In meiner kommenden Runde am Sonntag wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Charakter sterben. Der Spieler hat es durch unsinniges Min- Maxing geschafft einen Charakter aufzubauen, den man einfach nur als Suizid-Kanidaten werten kann.
Wir spielen NOVA (Sci Fi). Die Spieler fahren mit ihren Charakteren die Strategie Gegner oder Feinde in Auseinandersetzungen mit Vorausplanung und durchdachten Fallen auszuschalten und versuchen sich nicht auf offene Gefechte einzulassen. Für den Extremfall haben sich die meisten Spieler abgesichert, indem sie ihr Fähigkeiten auf Weglaufen und Verstecken ausgeweitet haben. Doch ein Spieler hat das nicht getan. Nachdem ich heute nochmal einen Blick auf seine Charakterwerte geworfen habe, musste ich feststellen, dass er all seine Aufbaupunkte in Technikskills investiert hat, um Über-High-Tech-Kram zusammenzubauen und in nichts anderes. Der Charakter kann nicht einstecken, nicht weglaufen und sich auch nicht verstecken. Der Spieler hat es sogar durch (dummes) Min- Maxing geschafft, dass sein Charakter sich mit einer stolzen Maximalgeschwindigkeit von 1m/s bewegen kann (und das auch nur wenn er rennt).
Die Wahrscheinlich ist im kommenden Spiel jedoch hoch, dass sie zur Abwechslung ihre Feinde mal nicht in eine Falle locken können und deshalb zur Flucht gezwungen sind. Sollte es so kommen, wird der betreffende Charakter jedoch sterben.
Irgendwie gefällt es mir jedoch nicht als SL mit dem Gedanken ins Spiel zu gehen, dass ein betreffender Charakter sehr wahrscheinlich sterben wird. Auf solche Szenen, die ihm das Leben kosten könnten zu verzichten, finde ich jedoch doof - immerhin haben alle anderen Spieler einen Großteil ihrer Aufbaupunkte und Ressourcen darauf verwendet, damit sie in solchen Situationen nicht umkommen.
So eine Situation hatte ich schon mal im DnD. Eine Stufe 10 Runde. Ein Spieler hatte es durch dämliches Min- Maxing geschafft einen Charakter zu bauen, der auf dieser Stufe eine totale Willenskraft von +1 hatte. Er war prinzipiell das Opfer von jedem Zauber, der gegen die Willenskraft ging. Der Spieler wollte seinen "tollen" Charakter nicht umbauen und über kurz oder lang war der niedrige Willen letztendlich auch das Todesurteil des Charakters.
Prinzipiell gesehen, ist es ja das Pech des Spielers. Oben beschriebene Werte kommen weder im NOVA, noch im DnD einfach so zustande. Da muss man sich schon anstrengen, um Werte so derbe zu dumpen. Der DnD-Spieler damals und der NOVA-Spieler jetzt zwingen mich jedoch entweder auf bestimmte Spielelemente zu verzichten (die unter normalen Umständen nicht tödlich wären) oder sie einzusetzen und dabei ihren Char zu töten.
Am Sonntag wollen wir spielen, den Spieler erreiche ich bis dahin jedoch nicht mehr, um ihm sagen zu können, dass er seine Werte neu verteilen soll. Am Sonntag selbst wird nicht genug Zeit bleiben, um noch an den Charakterwerten rumzuschrauben.
Sollte ich mir einfach weniger Gedanken machen und den Char einfach umbringen? Hat jemand einen Tipp was ich in so einer Situation machen kann?