Ich weiß nicht. Wo ist der Unterschied?
Hmja, du sprichst z.B. von Subsystemen, die '
aktiv' werden, wenn ein Spieler einen speziellen Charakter wählt.
Wenn jetzt einer der Spieler einen Zuckerbäcker nimmt und ab sofort süße Torten herstellen kann.
Aber was heißt denn aktiv werden?
Wird süße Torten herstellen bei Charakterwahl aktiv, obwohl der SL geplant hat, dass dem Spieler niemals die nötigen Materialien
zur Verfügung stehen, weil es in der ganzen Kampagne nur Lehm zum Töpfern gibt?
Oder wird es aktiv, wenn der Charakter tatsächlich im Spiel eine süße Torte herstellt und auf backen würfelt?
Also sind Hypothesen oder Tatsachen relevant?
Das ist vielleicht auch insofern wichtig, weil tatsächlich nicht mal innerhalb einer Spielgruppe das gleiche Spiel stattfindet, weil eventuell
manche Spieler in der Gruppe bestimmte Dinge einfach gar nie tun.