Schau ins Regelbuch, da gibt es genügende. Es geht weniger um den Unterschied, sondern der standardisierten Betrachtungsweise.
Ein Erfolg ist stets MW4! Weitere 4 Punkte höher ergeben eine Erhöhung. Klare Ansage... und man muss nur 1 Zahl im Auge behalten...
Um Erfolg zu haben bekommt man dann situativ und den Fertigkeiten entsprechend Modifikatoren drauf, die wie Berufsfertigkeiten, einige Paradewaffen oder Rüstungen manchmal nicht additiv sind.
Rein rechnerisch ist es kein Unterschied, ob man einen EW gegen 4 mit -2 würfelt oder gegen MW6. Es ist nur insgesamt leichter zu vermitteln, da man nur die Modifikatoren betrachtet und den MW nicht extra erwähnen muss.
Standardbeispiel ist der Akademiezauberer, der im Dunkeln, bei Regen, leicht erschöpft und verwundet von einem wackeligen Karren aus auf 36" seine Gegner mit Geschoß beharkt, wobei mindestens einer der Gegner noch im Bereich eines Lichtzaubers steht bzw. der Zauberer gegen einen durch eine Erfolgreiche Willensprobe zuvor für diese Aktion +2 hat.
Die verrechneten MW anzugeben mag zwar Platz sparen, aber es ist schwieriger nachzuvollziehen wenn sich etwas ändert, etwa der Regen plötzlich aufhört oder er einfach vom Karren steigt.
Wenn dir die Betrachtung der MW logischer erscheint, kannst du es in deinen Runden ruhig so machen, aber RAW ist die Betrachtung der Modifikatoren.