Eine sehr schöne Verteilung hat ja auch der gute-vs-böse-w6.
W6-W6 hab ich ja oben schon vorgeschlagen, das ist schon lange einer meiner Lieblingsvarianten, weil der Erwartungswert sich auch nicht durch zusätzliche Würfel verändert und bei 0 eine schön neutrale Skala ergibt. Manche Leute mögen nur die Handhabung negativer Werte nicht.
Man kann den auch noch anders ablesen, mit gleichen Ergebnissen aber ohne Subtraktion, nämlich wenn man die Augen des Würfels als Ergebnis nimmt der den kleineren Wert zeigt, ist es der negative Würfel ist das Ergebnis negativ und umgekehrt.
Die Fate-Würfel könnte man auch derart modifizieren. Man wirft mehr davon und behält die besen für das Ergebnis.
Das ist genau das Solar System bzw. The Shadow of Yesterday.
Wie gesagt bringen die "besten X" immer schiefe Verteilungen, ich bin in meinen Überlegungen nie so weit gekommen zu entscheiden ob das was nützliches ist oder nicht. Weil ich nicht weiß was man durch Schiefe modellieren sollte, nehme ich es erst mal als Hindernis.
Man könnte das wieder glockiger machen, wenn man _noch_ einen Würfel dazugibt und in der Auswertung nicht nur die niedrigsten, sondern auch das höchste Ergebnis streicht.
Das ist ne interessante Idee. Dadurch nimmt man die Schiefe raus und macht einfach die Varianz kleiner... Da müsst man mal den Unterschied zu weniger Würfel vergleichen.