Autor Thema: Werte für (humanoide) Pilzwesen  (Gelesen 4925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Werte für (humanoide) Pilzwesen
« Antwort #25 am: 21.09.2013 | 21:09 »
Dass ist doch der Punkt. Ähnliche Probleme verlangen nach ähnlichen Lösungen. Am Ende sind die Unterschiede im Detail...

Wer kann sagen, ob nicht beim nächsten größeren Artensterben die Pilze hochkommen, sowas wie die Chorda entwickeln, woraus dann ein Rückgrat wird, sich ein detailliertes Nervensystem entwicket usw usf und eventuell schließlich zu höherem Leben führt. Sowas wie Pilzhumanoiden wären zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Galatea
Re: Werte für (humanoide) Pilzwesen
« Antwort #26 am: 22.09.2013 | 11:23 »
Im Falle von Pilzen ist es wahrscheinlicher, dass sie ein Außenskelett entwickeln (der Grund warum Pilze eher zu den Tieren zählen ist ja weil sie u.a. Chitin produzieren können), ein Rückgrat ist sehr unwahrscheinlich. Die Rückenwirbelsäule hat sich bei Wirbeltieren ja zum Schutz des Rückenmarks entwickelt, etwas das Pilze nicht besitzen.
Und selbst dann wäre es immernoch ein sehr großer Sprung zum Plizhumanoiden, denn Pilze besitzen keinen Kopf (der Kopf ist eine nachträgliche Entwicklung der Chordata, er wird anders als normale Knochen aus Nervenzellen gebildet, die Kaumuskulatur aus Darmmuskeln) - für echte "Pilzhumanoide" müssten da schon absurd viele Zufälle zusammenkommen.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Werte für (humanoide) Pilzwesen
« Antwort #27 am: 22.09.2013 | 14:31 »
für echte "Pilzhumanoide" müssten da schon absurd viele Zufälle zusammenkommen.

Was bitte ist die Existenz von Leben anderes, als die Aneinanderkettung absurd vieler Zufälle?!

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Galatea
Re: Werte für (humanoide) Pilzwesen
« Antwort #28 am: 22.09.2013 | 20:00 »
Leben ist so absurd garnicht. Mittlerweile geht man ja eher von der Annahme aus, dass bei geeigneten Rahmenbedingungen (niederes) Leben fast zwangsläufig entsteht. Absurd ist aber anzunehmen, dass das Leben von unterschiedlichen Ausgangspunkten zu einem nahezu identischen Ergebnis von extremer Komplexität ("Pilzhumaniode") kommt. Dann doch eher so etwas wie die schwebenden Wesen aus der "Alien Planet"-SciFi-Doku - oder eben etwas ganz anderes.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Werte für (humanoide) Pilzwesen
« Antwort #29 am: 22.09.2013 | 20:40 »
Sagt Dir das Prinzip von Occams Rasiermesser was?!

In diesem Thread geht es um ein SPIEL und da kann ich selbst die unplausibelsten Parameter als gegeben annehmen. Da gibt es eben Pilzhumanoide - mit welcher Morphologie auch immer.

Und damit bin ich hier raus... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Galatea
Re: Werte für (humanoide) Pilzwesen
« Antwort #30 am: 26.09.2013 | 04:37 »
Sagt Dir das Prinzip von Occams Rasiermesser was?!
Ich weiß nicht inwiefern das für die Diskussion relevant sein soll.

Zum Thema (um mal was produktives zu sagen):
Ich würde davon ausgehen, dass das "Pilzwesen" einen anderen internen Aufbau hat: Keine festen Organe (diese können nach Bedarf ausgebildet und eingeschmolzen werden) und daher keine wirklich empfindlichen Stellen, erhöhte Regeneration (da zerstörtes Gewebe leicht nachgebildet werden kann) und ein erhöhtes Wohlbefinden in feuchter Umgebung - da finde ich das Plant trait schon sehr passend. Erhöhte Abzüge in warmer/trockener Umgebung finde ich unpassend - Pilze besitzen Chitin, das extrem effektiv vor Austrocknung schützt.
Außerdem dürfte der "Pilzmensch" vermutlich keine normalen Augen besitzen (hier kommt es natürlich drauf an ob er eher in Höhlen oder im Freien/bei Tag oder Nacht lebt), möglicherweise verfügt er über Erschütterungswahrnehmung oder extrem guten "Geruchssinn". Er könnte auch in der Lage sein, Nahrung aus dem Boden aufzunehmen während er schläft (er "verwurzelt" sozusagen, auch wenn seine Wurzeln natürlich Pilzfäden sind) oder in Symbiose mit bestimmten Bäumen leben (v.a. in seinem ersten Lebensstadium).
« Letzte Änderung: 26.09.2013 | 04:39 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."