Autor Thema: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords  (Gelesen 5686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Mal ein Thread zum gerade kürzlich erst erschienene Pathfinder Adventure Card Game.

Ich habe es mir gleich geholt samt Add-on.

Hier meine

Pathfinder Card Game Review

Wir haben nun tatsächlich am letzten langen WE das 3 Szenarien umfassende Einstiegsabenteuer und noch den ganzen ersten Band (6 Szenarien) des Rundelords AP durchgespielt.

Meine Eindrücke waren zum größten Teil sehr positiv. Das Spiel ist erstmal nicht ganz so leicht zu verstehen. Es ist für ein Card Game durchaus komplex. Die Regeln sind nicht besonders gut und übersichtlich dargelegt. Man muss also schon genau lesen. Es hilft ganz klar die Maxime: Lest euch durch, was auf den jeweiligen Karten steht und macht das auch so! Das hilft schonmal gut weiter.

Jetzt handelt es sich ja um den ersten Teil des Rise of the Runelords AP für Pathfinder. Anfängliche leise Kritik, dass Card Game sei zu komplex und zu langwierig und zu groß, muss ich leider abweisen. Ja es ist komplex und groß, aber es ist eben Pathfinder. Wer sich Pathfinder kauft, bekommt auch Pathfinder. Das muss einem klar sein. Die Entwickler und Game Designer wollen wohl auch nix anderes. Man muss sich halt klar sein, was Pathfinder bedeutet. Es ist komplex und auf lange Kampagnen ausgelegt.

Das Artwork ist gewohnt gut wie ich finde. Man entdeckt wieder bekannte Zeichnungen und Szenen aus den Regelbüchern und von früheren Produkten. Mir gefällt das ja gut, ist aber wie immer Geschmacksache.

Als wir nun gemeinsam durch die Regeln gestiegen sind, lief es auch ziemlich gut. Sofort wurde klar, dass es knapp werden kann. Wir waren zum größten Teil tatsächlich die maximale Zahl von 6 Mitspielern. Wir spielten zuerst das Anfangsabenteuer. Dieses hat 3 eigenständige Szenarien. Bereits hier merkten wir, dass die 30 Blessing Cards für 6 Spieler sehr knapp sind. Die Blessing Cards sind nämlich der Rundencounter. Jeder handelnde Charakter hat eine Blessing Card am Beginn seines Zuges umzudrehen. Also insgesamt 30 Züge, was bei 6 Spieler bedeutet, man kommt 5 mal dran. Das haben wir teilweise nicht hinbekommen. Wir sind in den ersten 3 Szenarien 2 mal gescheitert, weil uns die Runden ausgingen. Wir haben dann bei 6 Spielern auf 36 zweimal sogar auf 42 Blessing Cards erhöht. Damit war es dann gut zu schaffen und wurde trotzdem ganz schön knapp hinten raus.

Hierzu ist zu sagen. Wir haben auch 2 Szenarien mit nur 3 Spielern gespielt. Hier kommen dann weniger Locations, die es zu erkunden gibt auf den Tisch. Das war sehr gut zu schaffen. Da waren auch nur 30 Blessing Cards kein Problem und es ging auch schneller zu dritt.

Was bei dem Spiel gut funktioniert sind die Mechaniken. Wenn man es mal drin hat und ein wenig gespielt hat, weiß man, wie es läuft und man hat verschiedene Optionen in seinem Zug. Das ist schon ganz gut gemacht. Man kommt schön viel zum würfeln und hat auch immer neue und lustige Monster/Fallen/Herausforderungen, die zufällig rein gemischt werden.

Ziel des Spieles ist, sämtliche Locations zu schließen und so den Bösewicht zu stellen. Der wird auch zufällig verdeckt unter eine Location gemischt und hat unter den anderen Locations auch noch seine Henchman dabei, die es ebenfalls zu besiegen gilt. Hier kommt auch immer Spannung auf, weil man nie weiß, wer und wann auf den Böseicht trifft. Der kann ganz schön knackig werden, wenn man gerade knapp an Spells oder Ausrüstung ist.

