Autor Thema: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen  (Gelesen 11403 mal)

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Offline afbeer

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #25 am: 25.09.2013 | 14:57 »
Wer schreibt von ausschließlich magischen Gegenständen? Worin liegt denn der Unterschied? Wer sagt denn, dass die nicht weitergegeben werden können? Hat auch jeder bei euch ein Zelt dabei? Und jeder einen Nimmervollen Beutel? Betreiben deine Spieler überhaupt sowas wie Zusammenarbeit?
 Das war ein Beispiel. Wenn du das nicht erkannt hast, sollte es jetzt klar sein. Zudem gibt es noch deutlich mächtigere Gegenstände als Belt of Battle, spätestens im epischen Bereich.
Tut mir leid, wenn du beim leiten leidest. Und du bist also bei jedem Stufenaufstieg und jedem Einkauf, jeder Charaktererstellung und jeder Zauberauswahl dabei, um ja auch direkt mit dem Spieler reden zu können? Gehst du mit ihnen auch auf Klo?
Sry, das frisst mir persönlich bei 4+ Spielern pro Gruppe zu viel Zeit.
Ich sehe diese Splatbooks als NICHTS MEHR als zusätzliche Hausregeln, die man bei Bedarf einführen kann (und zwar anal). Ich wertschätze die IN KEINEM STÜCK mehr als eine von meinen Spielern ausgearbeitete, eigens angefertigte Prestigeklasse oder Zauber. Eigentlich fast im Gegenteil.
Wer schreibt von epischen Gegenständen?
Wer schreibt von leiden?
Wer schreibt von Sinnhaftigkeit von Erweiterungsbänden?
Wer schreibt von Sinnhaftigkeit von Hausregeln?
Wer schreibt von Sinnhaftigkeit von selbstentwickelten Regeloptionen?

Ich habe betont, das es keine Verbote vorher und kein Wegnehmen nachher gibt, weil die wohl benutzten Regeloptionen genannt werden und falls ich (oder ein Mitspieler) Bedenken habe (hat), wir dies bei Tee, Keksen in selbstgestrickten Pullovern diskutieren und anschliessend gemeinsam darüber weinen.

Wie kommst Du von
In einem solchen Fall ist der Bann der ungeeignete Weg. Wenn es einen Spieler gibt, der eines der genannten Beispiele (oder ein ungenanntes) auspackt und ich das als DM erkenne (So wie Feuersänger, Narubia etc. ...), dann frage ich den Spieler, ob sie dass im Angesicht der Gruppenzusammenstellung wirklich durchziehen will. Einsichtsfähigkeit meiner Spieler ist vorhanden. Ich muss keinen mit harter Hand zu seinem Glück zwingen.

Ich gebe jederzeit freiwillig dem Barbaren und nicht dem Transmuter einen Belt of Battle.

Meist scheitern die genannten Optionen sowieso am Nicht-Besitz des Regelwerkes. Damit entfällt das Stöbern zwischen den Treffen.
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #26 am: 25.09.2013 | 15:31 »
 :snoring:

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #27 am: 25.09.2013 | 15:48 »
Ich mach' den Thread mal temporaer dicht bis sich der zustaendige Mod mal drum gekuemmert hat
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #28 am: 7.10.2013 | 21:33 »
Thread wieder offen. Ab jetzt bitte höflich und sachlich konstruktiv diskutieren!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

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Offline Arldwulf

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #29 am: 8.10.2013 | 00:02 »
Was fängt da an? Beides keine imba Zauber, sondern legitime Möglichkeiten mit RW.
Oder "fängt es im Prinzip auch schon mit einem ST 20 Stufe 1 Barbarian mit Zweihandwaffe an"?


Ganz offensichtlich ist es nicht der Schadensoutput, das muss man klar sagen. Ich würde auch nicht von Imba Zaubern (im Sinne von zu stark für ihr Level, verglichen mit anderen Zaubern) sprechen. Sondern eher von einem Unterschied in der Verschiedenartigkeit der Probleme die sich mit diesem Mittel losen lassenDer angreifende Orkanführer ist ein Problem das sich sowohl mit dem Schwerthieb als auch mit Charm Person lösen lässt.

