Im Prinzip ist auch D20 ein Prozentsystem - nur halt eben eins, das mit 5%-Schritten arbeitet, und bei dem man nicht unter- sondern überwürfelt, und wo die Erfolgswahrscheinlichkeit auch unter 0 oder über 100% liegen kann.
Allerdings haben solche Systeme wieder ihre eigenen Schwächen -- so ist dort die Wahrscheinlichkeit linear verteilt. Womit wir wieder beim Thema des anderen Threads wären: sehr oft möchte man, dass durchschnittliche Ergebnisse am häufigsten eintreten, und extreme Ergebnisse entsprechend selten.
Hieran kann man gut sehen was ich meine. Ein D20-System ist trivial, es ist wirklich nur eine Umsetzung von Wahrscheinlichkeiten auf einen Würfel, bei solchen Systemen ergeben Tabellen mit Modifikatoren und dergleichen eigentlich recht wenig Sinn, sie geben einfach nur Wahrscheinlichkeiten vor.
In so einem System muss man quasi alles selber machen, alle Wahrscheinlichkeiten muss man selbst einschätzen, 1 zu 1 umrechnen und dann würfeln.
Sobald man jetzt mehr will, wie z.B. eine Normalverteilung durch Würfel, gibt man die Einschätzbarkeit für Komfort auf. Denn eine Normalverteilung könnte man auch mit w20 oder w% haben, wenn man denn der perfekte Wahrscheinlichkeitsschätzer wäre. Da sagt man einfach Ereignis A ist bei 1-2 auf w20, Ereignis B bei 3-6, C bei 7-13, D bei 14-18 und E bei 19-20 und man hat eine Annäherung an eine Normalverteilung oder jede beliebige andere Verteilung die man sich wünscht mit perfekt durchsichtigen Wahrscheinlichkeiten.
Der Punkt ist, niemand will sowas machen. Man will einfach nur Punkte zählen, vergleichen und addieren und mehr nicht, ohne sich über die Wahrscheinlichkeiten Gedanken machen zu müssen und das geht eben nicht, wenn man gleichzeitig ein nicht-triviales System haben will, das Verteilungen vorgibt.
Viele verwechseln hier meiner Ansicht nach Einschätzbarkeit und Wahrscheinlickeit. Wie schon gesagt meine ich dass Einschätzbarkeit den meisten ausreicht. Einschätzbar ist etwas wenn ich es vergleichen kann. Das tolle an einer Probe ist ja gerade dass Spieler bzw. SL die Parameter einzeln alle leicht einschätzen können, das Ergebnis aber gerade nicht, dazu haben sie ja das System, sonst bräuchten sie keins.