Das müßte ich jetzt nochmal nachschlagen ...
Ist das in deinem aktuellen Stand schon korrigiert?
Ich glaube, ich habe eine Fehler entdeckt: bei DAS heißt es "ATTACKE und PARADE beginnen mit Wert 10 (außer sie werden durch niedrige oder hohe Eigenschaften modifiziert)."Sollte Parade nicht wie bei DSA1 mit Wert 8 beginnen? (Als wäre DSA1 nicht schon Whiff-Fest genug. )
Da die Parade schwieriger als die Attacke ist, darf der parierende Kämpfer höchstens eine 8 würfeln. Die beiden Werte ( 10 für ATTAKKE und 8 für PARADE) gelten für einen neu erschaffenen, durchschnittlichen Helden.
Habt ihr nennenswerte Hausregeln?
Ich mag dich ja vor allem wegen deines feinsinnigen und subtilen Humors.
Abenteurer kriegen pro Session 2 SchicksalpunkteKrieger bekommen die Attacke/Parade-Abzüge von Waffen halbiert (abgerundet).Streuner kriegen alle Proben auf die 5 Standardwerte um 1 erleichtert (aber leveln wie andere Helden)Attacke startet mit 13 (statt 10)Parade startet mit 5 (statt 8 )Proben auf die 5 "normalen" Werte im Kampf (als beschriebene Tricks) können dazu verwendet werden, dem Gegner eine Aktion zu stehlen (1 Attacke oder alle Paraden, je nach Wunsch)Bruchfaktor wird nur bei einer 20 auf Attacke- oder Parade-Wurf gewürfelt.
Was ist denn nu der "Mörderische Schlag". Ich finde ihn nicht...Aber das mit dem Autoschaden ist charmant.Ich habe das Problem versucht über "Freie Manöver" zu umgehen.Vereinfacht:Finte: Des Gegners PA sinkt um 4Wuchtschlag: Schaden wird um W6 erhöht.(die weiteren habe ich hier weggelassen)Eines kann man sich frei aussuchen. Ab Stufe 10 eines mehr. Bei einem kritischen Erfolg auch eines mehr.
Was ist denn nu der "Mörderische Schlag". Ich finde ihn nicht...
Der "Mörderische Schlag" wurde in der zweiten Auflage von DSA1 in "Meisterlicher Schlag" umbenannt (parallel zur Bilderbereinigung). Würfelt ein Spieler (für Monster und NSCs gilt das nicht) eine 1 oder 2 auf dem W20 bei einer Attacke darf der Gegner nicht parieren und auch der Rüstungsschutz wird beim Schaden ignoriert.