Aber sobald andere Probleme hinzukommen stellt sich der Zauber als deutlich flexibler heraus. Ich kan ihn bei mehr Problemen anwenden, und dies erhöht die Relevanz im Spiel. Gleichzeitig haben Zauber viel häufiger einen umfassenden, eine Herausforderung komplett und für die Gruppe beendenden Effekt.

Offline Feuersänger

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #30 am: 8.10.2013 | 00:46 »
So, der Thread war jetzt so lange zu, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen wollte.
(Mal ernsthaft: zwei Wochen???)

Ich fang mal wieder ganz von vorne an:

Pauschales, undifferenziertes und unreflektiertes Bannen von Material ist doof.

GANZ BESONDERS, weil es im ganzen 3.5 kein einziges Splat gibt, dass so broken und imba ist, und so einseitig die einen Klassen bevorzugt (Vollcaster) und die anderen benachteiligt (Nichtcaster), wie das PHB.

Vor allem die Nicht-Vollcaster _brauchen_ die Splats, um irgendwie kompetitiv zu werden. Schon allein, weil im PHB kein einziger Feat enthalten ist, der Kämpferklassen jenseits von Level 9 noch was bringt. Während gleichzeitig ab ebendiesem Level die Zauber erst so richtig aufdrehen und ein Grad geiler ist als der andere. Am Schluss lernt der Magier, wie man die Zeit anhält und Solare herbeiruft, während der Nichtcaster +1 auf Angriff mit seiner Sekundärwaffe nehmen muss, weil es im PHB beim besten Willen keinen sinnvolleren Feat mehr für ihn gibt.

Klar, auch in Splats wurde hie und da noch etwas Broken Shit zur Caster-Trickkiste hinzugefügt. Aber wie heisst es so schön, "es ist ja schon broken. Kaputter als kaputt geht nicht." Insgesamt sind die Caster-Optionen in den Splats deutlich besser balanciert -- wodurch dem verständigen und nicht-Spiel-sprengen-wollenden Spieler die Möglichkeiten an die Hand gibt, seinen Caster interessant zu gestalten _ohne_ den Rest der Gruppe gleich überflüssig zu machen. Indem er nämlich die kaputte Scheisse aus dem PHB links liegen lässt und sich besser gebalancete Zauber aus den Splats (z.B. Spell Compendium) aussucht.
Während eben andererseits, wie gesagt, die Splats die Nichtcaster überhaupt erst vernünftig spielbar machen.
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 00:50 von Feuersänger »
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #31 am: 8.10.2013 | 07:44 »
Zitat
Insgesamt sind die Caster-Optionen in den Splats deutlich besser balanciert -- wodurch dem verständigen und nicht-Spiel-sprengen-wollenden Spieler die Möglichkeiten an die Hand gibt, seinen Caster interessant zu gestalten _ohne_ den Rest der Gruppe gleich überflüssig zu machen.
Würd ich so pauschal nicht sagen auch in den Splats gibt es die ein oder andere ziemlich heftige Option für Caster die denen noch mal nen deutlichen Power Zuwachs gibt, vorallem Feats und Prestige Klassen (bei den Zaubern fehlt mir etwas der Überblick um da was zu zu sagen).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Feuersänger

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #32 am: 8.10.2013 | 08:36 »
Siehe meine 2 Sätze vor dem zitierten Abschnitt. Die Incantatrix muss man ja nicht nehmen.
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #33 am: 8.10.2013 | 09:19 »
Was mich ja mal interessieren würde: Nutzt eigentlich jemand alle Kosten-Regeln für Caster vollständig? Also vom Zauberbuch, bis zum Sprüche kopieren, rüber zu teuren Materialkomponenten? Verrechnet man das alles mit dem WPL, hat man da schon mal einen harten Block drin.

Ansonsten haben meine Spieler von sich aus schon sehr "Themen"-lastig agiert und gerade bei Castern bestand ihr Barbiespiel darin, "passende" Spruch- und Summonslisten zu bauen und abnicken zu lassen.

Ein interessante Idee wäre es, btw., die Methode für den Noctumancer aus dem Tome of Magic zu übernehmen, also Spruchketten zu erstellen, die erst mal durchexerziert werden müssen. Man kommt z.B. nicht an Gate, wenn man nicht schon vorher X und Y gelernt hat und man kann Gate nicht einsetzen, wenn man nicht mindestens die gleiche Anzahl an X und Y vorbereitet, wie man Gate vorbereiten möchte.
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Offline kalgani

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #34 am: 8.10.2013 | 12:31 »
alles was nicht unter enschew materials fällt muss bezahlt werden.
wirklich nerven tut dies aber nur bei der stoneskin, restores! und raises.

Offline Feuersänger

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #35 am: 8.10.2013 | 12:39 »
Zitat
Weiterhin siehst du das Bannen des Materials auch sehr einseitig, nämlich gehst du davon aus, dass es lediglich aus Balancegründen geschieht.

Das stimmt nicht. Ich habe dazu schon auf Seite 1 was geschrieben. Damit sind aber alle nicht-balancebezogenenen Bann-Gründe schon abgefrühstückt und bedürfen schlicht keiner weiteren Diskussion.

Zitat
Übrigens glaube ich, dass du insbesondere bei den Zauberwirkern einen Punkt vergisst: Die Flexibilität. Grade mit den Zusatzbüchern wird die Flexibilität der Zauberer so enorm nach oben geschraubt, dass das Ganze aus den Fugen geraten kann.

Wie gesagt, es gibt solche und solche Zauber. In den Splats haben sie eher dazugelernt und Zauber stärker zweckgebunden geschrieben. Im Gegensatz zur PHB-Polymorph Reihe bis hin zu Shapechange, mit denen du dich in ALLES verwandeln kannst und dir auf die Weise jede beliebige Spezialfähigkeit aneignen kannst.
Dass freilich die schiere Masse der zusätzlichen Zauber zusätzliche Flexibilität gibt, naja, das ist in der Natur der Sache.

Nichtsdestotrotz - da melde ich leise Zweifel am Optimierungsgrad deiner Gruppe an - kann gerade ein Druide quasi ab Level 1 mehrere andere Charaktere vollständig ersetzen; mit höheren Stufen wird das eigentlich immer extremer. Hier wurden ja während der 3.5-Laufzeit diverse Versuche unternommen, das etwas einzudämmen, aber wie das halt so ist: einmal gewährte Privilegien gibt keiner gerne wieder auf.
Das hatten wir auch kürzlich in einem anderen Thread: da sehe ich einen Großteil des Problems in der schlechten Kommunikation seitens der Autoren. Weil sie es eben einfach nie fertiggebracht haben, offen zu sagen: "Da haben wir Mist gebaut, das muss erratiert werden". Stattdessen werden ACFs veröffentlicht, die z.B. wie Shapeshift schwächer als Wildshape _sind_, und dies auch so _gewollt_ ist, aber es wird als gleichwertige Option _verkauft_. Da merkt der Spieler "da stimmt was nicht" und verweigert die Änderung.

Wie dem auch sei, bei einem gleichmäßigen Optimierungsgrad liegt eigentlich in 3.5 so ungefähr im Levelbereich 7-10 (maximal 12) das "Equilibrium". Highlevel geht für mich ab Level 13 los - aber da wird es dann auch mit der Balance haarig und man überlegen, was man tut. Nun will ich aber nicht deswegen das Spiel auf <13 Stufen beschränken, denn auch die hohen Stufen wollen bespielt werden, und viele Klassen bekommen viele geile Spielzeuge, dich ich im Spiel drinhaben will.
3.5 lebt von Optionenvielfalt, Abwechslung und einem stetigen "Verjüngungseffekt", dadurch dass man ca alle 2 Stufen neue Spielsachen bekommt, die das Spielgefühl immer wieder spürbar verändern.
Das ist mir auch wichtig. Wäre es mir egal, könnte ich auch Savage Worlds oder irgendeins der vielen anderen Spiele zocken, wo sich eh alles Jacke wie Hose anfühlt.

Zitat
Was mich ja mal interessieren würde: Nutzt eigentlich jemand alle Kosten-Regeln für Caster vollständig? Also vom Zauberbuch, bis zum Sprüche kopieren, rüber zu teuren Materialkomponenten? Verrechnet man das alles mit dem WPL, hat man da schon mal einen harten Block drin.