Jeder Spieler spielt einen klassischen D&D Charakter mit den bekannten Klassen. Hierzu bekommt man ein Deck aus Karten, die zu Beginn bei uns der Einfachheit halber gemäß dem Regelwerk zugeteilt werden. Nun entdecken die Helden ja Gegenstände, Spells und Gefolgsleute bei ihrer Erforschung der Locations. Diese behält man erstmal im Deck. Wenn ein Szenario beendet ist, dann muss man sich entscheiden, welche tollen Sachen man jetzt in sein neues Deck einbauen will. Man darf nämlich nicht einfach alles behalten. Jeder Charakter hat ein Limit an Karten, die er in seinem Deck haben darf. Zudem noch ein Limit der einzelnen Kartentypen. Ein Kleriker darf z.B. nur 3 Spells in seinem Deck haben und nur 2 Waffen. Der Fighter hingegen 0 Spells und dafür aber glaube ich 6 Waffen. Das ist schon ziemlich cool, wenn man sich dann so sein Deck zusammen baut. Man darf nämlich nach dem Spiel frei mit anderen Spielern Sachen/Spells/Gefolgsleute tauschen und sich so sein optimiertes Deck zusammenstellen. Auch im Spiel ist dies unter gewissen Voraussetzungen möglich (Aufenthalt in der selben Location und Aktion aufwenden).

Man bekommt dann bei abgeschlossenen Szenarien zudem noch kleine Level ups, neue Feats usw. Also Belohnungen und Steigerungen für den Charakter. Auch das zeigt deutlich, dass das ganze Spiel auf eine lange Kampagne ausgelegt ist. Es kommen hier ja noch 5 weitere Bände mit neuen Karten nur für den RotR AP.

Der Preis für die Grundbox beläuft sich auf gut 50,- EURO, was natürlich eine Ansage ist. Dafür hatten wir aber auch locker mal 12 Stunden Spielspaß, wenn nicht sogar noch mehr.

Meine Kritik an dem Spiel wäre jetzt nur, dass die Stimmung des eigentlichen Abenteuerpfades wirklich nicht gut rauskommt. Es sind zwar ganz kurze Beschreibungen des Szenarios auf den Karten drauf, aber der Hintergrund und eine Beschreibung der Bösewichter oder der Probleme und Gründe wäre doch für die Stimmung ganz nett gewesen. Das fehlte mir. Ich kann jetzt eigentlich den AP als Pen and Paper spielen, ohne wirklich viel zu wissen. Das finde ich schade, weil man da einfach auch auf bereits verfasste Texte hätte zurückgreifen können. Vielleicht ein kleines, schlankes Begleitheft mit Storyhintergrund und Fluff wäre toll gewesen.

Fazit:

Ich bin wirklich sehr positiv angetan von dem Spiel. Es hat Mechaniken die wirklich gut funktionieren. Man kommt nach einer gewissen Erprobung gut rein und hat man mal den ganzen Kram kapiert, dann läuft es auch gut und man kommt gut voran. Die große Anzahl von Karten gibt eine große Varianz an Möglichkeiten, auf was man so alles treffen kann. Da kommt es so gut wie nie zu langweiligen Wiederholungen. Klar, zur Zeit gibt es noch nicht wirklich die ganz tollen Items und Spells, aber die SC sind ja auch erst auf Level 3-4 am Ende des ganzen 1. Bandes. Da kommt sicher noch mehr.

Wir hatten viel Spaß beim Spielen. Paizo hat hier mal wieder geliefert und deckt die Bedürfnisse eines Pathfinder Spieles gut ab. Natürlich lassen sich die SC nicht so kleinteilig ausfeilen, wie beim Pen and Paper Pathfinder RPG, aber das muss ja nichts schlechtes sein, weil damit auch das oftmals wirklich nervige MinMaxen wegfällt. Da geht einfach nicht viel, was ich gut finde.

Zudem ist einfach klasse, dass man sein Charakterdeck einfach mal wegstecken kann. Andere Leute spielen mal ein Szenario weiter, man kommt wieder hinzu nimmt sein cooles Deck raus und steigt wieder ein. Da kommt schon ein wenig Identifikation mit seinem SC dabei raus, weil der hat ja seine redlich erbeuteten Items und Spells in seinem Deck.

Ich werde also weiter dabei bleiben und bereue den Kauf wirklich nicht. Wir hatten wirklich Spaß.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #1 am: 7.10.2013 | 14:33 »
Ich kann Sammis Review vollkommen bestätigen.
Eine wichtige Sache will ich noch anfügen: Die Charaktere spielen sich zum teil grundlegend anders. Das ist mir besonders beim Wizard aufgefallen, den ich gespielt habe. Der Wizard kombot sich ziemlich schnell durch sein Deck. Revealen gibt es für ihn nicht. Dafür ohne Ende Recharge und er hat die Fähigkeit sich die oberste Karte anzuschauen und bei einem Spruch auf die Hand zu nehmen, wenn er einen Spruch zaubert. Im Prinzip habe ich pro Szenario mindestens zweimal mein komplettes Deck durch. Im Gegensatz zu anderen Charaktere versuche ich garnicht erst die perfekte Hand zusammenzuziehen, sondern meine Hand fluktuiert ständig. Ich muss dann teilweise aufpassen, dass ich überhaupt noch Karten auf der Hand habe, wenn ich dann dran bin.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #2 am: 7.10.2013 | 14:53 »
Nett. Soll das auch ins Deutsche übersetzt werden?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #3 am: 7.10.2013 | 15:00 »
Leider nein. Ulisses als Pathfinder-Lizenzinhaber hat schon die weisse Fahne gehisst. :(

