Von Cantrips, die durch magische Forschung erfunden wurden. Kurz und bündig.
Wie bereits gesagt wurde: die Grundregel für Cantrips überhaupt ist, dass sie nicht andere Zauber ersetzen können. Auch fünfundzwanzig über- oder nebeneinander gecastete "Light" ersetzen nicht einmal "Daylight".
Man kann damit keine Materie dauerhaft erschaffen, weil das diverse höherstufige Zauber sind, und es bereits einen Cantrip gibt, mit dem kurzzeitig sowas wie Pappmachéimitate erzeugen kann.
Man kann damit kein Holz magisch verformen, weil das bereits ein Grad 2 Zauber ist.
Analog Stone Shape ist Grad 4.
Sowas wie Iron Shape steht nicht im SRD, wäre aber noch höher als Stone Shape, analog zu den Walls.
Die physikalische Kraft, die durch Cantrips ausgeübt werden kann, ist sehr sehr begrenzt. Existierende Cantrips schaffen die genannten 20 Newton. Damit kann man keine Bohrmaschine oder Säge ersetzen.
Selbst wenn man eine Lücke findet, die nicht durch höhergradige Zauber abgedeckt ist, kann ein neu erfundener Cantrip nicht 10x stärker sein als die bereits existierenden.
Zweitens müssen wir den Plan getrennt nach Versionsnummer betrachten:
In 3.5 erledigt sich die Sache von selbst, weil man nur eine handvoll Slots pro Tag hat und Cantrips sich verbrauchen.
In Pathfinder wiederum bräuchte man erstmal einen Feat der einem Weltlichen Cantrips verleiht (das war ja hier die Prämisse); auf die Schnelle habe ich im PRD nichts gefunden.
Aber ist wie gesagt eh makulatur, aufgrund der obigen Einschränkungen.