Also zum Gelände:
Wenn du einen einzelnen Zauberer (in dem Fall den Priester) in einen Wald stellst, musst du nix umformieren. Ein Flieger braucht dann mindestens 2 Runden, um den Zauberer anzugreifen, eine ,um beim Wald zu sein und eine weitere ,um in den Wald zu gehn bzw. den Zauberer anzugreifen.
Die Regimenter stehen nebeneinander also wird die Sicht nicht verdeckt.
Würde etwa so aussehen:
S=Skelette
Z= Zauberer
F=Flieger
SSSSS SSSSS
SSSSS SSSSS
SSSSS Z SSSSS
SSSSS SSSSS
Sind die Regimenter zu weit auseinaner, kann der Flieger einfach den Zauberer angreifen, da er ja auch (von vorne) sichtbar ist.
Sind sie aber nah genug zusammen, kann er nicht angreifen, da er einfach nciht genug Platz hat.
Bei mir hat das bisher funktioniert. Ich stelle meine Hochelfenmagier fast immer zwischen zwei Regimenter Speerträger. Er kann die gegnerische Schlachtlinie fröhlich "bezaubern" und kann trotzdem weder beschossen (innerhalb von 5 Zoll um eigene Einheiten ingleicher Größe) noch im Nahkampf (außer von anderen einzelnen Charaktermodellen, was selten genug vorkommt) attackiert werden.
Die "Achtung, Sir!"-Regel darf man meines Wissens nach in allen Einheiten, die aus mindestens 5 Modellen bestehen einsetzen, egal weche Fornmation diese haben. Ich wüsste aber nicht, was die Kolonnen-Formation für einen Vorteil gegenüber einer normalen hat (im Bezug auf den Schutz des Priesters).