Updates und stetes Posten von Teasern während eines aktuellen Crowdfundings ist eine andere Geschichte als Updates über den Fortgang des Projekts in den folgenden Monaten. Das erstere dient der Werbung über Generieren von Aufmerksamkeit und Interesse: Leute anzulocken ist Hauptzweck, würde ich annehmen.
Ich wäre schwer genervt, wenn es tägliche Updates z.B. zu Elyrion gäbe.
Worüber man sich gerne ärgern und streiten kann, ist die Häufigkeit der Informationen zu den noch nicht komplett ausgelieferten alten Fanfinanzierungen. Ich finde monatliche Updates okay, aber jemand anders mag die nicht ausreichend oder etwas inhaltsarm finden. Den Vergleich mit der aktuellen Nachrichten-Häufigkeit zu
Ratten/ Packs finde ich aber unangemessen. Da vergleicht man Äpfel mit Pommes. Ist ja schließlich auch Erdapfel!
Nett wäre jetzt ein Update, in dem erklärt wird, welche Personen bei Prometheus gerade mit welchen Arbeiten/ Produkten beschäftigt sind. Während eines laufenden Kickstarters kommt man ja angeblich nicht zum Schlafen, aber wieviel von der KS-Betreuung z.B. von den amerikanischen Partnern übernommen wird, und welche Personen an den noch ausstehenden fanfinanzierten SW-Produkten arbeiten - oder durch den Ratten-KS davon abgehalten werden - das wäre interessant zu wissen. Und die Fanfinanzierer haben auch einen gewissen Anspruch darauf, denke ich. Ohne, dass man gleich beißen muss.
Ich vermute, dass z.B. Elyrion sich durch den Ratten-KS verzögern wird. Andererseits weiß ich, dass die englische Übersetzung von Ratten seit mindestens zwei Jahren versprochen wird. Dinge laufen nun mal parallel.
Ich freu mich für Prometheus und die Autoren und Illustratoren von Ratten, dass der KS gut läuft, und hoffe, dass sie finanziell hinterher nicht schlechter dastehen als vorher (sprich, das die Kalkulation hinhaut). Ein Verlag mit erfolgreichen Produkten bringt mir als Kunde letztlich mehr, als ein Verlag, der am Rande des Ruins rumkrepelt. Und die Branche ist eh ja schon recht selbstausbeuterisch, was man so hört.
Zurück zum Thema: Updates! Zuwenig! Zuviel! Verlage angreifen! Würfelt INI!