@Jeordam:
Du kannst im klassischen Sinne die Tabellen von Traveller nehmen (2d6+x und dann Ergebnis verorten).
Im modernen Sinne etwa das Battletech RPG oder, wenn man es in Zahlen umsetzt, die Würfelsysteme hinter Star Wars EotE und WHFRPG 3rd.
Beim BTRPG ist es 2d10+x vs TN. Ein genaues treffen der TN ist ein "Jein"-Ergebnis, danach werden Erfolge und Misserfolge hoch oder runter gezählt und ergeben die Qualität.
Wenn du dir die beiden FFG Systeme anschaust, hat jeder Würfel seine eingebaute TN. Der "Standard-D8" kommt z.B. mit -2#,-1,-1,0,0,+1,+1,+2* Folge daher, der "Erfolgs-D10" mit -2,-1,-1,0,0,+1,+1*,+1*,+2*,+2**, der "Üble-Dinge-D8" mit -2#,-2,-2,-1#,-1,0,0,+1.
Hier sind mehrere Dinge verankert: Wahrscheinlichkeitskurven nach können, Qualitäten durch die "*" und "#" Symbole, etc.
[Nachtrag] Witzig ist dabei der "Können-D8" mit 0,0,+1,+1*,+2, +2*, **,**
[Nachtrag 2] Das Verständnis hinter diesen Verteilungen beeinflusst maßgebliches wie man das System spielt.
Man würfelt immer mit X Standard- oder Erfolgs-Würfel plus zusätzlich mindestens einem Schwer- oder Üble-Dinge-Würfel.
Betrachtet man, was man erreichen Will oder muss (etwa mind. +1 und ****), dann ergibt sich daraus, was man machen muss um dies zu erreichen, etwa der zwingende Versuch, für eine Probe an zwei Können-Würfel zu kommen.