Mir fehlt die Zeit, die alten Updates/ Blogposts zu durchwühlen, aber meiner Erinnerung nach kamen wesentliche Verzögerungen durch Probleme beim/ mit dem externen Layout zustande. Prometheus hätte die Unterstützer/ Vorbesteller sofort über die Sachlage informieren sollen. Bei der GER (?) hing offenbar irgendwas von letzten Karte ab, die neu gemacht werden sollte, und einfach nicht eintraf. Hier hätte Prometheus (Überraschung!) sofort die Vorbesteller informieren und ihnen anbieten sollen, vorläufig eine PDF ohne diese Karte zu geben.
Klar, man hofft im Verlag natürlich jeden Tag darauf, dass Geschäftspartner XY sich endlich meldet, und will nicht die Pferde scheu machen. Aber wenn das tatsächlich so gelaufen ist, war es ein Fehler von Prometheus, nicht innerhalb kurzer Frist die Info weiterzureichen, dass der Geschäftspartner XY sich leider gerade nicht meldet, und welche Optionen es gibt: Weiter warten, oder dem Partner ein Ultimatum stellen und nach Ablauf jemand anderen beauftragen.
Genauso muss man eigene Versäumnisse, Fehler, Verzögerungen klar benennen, wenn das Projekt zu einem großen Anteil über Vorbesteller finanziert wurde. Und natürlich nicht nur Probleme benennen, sondern auch sagen, was man tut, damit das Problem nicht weiterhin dem Projekt schadet.