EDIT:
Ich habe mal im Forum nachgelesen. Momentan ist es immer noch offiziell, dass das Kartenspiel nicht übersetzt wird. Allerdings wurde von den Moderatoren behauptet, dass nächste Woche nochmal ein offizielles Statement zum Thema Pathfinder Adventure Cardgame kommen soll. Ich denke nicht, dass sich am bisherigen Statement ändern wird, aber vielleicht haben sie einen Weg gefunden das Spiel doch auf Deutsch rauszubringen. Sobald ich da was Neues zu habe, werde ich es hier rein setzen. Vielleicht rafft Ullisses, dass sie da eine Gelddruckmaschine im Vergleich zu den Rollenspielen haben...
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 15:12 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #4 am: 7.10.2013 | 15:12 »
hatten die zur rpc nicht noch gesagt das die das zügig übersetzen wollten???

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #5 am: 7.10.2013 | 15:13 »
Laut deren Statement gab es wohl technische Probleme mit der übergroßen Box und scheinbar passt die übergroße Box nicht in das Brettspielpreisgefüge.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #6 am: 7.10.2013 | 15:21 »
Ich hielte es ja für einen Fehler es nicht zu übersetzen. ich glaube nämlich ähnlich wie wohl der Preuss, dass das wirklich gut gekauft werden würde. Auch wenn es etwas teurer wäre, als man es normal kennt.

Und ich verstehe nicht ganz, warum es so schwer ist es hierzulande zu produzieren. Für mich klang das Statement etwas komisch und nicht ganz nachvollziehbar. Aber ich habe auch keine Ahnung.

Was ich jetzt von verschiedenen Leuten gehört habe, ist allerdings, dass es sich sicher sehr gut verkaufen lassen würde in Deutschland. Ich halte es für eine Fehlentscheidung es nicht zu versuchen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #7 am: 7.10.2013 | 15:50 »
sehe ich genauso, denn ein brettspiel kann man noch einfacher bei Toys´rús, kaufhof und Co ins regal stellen.
das mit der übergroßen packung ist doch einfach nur eine billige ausrede da kann mir keiner was anderes erzählen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #8 am: 7.10.2013 | 15:54 »
Naja. Toys r Us und Kaufhof dürfte etwas schwieriger werden. Dazu muss das Spiel schon den Spiel des Jahres-Pöppel drauf haben. Allerdings reicht ja schon die Vermarktung über Amazon, um den Rollenspielumsatz zu überflügeln.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #9 am: 7.10.2013 | 15:55 »
Auf dem SFF vor zwei Wochen hat jemand (ein offizieller Supporter gar?) irgend etwas über ein zu übersetzendes Kartenspiel erzählt - ich hab zwar nur mit halbem Ohr zugehört, meine aber, dass das irgend etwas mit Pathfinder zu tun hatte.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #10 am: 7.10.2013 | 15:59 »
Auf dem SFF vor zwei Wochen hat jemand (ein offizieller Supporter gar?) irgend etwas über ein zu übersetzendes Kartenspiel erzählt - ich hab zwar nur mit halbem Ohr zugehört, meine aber, dass das irgend etwas mit Pathfinder zu tun hatte.
Ja. Ein Semisupporter von den Ullissesleuten, der mitgespielt hat, war auch gelinde gesagt überrascht als ich ihm von dem offiziellen Statement erzählt habe. Es könnte also sein, dass die Übersetzung schon steht und nur der "Hardware"-Teil eben nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #11 am: 12.10.2013 | 09:05 »
Neues offizielles Statement von Ulisses: Das Spiel kommt jetzt doch auf Deutsch raus.
Klasse! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #12 am: 12.10.2013 | 12:04 »
sehr gut, denn das hatte ich schon so ziemlich fest eingeplant

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #13 am: 16.10.2013 | 15:05 »
Habs jetzt einmal gespielt und es hat schon Spaß gemacht.Werde es definitiv auch noch ein paar mal spielen.

Allerdings ist die Pathfinderthematik vollkommen aufgesetzt. Das hätte man genausogut als Dominion2 oder mit sonst einer Lizenz veröffentlichen können. Wenn man Pathfinder kennt ist es fast schon ein Nachteil weil man sich bei den ganzen Zaubern erst einmal komplett umgewöhnen muß.

