Mich ärgert eher, dass sich das Hellfrost Bestiarium derart verzögert. Davon redet irgendwie keiner mehr... Mein Geld hat der Verlag seit August glaub ich (jedenfalls lange vor dieser crowdfunding-Aktion) und die Aussage war, dass das allerspätestens im Q4 2013 erscheint. So wie es aussieht erscheint das jetzt NACH den crowdfunding Büchern.
Ich bin ja bereit zu warten, aber etwas aktive Kommunikation des Verlages wäre nett.
Jedenfalls haben sie so erreicht, dass es von mir keinen Cent mehr im Voraus gibt.
Hier zu muss ich dann wohl als Chefredakteur was sagen: Für eine schnellstmögliche Veröffentlichung waren die 100% der Vorfinanzierung nötig, Finanziert wurden nicht mal 50%. Geplant war das Buch zwischen Spiel und Weihnachten, was eigentlich auch mehr oder minder geklappt hätte, doch wie es manchmal ist, dem Layouter ist ein Fehler mit der Datei passiert und er lernt gerade auf die harte Tour das man hin und wieder Backups seiner Arbeit machen sollte
Ich schreibe derweil Prüfungen, werde aber am Dienstag nochmal nachhorchen wie es im Layout aussieht.
Ist ja nicht so, als wäre PG zu ersten mal von der viel zu knappen Planung überrascht worden. Da wird der Mund immer sehr voll genommen und dann wird jemand Krank o.Ä. und schwupps verzögert sich mal wieder alles.
Statt also vollmundig den Dezember 2013 zu versprechen und dann nicht einzuhalten, wäre es mMn erheblich besser gewesen offiziell z.B. April 2014 zu versprechen (selbst wenn man intern mit Januar plant) und dann überraschend Februar/März zu liefern.
So wären doch alle total begeistert gewesen, dass es sogar viel schneller als erwartet geliefert wurde.
...nur mal so als Denkanstoß für die Zukunft.
Ich bin nicht GER/TA Team und weiß leider nicht genau wo es gerade hängt. Grundlegend ist es nun mal immer ein Problem mit Lieferdaten. Setzt man sie zu spät fragt sich der Kunde zurrecht, warum er jetzt schon zahlen soll. Setzt man ihn zu früh passiert das was gerade passiert. Allerdings muss man klar sagen, das manche Kickstarter teilweise nicht um einen oder um 2 Monate überziehen sondern teils um 6 bis 12. Da steht PG noch gut dabei. Zum anderne dürft ihr nie vergessen von einer Finanzierungssumme von sagen wir mal 10 000 € kann man nicht mal eben zig Leute auf Vollzeit einstellen. Wenn man von den ganz großen am deutschen Markt absieht sprich Ulisses und Pegasus, sind alle Mitarbeiter mehr oder minder Freelancer. Die meist so mies bezahlt werden, dass sie sich mit anderen Jobs über Wasser halten müssen um klar zu kommen. Da kann man eben nicht mit "stellt mehr Leute ein" argumentieren, das gibt der Markt leider nicht her
.
Ich warte immer noch auf ne Mail
Wenn du mir kurz eine PN mit Grund, verwendeter Email Adresse und evtl dem Verwendeten Betreff oä Infos die helfen die Mail zu finden, kann ich schauen ob ich was tun kann. Je nach dem worum es geht kannst du schlicht im Wust der Kommunikation untergegangen sein, das war ja einer der Hauptgründe warum sich bei uns die Leitung neu organisieren musste.
So allgemein möchte ich noch etwas sagen:
Bevor sich das Vorfinanzieren hier etablieren konnte und es ist ja auch immer noch nicht richtig etabliert, aber läuft gut an. War es für die kleinen Verlage in der Regel so, dass die Finanzierung der Produktlinie auf den Verkäufen der bereits veröffentlichten Bände stützt. Z.B. Hellfrost war so geplant, dass man das SHB bringt und wenn sich ein paar hundert Stück verkauft sind, ist das Geld für Rassilon da, was wiederrum zusammen mit SHB die Kreaturen finanziert. Da die erste HF Redaktion handwerkliche Fehler (die guten Sitten verbieten mir, hier etwas ehrlichere Worte zu verwenden) zu hauf in das SHB geklatscht hat, war Hellfrost praktisch schon beim ersten Buch gescheitert und nicht nur dass, so ein Buch reißt natürlich das komplette Finanzgefüge runter. Hinzu kommt das viele deutsche Rollenspieler bei Serien gerne warten bis alle Bücher verfügbar sind. Ich kann das natürlich menschlich nachvollziehen aber für die Verlage ist, dass der reinste graus.
Deswegen glaubt uns, wenn etwas nicht pünktlich kommt, machen wir das nicht um euch zu verarschen, oft liegt es daran das Manpower fehlt (schönes Beispiel vor einigen Wochen musste ich kürzer treten, da mir ein recht lukrativer Auftrag von einem Ingenieurbüro angeboten wurde, den ich schlicht nicht ablehnen konnte und wie weiter oben schon gesagt, fast alle Mitarbeiter in der dt. Verlagsszene machen das entweder neben einem anderen Beruf oder arbeiten an vielen Projekten gleichzeitig und sind so schlicht oft äußeren Zwängen erlegen), Fehler gemacht wurden (glaubt mir man findet immer etwas neues, das man noch falsch machen kann oder es gibt schlicht einen neuen Mitarbeiter/Geschäftspartner, der die Prozesse im Betrieb nicht richtig versteht etc) oder Geld leider gerade an anderen Stellen gebraucht wird (das wird bei den neuen Projekten durch Crowd Funding vermieden, aber bei älteren Projekten wie Rippers und Co kann das passieren). Ich kann jeden verstehen, den dies nervt und der deswegen keine Bücher mehr kauft oder einfach direkt den englischen Stoff nimmt. Doch so doof das klingt und das gilt für alle nicht nur für PG: Wenn ihr mehr Bücher wollt, müsst ihr auch jetzt mehr kaufen, Werbung machen, neue Spieler gewinnen etc. Ich hoffe keiner fühlt sich durch diese ehrlichen Worte auf den Schlipps getreten, aber es ist leider wie es ist '