Letztlich wie beim Umgang mit jeder Meta-Ressoruce:
Nenn mal eine andere O.o
1. Beste Lösung: Gar nicht, sondern alle Spieler achten darauf, dass eine solche Situation nicht entsteht. Selbstverantwortlich sein ist hier die Antwort. Wir töten ja auch keinen Level 1 Commoner, weil es die nötigen 2 XP gibt um aufzusteigen. Ist ja auch eine Meta-Entscheidung.
Die Metaentscheidung wäre, sie zu killen, wenn sie XP geben. Die NORMALE, im Spiel logische Entscheidung ist, nicht die komplette Umwelt umzubringen. Die Sache von wegen "isso" einfach zu umgehen, finde ich einfach schlecht.
2. Man findet eine Lösung es zu erklären mit der Gruppe, die allen schmeckt (zum Beispiel, dass das die Stufe ist mit der man im Char steckende Eigenschaft aktiveren kann, z.B. Final Fantasy nutzt einen solchen Gedanken)
Wenn einem da eine einfallen würde, die in der Welt logisch und schön umsetzbar ist, dann wäre das ja ok.
Irgendwo bricht die Immersion immer wieder mal. Aber, was ist da besser:
Wenn man vielleicht einmal alle 2 Sitzungen, wenn man seine Ausrüstung aufbessert, mit einer Meta-Ressource rumrechnet und OOC rumfragen muss, wer einem mal 5000 Gearpunkte leihen kann,
oder wenn man mit jedem einzelnen Encounter die gleichen Kuriositäten hat, wie abgerissene Ork-Wegelagerer, die trotzdem ein paar Pfund Gold mit sich rumschleppen, oder klassische Schatzhorter wie die vorgenannten Drachen, die auf (an traditionellen Maßstäben gemessen) armseligen Vorschulspardosenschätzchen hocken?
Das gibt es bei mir schlicht nicht.
Wenn die Orks arm sind, sind sie arm. Ich muss Stufe 8 Orks nicht das WBL eines Stufe 8-NSCs geben, nur weil das im Buch steht. Die Belohnung kann man auch besser verteilen (z. b. über ein saftiges Kopfgeld). Ich verstehe den Punkt, den du da ansprichst, aber ich umgehe das IMMER auf diese Weise, grade weil ich es nicht gut finde. Letzten Endes musst du das WBL ja nur Pi mal Daumen irgendwo auf dem angemessenen PlusMinus eine Stufe halten.
Wenn du sagst, ein Schwert ist teurer als eine Burg - das sehe ich tatsächlich als Immersionsfehler, aber wie wärs, wenn man einfach mal bei allen magischen Gegenständen die Preise schlicht reduziert? Z. B. dass man einfach jeder magische Gegenstand nur noch "ein Wurzelstel" oder ein hundertstel mal so viel kostet wie normal und man dann das Goldgefüge dementsprechend anpasst. Dann wird aus dem 1000000-Gold-Item eben ein 1000-Gold-Item oder ein 10000-Gold-Item. Gleichzeitig bleiben die normalen Lebenserhaltungskosten der Welt gleich. Das würde es abschwächen und solange die normalen Menschen unter 10 Gold Monatseinkommen leben, ist das auch ok.