt! Hab es nichtmal durchs Radiio erfahren sondern von meiner Tochter ( 8 )...
Dazu ist mir dann sofort folgendes eingefallen:
Marcel Reich Ranicki ist gestorben und kommt an die Himmelspforte, wo Petrus ihn mit einem Heiligenschein erwartet.
Petrus: "In anbetracht ihrer Leistungen um die Literatur, die deutsche Sprache und die Kultur, überreiche ich ihnen den Heiligenschein..."
MRR: "Petrus, ich habe in meinem Leben, viele Preise bekommen. Sehr viele darunter auch die höchsten, wie den Goethepreis, den Thomas-Mann-Preis und einige andere. Und ich habe immer gedankt für diese Preise, wie es sich gehört und bitte - verzeihen sie mir, wenn ich offen rede - es hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, für die Preise zu danken. Heute bin ich in einer ganz schlimmen Situation. Ich muss auf den Preis, den ich erhalten habe, irgendwie reagieren und der Intendant Schächter sagte mir bitte, bitte, bitte nicht zu hart. Ja, in der Tat. Ich möchte niemanden kränken, niemanden beleidigen oder verletzen. Aber ich möchte auch ganz offen sagen, ich nehme diesen Preis nicht an.... "