Beim Regeltext von Double Tap ist die Rede von semi-auto weapons.
In der Waffenliste finden sich dann unter Notes die Einträge "semi-auto" und "Revolver". Dass die gekennzeichneten Revolver auch Double Tap schießen können sollen, ist mir daraus zwar ersichtlich, es steht aber nirgends.
Ich kann doch nicht in eine Liste was reinschreiben, ohne dass es irgendwo auch nur mit einem Wort kommentiert wird.
So schicke ich noch nicht mal eine hingewutzte Waffenliste für eine Konvertierung mit gutem Gewissen an meine Spieler, und das ist so (über mehrere Editionen hinweg) in Druck gegangen
Entweder muss das auffallen oder ich mache Nägel mit Köpfen und schreibe halt einfach "DT" dran für Waffen, die Double Tap schießen können - dann habe ich den Umweg nicht.
Es gibt nämlich auch einige Waffen in der Liste, die zwar rein technisch Halbautomaten oder feuerwahlfähig sind, aber eben
anscheinend* keinen Double Tap schießen können sollen (ähnlich gibt es das mit dem 3RB und der Auto-Funktion. Letztere Notiz hätte man sich auch komplett sparen können, weil das bereits aus der RoF-Spalte eindeutig erkennbar ist).
*Das wird nämlich nirgends näher erläutert.
Anderes Beispiel, ähnliche Kerbe:
Die Kaliberangaben bei den modernen Waffen.
Die sind dermaßen missverständlich, dass man sie sich auch hätte sparen können.
Die Angaben .30, .45, .50 und 7,62 stehen
in identischer Notation an Waffen dran, die völlig unterschiedliche Munition verwenden (oder im Falle der .30 die Waffe nicht eindeutig benannt ist).
Wenn ich so was mache, dann muss es auch stimmen.
Ansonsten lasse ich es in Gottes Namen einfach weg und trenne bei den Munitionskosten nur nach Pistole, Büchse und vielleicht noch Flinte.
So hat man Munitionskosten für kleine, mittlere und große Kugeln - die großen Kugeln umfassen dann aber auch (O-Ton) "most rifle rounds", womit man grad mal gar nichts anfangen kann.
Wie gesagt:
Sich als Autor mehr Aufwand machen, um letztlich nur Verwirrung und Missverständnisse rauszukriegen, ist einfach scheiße.
Entweder einfacher halten oder ordentlich machen.
Der Line Developer von GURPS weiß schon, warum er die Behandlung moderner Waffen einem Deutschen überlassen hat