@Meister Li Die Problematik die Du ansprichst ist ja eigentlich die Thematisierung von Sexualität im Rollenspiel, oder?
Das hat mit Crossgendern in meinen Augen erstmal nichts zu tun, weil Spieler oder Spielerinnen crossgendern können
im Spiel ohne das Thema Sexualität einzubringen.
Wobei ich denke, es spielt hierbei eine große Rolle, wie ist die Gruppe der Spieler geschlechtlich zusammengesetzt (als Frau alleine unter Männern ist etwas anderes, als in einer gemischten Gruppe oder als Mann alleine unter Frauen)
und wie ist der Umgang mit dem Thema Sexualität der Charaktere innerhalb der Gruppe im Rollenspiel ist.
Achtung, Meta.
Ich glaube, das ganze wäre wesentlich entspannter geblieben, wären alle auf Blubberlästerniveau geblieben. Ich sehe in einer so ernsthaften Diskussion des Thema auch keine Möglichkeit, irgendwas fürs Rollenspiel zu gewinnen.
Grob gibt es doch vier Parteien: Es gibt eine Gruppe, die Crossgender-Charaktere ablehnt und das mit üblen Peinlichkeiten begründet, die sie auf Cons oder auch am heimischen Spieltisch erlebt hat, weil einzelne Spieler das genutzt haben, um die Sau rauszulassen. Dann gibt es eine Gruppe, die Crossgender-Charaktere ablehnt, weil sie der Meinung ist, Männer könnten generell keine Frauen darstellen und andersherum und die geschlechtlichen Unterschiede auch auf psychologischer Ebene seien so gewaltig (und sie würden diese erkennen), dass das Ganze nur unglaubwürdig und lächerlich sein kann. Dann gibt es eine Gruppe, die argumentiert "Im Rollenspiel darf jeder alles spielen, die Unterschiede zu Elfen oder Trollen sind doch viel größer, mir ist das egal, ich habe keinen Immersions-Verlust dabei" und dem Thema an sich keine große Beachtung schenkt, solange ihnen niemand verbietet, den Charakter zu spielen, den sie sich wünschen. Und schließlich gibt es eine Gruppe, die im Crossgender-Verbot eine politische Dimension erkennt und diese als Anlass nimmt, über Geschlechtsidentität etc. zu sprechen.
Ohne jetzt die Gruppen bewerten zu wollen ( Gruppe 2 sind die, die ich doof finde
) wie will man da auf einen Nenner kommen, die Diskussionsebenen und Interessen, die mit dem Thema verknüpft werden, sind doch völlig andere?
Schöner Beitrag, allerdings sehe ich schon einen Gewinn in einer solchen Diskussion.
Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht Befürchtungen bei einigen aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen in einer unangenehmen Form innerhalb des Rollenspiels mit Sexualität konfrontiert zu werden, wenn Ge-Crossgendert wird.
Gewinn wäre, wie spricht man das Thema an und legt Grenzen fest?
Was das Thema Immersion anbelangt, denke ich, dass man ausprobieren kann, wies läuft, wenn Spieler Charaktere spielen,
die das andere Geschlecht spielen und meist sind es ja bestimmte Punkte, die einem unangenehm sind, "zu viel Klischee" oder "zu wenig Klischee" oder oder und das sind nun Punkte an denen wenn man offen darüber reden kann sich etwas ändern läßt.