Wobei mir nicht ganz klar wäre, welche Optionen man überhaupt hat ( Betrug? Insolvenzverschleppung? Unlauterer Wettbewerb?) ?
Mir fällt da überhaupt kein echter Grund ein.
Die ganzen Fanfinanzierungen haben ja (soweit ich mich erinnern kann) niemals ein festes Datum angegeben, sondern immer nur anvisierte Ziele.
Ok, das bei Elyrion das
Weihnachtsgeschäft 2014 (sic) anvisiert wurde, und jetzt schon 2016 ist, ist natürlich mehr als unschön.
Aber damit muss man wohl bei solchen Vorfinanzierungen wohl leben.
Auch die versprochenen wöchentlichen Updates
Wir werden euch auch nach der Finanzierung wöchentlich über die Entwicklung der Produkte auf dem Laufenden halten und euch Einblicke in unsere Arbeit geben.
) werden ja schon seit Monaten nicht eingehalten.
Aber ob da die Verbraucherzentrale überhaupt tätig wird? Keine Ahnung.
Mir wäre es jedenfalls den ganzen Ärger nicht wert.
Ich habe mich ja auch von Dresden Files nochmal rum kriegen lassen, in der Hoffnung das die Mitwirkung von F&S etwas hilft.
Sollte das dann aber so ähnlich ablaufen, hat der Verlag damit auch das letzte Mal von mir Geld gesehen.
Es gibt genug andere Verlage und Systeme, und mit dem was ich eh schon in Schränken und auf dem File-Storage habe, könnte ich wahrscheinlich sowieso bis weit über die Rente hinaus zocken.
Und das sich PG selber keinen Gefallen tut, wenn man langsam zum Running Gag der deutschen Verlagsszene wird, ist denen auch bestimmt klar.