Ich kann die von Wellentänzer gegen Crossgender vorgebrachten Ängste im Spiel mit Fremden sogar auch verstehen. Daraus drehe ich ihm auch gar keinen Strick. Ich finde auch die Ansage des Con-SL eher doof als wirklich diskriminierend -- immerhin gibt es da genügend andere und gleichwertige Angebote, dass ich sagen kann: fuck that shit, ich spiel woanders bzw. ich würde auch erstmal eine ähnliche Motivation wie bei Wellentänzer annehmen: Der will vermeiden, dass ihm was Peinlich ist bzw. Deppen von vornherein abblocken.
Okay. Aber das ist ja schon eine komische Vorgehensweise, finde ich. Statt deppenhaftes Verhalten am Spieltisch zu thematisieren und volldeppige Rüberrutscher oder Tuntenklischeebediener notfalls auch rauszuwerfen, blockt man von vornherein Themen, Anlässe, die möglicherweise dazu führen könnten. Das kommt mir dann wirklich vor wie im gerade gebrachten Zwergenbeispiel: Ich lasse Leute keine Zwegen spielen, weil ich keinen Bock auf Witze über kleine Menschen habe? Da wird´s doch wirr. Man soll doch lieber erstmal alles zulassen und dann notfalls sagen: Du, ich glaube, du willst hier nicht xy verkörpern, du willst nur mit deinen Stereotypen hausieren gehen, wähl doch bitte ein weniger unerträgliches Stereotyp bzw. wähl das mal vor der Tür.
Generell verstehe ich aber immer da das Problem nicht: Ich kann mir ja auch vorstellen, dass dicke Nerds mittleren Alters gertenschlanke adelige Verführer spielen. Dass die gertenschlanke adelige Verführer mit Brüsten und Vagina spielen, kann ich mir da problemlos noch dazu vorstellen bzw. lasse es einfach bleiben, weil ich mir die Genitalausstattung der Spielercharaktere eh nie so genau ausmale. Oder besteht die Angst, dass die dann mit Piepsestimmchen ankommen und immer nur Einkaufen spielen wollen? Das wäre in der Tat ein Zeichen, dass das Quellenbuch "Frauen" nicht richtig studiert wurde, aber würde man dann nicht sagen: "Äh, meinst du das jetzt ernst?".
Vielleicht bin auch vom Schicksal verwöhnt, aber ich habe derartiges Verhalten noch nie erlebt. Wenn in meinen Runden Frauen gespielt wurden, haben die immer ganz normal geredet und sich verhalten. Wenn Männer gespielt wurden auch. Na, ich sage wohl nur mit soundsovielen Worten, dass sich mir nicht erschließt, warum Crossgender ein Problem sein soll. Ich kenne diverse Frauen und bilde mir ein, manches von deren Auftreten ins Rollenspiel eingeflossen haben zu lassen. Die eine ist zum Beispiel immer so sarkastisch, die andere hat einen komischen Akzent. Solche Sachen.
In unserer Ars Magica-Runde habe ich mal eine weibliche Zauberin gespielt; in dieser Rolle hat mir ein Fürst peinliche Avancen gemacht und da dachte ich: Gott, sind das peinliche Avancen. Und habe beschlossen, von ihm schwanger zu werden, um in der Thronfolge mitzumischen. Größere schauspielerische Leistungen waren damit nicht verbunden, ich habe auch -- ebenso wenig, wie ich es mit einem mänlichen Charakter gemacht hätte -- nicht groß am Spieltisch mit den Augen geklimpert. Es war eine reine Machtentscheidung, weil ich dachte, da ist ein Trottel, den kann ich ausnutzen und meine Magierin ist halt so eine Ehrgeizige. Wie Frauen halt manchmal so sind. Und Männer.
So, und wo wir jetzt bei Loriot angekommen sind, kann ich nur sagen: Ick weeß nicht, wat euer Problem ist. Und da das auch keinem hilft: Schluss für jetzt.
Addendum 1: Geil, das Thema hilft immer allen, die Postingzahlen nach oben zu treiben
.
Addendum 2, @Wellentänzer: Na ja, trans und inter sind ganz verschiedene Dinge, auch wenn man sich da politisch manchmal zusammentut. Ich bezweifle auch grundsätzlich die Zuständigkeit der Medizin bei diesem Thema. Das führt hier aber wirklich zu weit, zumal der arme Con-SL sicher nicht auch nur im Entferntesten an trans gedacht hat, sondern einfach nur gar nicht so richtig nachgedacht hat, was ja den Besten unter uns passiert.