@Marcel:
Zustimmung!
@Jiriki & Raven:
Zu den letzten 3-4 Beiträgen möchte ich nur zu einem Punkt was sagen, denn der Rest ist privater Streit und sowas solltet Ihr unter Euch austragen und nicht über dieses Forum. Zumal über die einzelnen Details auch keiner etwas sagen kann.
Der eine Punkt:
Raven hat angekündigt, demnächst nur noch total einfache Gegner zu bringen!
Irrtum! Der Begriff "Leicht" ist relevant! ...
Was mich daran stört ist das "angekündigt".
@Raven: Warum kündigst Du immer an, was Du tun wirst?
Ich schrieb oben, dass die Wahrnehmung der Spieler im Spiel von der des Spielleiters abweicht. Das stimmt natürlich nicht, wenn der Spielleiter zuvor seine ganze Wahrnehmung ausplaudert.
(Ein Beispiel: Spielleiter sagt zum Anfang der Sitzung: "Ich konnte mich gar nicht vorbereiten [warum auch immer], also nicht böse sein, wenns scheisse wird!"
Kann es denn jetzt noch gut werden? Oder ist die Erwartungshaltung "Na das kann ja was werden" eher negativ prägend?)
Wenn Du was ankündigen willst, dann nutz die Gelegenheit zur Werbung.
Sprich: Lass Deine Aussagen so klingen, dass sie Neugierde und Begeisterung wecken, und nicht Ablehnung. Eine Aussage über den Schwierigkeitsgrad
(übertrieben: "Ab jetzt wirds nur noch voll billig, ey!" oder "mal sehn ob Ihr die Armee der 121 Black Dragons schafft...") weckt keine Begeisterung.
Sie weckt eine Erwartungshaltung. Und die ist meistens negativ.
Sag am Besten gar nichts, was die Leute erwartet, sondern vielleicht höchstens worum es sich drehen könnte.
(Auch dazu Beispiele: "Jiriki, Du hattest doch letzte Woche gesagt, mehr über diese Burg erfahren zu wollen, mir ist da was geiles eingefallen..." [Es sagt nur aus, dass es um eine Burg geht, und dass Du eine Idee hast. Es sagt nichts über die Schwierigkeiten aus. Aber dadurch, dass Du sogar zeigst, dass Du Wünsche der Spieler einbettest, steigerst Du garantiert die Neugierde.]
"Nachdem ihr beim Pizzaessen immer über 'Fluch der Karibik' redet, werd ich das Thema Piraten wohl auch in eines der nächsten Abenteuer einflechten." [Was sagt das aus? nix... es wird um Piraten gehen... Aber ob es jetzt um eine Schatzinsel, untote Piraten, oder sowas geht, belibt offen. Auch wie schwer es wird, sagst Du damit nicht. Aber Du zeigst, dass Du zuhörst und Dinge ins Abenteuer einbaust, die den Spielern gefallen.])
Fazit: Hör auf Ankündigungen über Schierigkeitsgrade zu machen, das bringt nur Unzufriedenheit. Mach einfach. Und wenn Du danach hörst, dass es zu einfach oder zu schwer war, mach es das nächste Mal einfacher oder schwerer, je nach dem.
Allerdings muss ich Dir auch gestehen, dass Du es vielleicht auch nicht wirklich leicht in der Runde hast. Wenn ich mir Jirikis Mails (und Deine) durchlesen, dann frage ich mich, warum Deine Runde (die Spieler) überhaupt spielt.
Natürlich gibt es immer mal Zeiten, wo man nicht voraussagen kann, ob man in einer Woche Zeit zum Spielen findet, aber das sollte normalerweise nicht die Regel sein. Wenn es die Regel ist, scheint es am Interesse zu mangeln.
Genau das Gleiche gilt für die Aussage, dass man sich eben auch noch mit anderen Dingen (lesen, ist ja sehr unflexibel in der Zeiteinteilung) beschäftigt.
Wenn Deine Spieler kein Interesse haben, kannst Du Dich natürlich noch so anstrengen, dann hast Du keine Chance... Weil man Dir keine gibt.
Trotzdem solltest Du mit den Voraussagen über die Schwierigkeitsgrade aufhören.
Spielleiter doch einfach ohne Ankündigung. Und schau hinterher, wie es den Leuten gefällt. Und wenn einer nicht kommt, dann hat er wohl keine Zeit.
Und wenn jemand häufiger nicht kommt, hat er wohl kein Interesse. Dann sucht man sich jemand anderes, der mehr Interesse hat. Und dann ist der andere raus.
Ist ja auch nicht schlimm, denn er hat ja wenig Interesse.
Anmerkung dazu:
In unserer Runde gilt die Regel: Wer nicht mindestens 2 Tage vor Spieltermin (wir spielen immer Freitags) absagt und keinen wirklich wichtigen Grund vorweisen kann (krank, Auto kaputt, ...) warum er den Ausfall nicht vorher ankündigen kann, der gilt als unentschuldigt. Wer 3 mal unentschuldigt fehlt fliegt raus.
Das mag jetzt hart klingen, aber bei uns wurde deswegen noch keiner geschmissen. Es führte dazu, dass die Spieler verbindlich zu- oder absagen und nicht dazu, dass wir Leute rauswerfen mussten.