Weitgehend ja. Materialkomponenten wollen schon sein. Ich verlange aber keine kleinteilige Vorratshaltung ("Schreib genau auf, wieviel Diamantpulver, Silberstaub und Onyxe etc du kaufst") oder gar hartwurstiges Bevorratungs-Ausspielen ("Jaaa da musst du erstmal schauen ob es hier Onyxe zu kaufen gibt"). Das ist mir einfach zu doof, das zu kontrollieren.
Aber bezahlt werden müssen die Materialkosten. Wir gehen dann einfach davon aus, dass der Zauberer sich die entsprechenden Vorräte im Voraus angelegt hat.

Stoneskin ist da ein schönes Beispiel: er wirkt zunächst mal teuer, aber wenn man bedenkt wieviel Schaden er soakt, und dadurch an Geld für HP-Heilung spart, ist er sogar sehr wirtschaftlich. Mal ganz von den eventuellen Kosten eines Raise abgesehen.

Sprüche eintragen etc.: ja, auch das wird abgerechnet. Das sieht nämlich beim einzelnen Spruch harmlos aus ("Och, die 200GP, lass mal stecken"), aber es summiert sich ganz enorm. Da stecken bei einem Magier durchaus locker >50% des WBL in Zaubersprüchen.
Allerdings die Zauberbücher wiederum forciere ich nicht 1:1. Es ist blödsinnig, dass ein Buch nur 100 Seiten haben soll -- demnach müsste ein hochstufiger Magier ein knappes Dutzend Bücher mit sich rumschleppen. Die Schwarten können auch deutlich dicker sein.

Die Idee von Spruchketten finde ich okay, also dass man z.B. erst Minor Image lernen muss ehe man Major Image lernen kann, usw. Allerdings geht die Anforderung, man müsse die Zauber auch gleichzeitig _vorbereiten_, zu weit.
Mit dem ToM hab ich ansonsten nicht viel gemacht, weil wie gesagt, ich hab keine Lust und sehe keine Notwendigkeit, immer neue Mechanismen einzuführen wenn die alten noch nichtmal ausgereizt sind.
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Zitat von: ErikErikson
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Luxferre

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #36 am: 8.10.2013 | 12:40 »
alles was nicht unter enschew materials fällt muss bezahlt werden.
wirklich nerven tut dies aber nur bei der stoneskin, restores! und raises.

dito!

Ich mache es meist so, dass es eine kleine, kurze sidequest für diese Komponenten gibt, wenn nötig.

Luxferre

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #37 am: 8.10.2013 | 12:47 »
Pauschales, undifferenziertes und unreflektiertes Bannen von Material ist doof.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es viele Leute genau so tun ;)

Ich vermute, dass die Pfosten eher schwerer wiegen, als die reflektierten und leisen SL, die sich durchaus Gedanken machen und gesprächsbereit sind.

Ich bin übrigens -PF betreffend- dazu übergegangen alles außer 3rd Party Material zuzulassen. Meine Spieler freuts und ich schöpfe ebenfalls aus den gleichen Quellen. Damit gleicht es sich eh aus. Aber dieses Fass hatten wir ja schon.

Und ich gebe Dir völlig recht, wenn Du sagst, dass zu 3.5zeiten der größte Mist im GRW verzapft wurde. Ich erinnere mich sehr gern an meinen Beguiler oder das Faktotum. Dagegen sind die GRW-Klassen recht fade und grau gewesen. Und dabei geht es mir nicht um die potentielle Macht, sondern um Möglichkeiten, etwas beizutragen.

Narubia

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #38 am: 8.10.2013 | 13:58 »
Das stimmt nicht. Ich habe dazu schon auf Seite 1 was geschrieben. Damit sind aber alle nicht-balancebezogenenen Bann-Gründe schon abgefrühstückt und bedürfen schlicht keiner weiteren Diskussion.
Hast Recht.

Wie gesagt, es gibt solche und solche Zauber. In den Splats haben sie eher dazugelernt und Zauber stärker zweckgebunden geschrieben. Im Gegensatz zur PHB-Polymorph Reihe bis hin zu Shapechange, mit denen du dich in ALLES verwandeln kannst und dir auf die Weise jede beliebige Spezialfähigkeit aneignen kannst.
Dass freilich die schiere Masse der zusätzlichen Zauber zusätzliche Flexibilität gibt, naja, das ist in der Natur der Sache.
Dann sind wir uns einig.

Nichtsdestotrotz - da melde ich leise Zweifel am Optimierungsgrad deiner Gruppe an

Dachte ich mir. Ist letztlich aber auch unwichtig.

Was mich ja mal interessieren würde: Nutzt eigentlich jemand alle Kosten-Regeln für Caster vollständig? Also vom Zauberbuch, bis zum Sprüche kopieren, rüber zu teuren Materialkomponenten? Verrechnet man das alles mit dem WPL, hat man da schon mal einen harten Block drin.
Absolut. Sehr ähnlich wie Feuersänger, mit einer Ausnahme: Die Sachen müssen vorher gekauft werden und nicht im Nachhinein vom Gold abgezogen werden.

Allerdings die Zauberbücher wiederum forciere ich nicht 1:1. Es ist blödsinnig, dass ein Buch nur 100 Seiten haben soll -- demnach müsste ein hochstufiger Magier ein knappes Dutzend Bücher mit sich rumschleppen. Die Schwarten können auch deutlich dicker sein.
Ebendies. Die im Buch angegebene Zahlen für ein Zauberbuch wird als Zahl "pro 100 Seiten" festgelegt.

Offline Slayn

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #39 am: 8.10.2013 | 14:14 »
@Zauberbuch:

Nur so, schafft man damit aber nicht weitere Ressourcenprobleme, wenn ein reiner Prepared-Caster wie der Wizard nicht Ressourcen dafür aufbringen muss mehrere Bücher, wenn nicht gar mehrere Buch-Meter mit sich zu schleppen?
Der Witz, in meinen Augen, bestand bisher ja darin dass man entweder sein "Abenteuer Action Zauberbuch" mitnimmt und seine "Utility Bibliothek" in seinem Turm lässt, oder das Risiko eingeht mehr Bücher mit sich zu bringen und somit auch mehr Bücher verlieren kann (und mehr Ressourcen zu deren Schutz und Transport ausgibt).

[Nachtrag] Und bevor jetzt gleich Yadda Yadda Yadda Divine Caster kommt: Sorry, Leute, selbstgemachtes Problem. Wenn ihr SIM spielen wollt, zieht es durch, d.h. der Gott vergibt die Zauber, weil eben nur das SIM ist.
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 14:22 von Slayn »
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #40 am: 8.10.2013 | 14:25 »
Da beißen sich Daten und Beschreibung.  100 schlappe Seiten sind eben nicht "dick", auch nicht wenn es aus Pergament ist. Schau dir das PHB oder PF CRB an. Da kann ein Schmöker schon locker 500 Seiten haben. Und davon kann man auch 2 Stück einpacken.
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #41 am: 8.10.2013 | 14:38 »
vor allem da ein wizard mit EINEM zauberbuch auf Stufe sagen wir 15 weniger flexible ist als ein gleichstufiger Sorcerer.
je grad mind eine Seite! 4 grad 6 zauber = viertelbuch voll!

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #42 am: 8.10.2013 | 14:43 »
Da beißen sich Daten und Beschreibung.  100 schlappe Seiten sind eben nicht "dick", auch nicht wenn es aus Pergament ist. Schau dir das PHB oder PF CRB an. Da kann ein Schmöker schon locker 500 Seiten haben. Und davon kann man auch 2 Stück einpacken.

Betrachte eher die Grundkosten. Das Buch mag billig sein, erst mal die Scrolls zu kaufen um es abseits der 2 zauber/Level zu füllen, wird teuer. Dann hat das Ding einen entsprechenden WPL Wert, muss mitgeschleppt werden (noch mehr Bags of Holding), ist anfällig, außer man gibt WPL für Enhancements hier aus und wenn man strikt mit Schaden an Equipment spielt, ist immer ein Risiko da.
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #43 am: 9.10.2013 | 00:45 »
Man muss ja dafür nicht unbedingt Scrolls kaufen. Die gängige Taxe -- nach der auch Zauber per WBL abgerechnet werden sollten -- ist iirc Grad x 50GP fürs Kopieren aus einem Zauberbuch, plus Grad x 100GP für die Materialien, also insgesamt Grad x 150GP.

Wieso braucht man für ein dickes oder meinetwegen 10 dünne Zauberbücher extra Bags of Holding? Der Krempel passt bequemstens in einen Handy Haversack.
Was die inhärente Gefahr von Beschädigung oder Verlust angeht: das sollte eh keine allzu große Rolle spielen; es gibt einige Methoden um ein Zauberbuch gegen Beschädigung zu schützen. Verlust ist eine andere Sache, aber da muss ich sagen: wenn ich damit rechnen muss, dass sich der SL einen Spaß draus macht, den SCs ihre essentiellsten Ausrüstungsgegenstände wegzunehmen/zerstören, sehe ich zu, dass ich am besten gar kein Zauberbuch brauche, z.B. per ACF Eideetic Memory. (Wenn ich mit so einem SL überhaupt spielen will.)

Also kurz gesagt... da muss man kein Problem mit Gewalt herbeikonstruieren, wo keines ist.
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #44 am: 9.10.2013 | 08:50 »
Also ganz ehrlich, ich habe bereits mehrfach den Diebstahl/die Zerstörung der Ausrüstung oder Teile der Ausrüstung vorgenommen.

Tja, wieso wundert mich das nicht?
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #45 am: 9.10.2013 | 08:56 »
Also kurz gesagt... da muss man kein Problem mit Gewalt herbeikonstruieren, wo keines ist.

Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #46 am: 9.10.2013 | 09:27 »
Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?

Puuuh. Ich kenne so etwas eigentlich nur von Spielleitern, die die Charaktere kleinhalten wollen. Und meistens dann nur eingleisig. Ich habe in solchen Fällen nie erlebt, dass der böse Magiergegner keinen Feuerball eingesetzt hat, um seine potentielle Beute an magischen Gegenständen zu schonen.
Im Endeffekt ist mir so etwas zu viel Administration. Jeden Kampf dann noch eine Ewigkeit die Ausrüstung durchzusaven finde ich zu aufwändig. Rustmonster und Konsorten können schon mal vorkommen, aber sind ja nicht die Regel.

Das Gleiche gilt auch für gestohlene Magiebücher etc. Das erzieht die Spieler nur zu absoluter Paranoia. Und meistens kenne ich das auch nur von Spielleitern, die den Spieler nerven wollen. Und dann auch nur eingleisig. Wehe die gleiche Spielergruppe versucht das dann bei einem anderen Magier. Dann ist das oft nahezu unmöglich. Oder alleine schon der Akt, den Dieb des Magierbuches zu verfolgen, ihn gepflegt zu verkloppen und das Spruchbuch wieder mitzunehmen, wird boykottiert.

Oder eine Liste aller Materialien mitzuführen. Oh Gott, da braucht man dann ein extra Buch zum Auflisten und meistens ist das dann völlig irrelevant. Teure Materialien mal ausgenommen.
Viel Spaß.
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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #47 am: 9.10.2013 | 09:35 »
Was Master Li sagt.
Bis auf die Rostmonster, die sind idiotisch.
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Offline afbeer

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #48 am: 9.10.2013 | 09:42 »
Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?
In meiner Kampagne Nein, Nein, Ja, Nein.
Eine 1 auf dem Save geht zu Lasten eines Ausruestungsgegenstandes. kommt selten genug vor und ist daher nicht aufwendig.
Es gab bisher immer genug Tragkraft beim Magier, so dass er keine Spruchbuecher zuruecklassen muss.
Hat der Magier seinen Komponentenbeutel, hat er genug Fledermausguano.

Offline Slayn

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Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #49 am: 9.10.2013 | 09:56 »
@Master Li:

Die Frage hat wenig bis nichts mit Spieler kleinhalten zu tun. Es ist aber interessant, das auf diese Art die Ressourcen der Spieler sakrosankt gemacht werden, obwohl das Spiel hinreichend Mittel hat, diesen Zustand zu ändern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart