Danke für die Auswahl, Zahnloser. Davon kannte ich genau gar nix.
Und da kommen wir auch zum nächsten Problem: Zusätzlich, dass es auf Englisch ist, wird man sich damit, wenn überhaupt, immer neue Mitspieler heranzüchten müssen. Man wird in Deutschland niemals eine zweite Broomstix-Runde finden, falls die eigene mal aus irgendwelchen Gründen aufhört.
Gut, das ist bei Aborea jetzt nicht sooo viel besser, aber immerhin kann man das finden - auch in Shops und so. Ich glaube, auch bei Kindern ist Wertigkeit gar nicht so unwichtig. Wenn man da mit einer schönen Box ankommt ist das gleich viel cooler als mit nem Packen selbstausgedruckten Blättern. Wobei man hier mit einem Tablet-PC schon ein bisschen cheaten könnte. Gerade Broomstix hat ja ein echt schickes Layout, das könnte gut ankommen. Wildlings sieht auch sehr gut aus.
(btw@Broomstix: Wie ist das rechtlich überhaupt abgesichert mit der Harry-Potter-Lizenz?)
Was ich auch noch wichtig fände am Schluss, wäre, die Auswahl etwas einzugrenzen. Wenn ich aus diesem Thread mal einen Blogartikel mache und dieser dann zwanzig Spiele listet, explodiert dem Leser der Kopf. Daher würde ich es gerne auf eine überschaubare Anzahl von fünf oder sechs Spielen runterbrechen. Das würde bedeuten, wenn wir auch noch etwas Variation haben möchten, wäre es genau
eins vom Typ der "irgendwas zwischen Indie und OSR"-Spiele.
Dass der englische Markt hier wesentlich mehr zu bieten hat ist schön (für sie), aber blöd (für uns). "Du kannst es ja übersetzen" ist hier nicht wirklich ein überzeugendes Argument, es auf die Liste zu nehmen. Falls es mal jemand übersetzt hat, könnte es aber ein neuer Kandidat werden.
"Nicht deutschsprachig" ist eben ein ziemlicher Bummer, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch Leute, die in ihrer Freizeit englische Serien gucken, lesen häufig lieber deutsches Rollenspielmaterial.
Und ich glaub auch, dass ein mitgeliefertes Setting und Zusatzmaterial wichtig ist. Alles improvisieren funktioniert nur mit erfahrenem Spielleiter, der eben nicht immer vorhanden ist (deswegen sollte nur ein Spiel in der Liste mit dieser Voraussetzung durchkommen, es müsste also den momentanen Platzhirsch Savage Worlds vom Thron stoßen können). Brromsticks ist hier zugegebenermaßen wieder eine Ausnahme, weil auch im Leiten unerfahrene Harry-Potter-Fans sich dort schnell zurechtfinden dürften. Es gibt quasi sieben Hintergrundbände inklusive Verfilmung zu dem Spiel.