Ich würde nicht soweit gehen und das Projekt als "peinlich" einstufen, sondern eher als unüberlegt.
Man will Fans aktivieren um ein Produkt zu finanzieren, dies ist ja die Prämisse.
Aber die meisten Fans werden schon ein GRW ihr eigen nennen, den die breite Spielerschaft, die damit klar kommt, dass es ein GRW pro Gruppe gibt (Danke nochmals an den freundlichen Sponsor für unsere Runde! Wir haben SW dank eines Gewinnspiels kennengelernt, wo ich ein GRW gewonnen hatte, welches PG gestiftet hatte) würde ich nicht als "hardcore" Fans einstufen, die solche Projektfinanzierungen mittragen.
Die "hardcore" Fans (Fanboy ist ja leider nicht mehr wertneutral in den Augen der meisten...) haben aber schon ihre Grundausstattung und innerhalb ihrer Reihen ist die Abdeckungsrate GRW/Spieler wahrscheinlich höher als sonstwo.
Auch will mir die markt technische Überlegung nicht ganz einleuchten, den was nutzt eine neue Auflage an GRW, wenn diese gleich wieder abverkauft ist und man nichts hat um Läden damit zu bestücken?
Was übrig bleibt ist sind die Streachgoals, wobei bisher nur eins bekannt ist und für jeden ab einem "Fanlevel" der Stufe 4 (14,95 Euro - PDFs beider GRW und den PDFs aller Addons) freigeschaltet ist. Alles weitere wird erst besprochen, wenn die 4000€ in trockenen Tüchern ist.
Per se glaube ich, dass man die Hoffnung hat, dass die 4000€ von den "hardcore" Fans getragen werden und dann die normalen Fans aufspringen, sobald das "richtige" Projekt beginnen kann. Da man aber nur einen Balken sieht wieviel angeblich schon in trockenen Tüchern ist und es keine unabhängige Instanz gibt, welche das überwacht, bleibt einfach die Hoffnung, dass PG den Balken einfach selbst nach oben korrigiert, sobald der "Markt gesättigt" ist, damit das "richtige" Projekt anlaufen kann.
Vielleicht finden sich aber auch 267 Leuts die jeweils das PDF Angebot wahrnehmen, die dann mit ihrem Euro nicht nur ihre PDFs finanzieren, sondern gleich auch noch den Druck der Bücher fürs Regal.