Würden Sie das? Schlag mal unter Konvergenter, Analoger und Paralleler Evolution nach!
Keiner kann sagen, wie sich Leben innerhalb von mehreren Hundert Millionen bis wenigen Milliarden Jahren weiterentwickelt. Mutter Natur hat verdammt oft für ähnliche Probleme ähnliche Lösungen gefunden...
Überschätze die Evolution mal nicht, so kreativ ist die garnicht. Afaik gibt es (abgesehen vom Konzept "ich lasse mich vom Wind verdriften weil ich so leicht bin") genau drei Konzepte unter den fliegenden Tieren:
- Umwandlung der Vordergliedmaßen in Flügel (das gilt sowohl für Fische, wie auch für Vögel und fliegende Säuger - es hat sich mehrfach individuell entwickelt, aber der grundlegende Bauplan ist derselbe)
- Umwandlung von Ausstülpungen des Exoskeletts in Flügel (das gilt für alle Arthropoden, bei denen es sich mit Sicherheit auch mehrfach individuell entwickelt hat)
- Spinnlinge (Spinnenbabys) fliegen mithilfe eines Flugfadens - wobei das auch mehr eine Verdriftungshilfe ist, aber immerhin kommen sie damit über 4000 Meter hoch und über 5000 Kilometer weit
(- plus noch die Pflanzen, deren Samen mithilfe verschiedener Formen von Celluloseflügeln verdriften lassen)
Mir ist jetzt kein Konzept bekannt bei dem Lebewesen z.B. mithilfe von Wasserstoffsynthese fliegen (obwohl das sehr leicht machbar wäre) oder mithilfe eines "organischen Raketenantriebs" (zwei Chemikalien die miteinander reagieren, für die Machbarkeit dieses Mechanismus gibt es auch Beispiele, z.B. den Bombardierkäfer).
Auf unserer Welt hat sich die Evolution da schon auf sehr wenige Konzepte eingeschossen, obwohl prinzipiell sehr viel möglich wäre. Um nur ein Beispiel zu nennen, für Staatsquallen wäre es beim Wegfall aller luftlebenden Fressfeinde eine leichte (und sogar sehr sinnvolle) Option sich in die Luft zu begeben. Damit hätten wie schonmal fliegende Quallen, die sich in ein paar Millionen Jahren vll. sogar zu intelligentem Leben weiterentwickeln könnten.
Auf einer anderen Welt (oder im Falle eines nahezu kompletten Neustarts auf unserer Welt) könnten fliegende Wesen durchaus völlig andere Wege gehen (auch wenn sie aufgrund aerodynamischer Gesetze letztlich zumindest grob ähnliche Formen besitzen würden).