Allein daß man von w4 bis w12 die typischen Rollenspielwürfel benutzt aber keinen w20 stört das "Pathfinderfeeling" gewaltig.
Und angesichts des Preises ist es eine Frechheit, daß nur ein Würfelsatz der Packung beiliegt da man sehr oft mehrer Würfel eines Typs würfeln muß.

Im Zeitalter von Dominion vielleicht kein Problem ausser für mich, eine gigantische Packung für ein Kartenspiel mit ein paar Würfeln... Wenn ich als Kind das Teil unterm Weihnachtsbaum aufgemacht hätte, ich wär total enttäuscht gewesen wie wenig da drinn ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #14 am: 20.10.2013 | 22:51 »
Neues offizielles Statement von Ulisses: Das Spiel kommt jetzt doch auf Deutsch raus.
Klasse! :D
Juchhe ... Dann warte ich noch die Übersetzung ab, dann haben wir auch den dritten Band durch ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #15 am: 15.08.2014 | 13:32 »
Ich hab mal ne Frage. Diese neuen Klassendecks, was können die?
Ich hab dazu keine Info gefunden...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #16 am: 15.08.2014 | 14:52 »
Meinst du das Erweiterungsdeck?

Es beinhaltet weitere Klassen und erlaubt das Spiel zu sechst. Ich würde es mir holen, schon alleine um den Druiden spielen zu können  ~;D
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #17 am: 15.08.2014 | 22:14 »
Nee nee. Er meint die neuen Klassendecks.
Zum Beispiel das hier:
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #18 am: 15.08.2014 | 23:54 »
Da gibt es zu jeder Klasse 4 klassenspezifische Archetypen drinnen. Sind 109 Karten und die Archetypen spielen sich alle ein bisschen anders. Im Kleriker Deck zum Beispiel hast du den Heiler (Kyra) und was neues wie z. B. "Heggal the carouser".

Außerdem gibts neue Sprüche, Ausrüstung, Loot, Allies, usw.  Also der ganz normale Wahnsinn - der wahrscheinlich wieder viel zu cool sein wird um es nicht zu haben. Aber bei dem PACG bin ich Fanboy.

Und hier der Link zu Paizo. Da findest du ein paar Infos zu den Decks
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 23:56 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #19 am: 11.09.2014 | 11:25 »
Bin gerade dabei, mir das eben gelieferte Spiel zu sichten, und bin dabei an einen Punkt gestoßen, der die Balance betrifft: je mehr Spieler teilnehmen, umso mehr Orte und damit Karten, die man durchsuchen muss, um an den Oberschurken ran zu kommen, gibt es. Die Anzahl an Segenkarten steigt allerdings nicht. Ist es möglich, dass es kleineren Gruppen hier deutlich leichter gemacht wird? Wenn nicht, wie findet der Ausgleich statt?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #20 am: 11.09.2014 | 11:30 »
Sagen wir es so: Je höher die Anzahl an Spieler, desto größer die Chance, das Szenario wegen dem Blessingsdeck nicht zu schaffen, aber um so höher ist die Überlebenschance, weil Deine Mitspieler Dir helfen können.
Insgesamt scheint das Spiel aber auf 3 - 4 Spieler ausgelegt zu sein. Mit mehr Spielern passiert es halt schon recht schnell, dass die Blessings leer sind (die Kerze ist das sehr wichtig!). Bei weniger Spieler ist das Blessingsdeck vollkommen egal. Da ist es dann wichtiger vorsichtig vorzugehen, um nicht draufzugehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #21 am: 12.09.2014 | 23:09 »
deshaln legen wir auch immer mindestens eine Blessingkarte pro Spieler mehr oben drauf. Dann langt das meistens auch
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #22 am: 17.09.2014 | 21:38 »
Ich habe in den Regeln keine exakte Vorgabe zum Auslegen von Karten gefunden, also wieviele man auslegen darf von welchem Typ und wie die sich zu auf der Hand gehaltenen Karten verhalten. Kann mich da jemand aufklären?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #23 am: 17.09.2014 | 22:29 »
Was meinst Du?
Jeder Spieler darf zu jedem Encounter höchstens eine Karte jeden Typs spielen. Meinst Du das?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #24 am: 18.09.2014 | 19:11 »
Nein. Die deutschen Regeln unterscheiden explizit das Auslegen einer Karte vom erneuern (Schlechte Übersetzung von refresh oder so was), ablegen, begraben und verbannen. Das sind dann wohl Karten, die offen vor einem liegen und die man benutzen kann, ohne dass sie das Handkartenlimit belasten. Leider wird darauf nirgends genauer eingegangen.
« Letzte Änderung: 18.09.2014 | 19:14 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe