Hallo
Ich wollte mal fragen, wie ihr den/die Heilzauber bei HARP benutzt.
Ich kopiere hier mal den aktuellen, offiziellen Text für den "normalen" Heilzauber des Klerikers rein
Major Healing
PP Cost: 4
Range: Touch
Duration: 1 round
Spell Type: Utility
RR: —
Spheres: Cleric
Description: Caster is able to heal damage to a character.
The caster must select one of the following options when
casting this spell.
Reduce a maneuver penalty by up to 50 points.
Reduce bleeding by up to 10 points.
Heal up to one half of the target’s concussion hits
Heal one fractured bone.
These options each constitute the definition of a Medium in-
jury as described in Chapter 9..
Bitte helft mir erst mal beim Verständnis, und dafür möchte ich mich erst einmal nur auf die Frage der Hit Points konzentrieren.
Ist der Spruch so gemeint, das jede Anwendung des Spruchs bei einem verletzten 50% seiner gesamten, maximalen HP heilt?
Also wenn er maximal 100 HP hat heilt jede Anwendung 50?
Ich muss sagen, das ich dies irgendwie ziemlich stark fände, ihr nicht?
Ein Kleriker, der den Spruch voll ausbildet, kann ihn ab ca. Stufe 3 bis zu 15 mal am Tag casten!
Benutzt ihr in eurem Spiel den Spruch in dieser Form, oder habt Ihr Hausregeln dafür?
(Oder abweichende Interpretationen?)
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand den Spruch so anwendet, das der Kleriker damit nicht 50% der gesamten, maximalen HP des targets heilt, sonder 50% seiner durch Schaden fehlenden HP.
Also wenn der Krieger 50 von seinen, sagen wir 100 maximalen HP verloren hat, heilt der Spruch 25 davon (50% von den fehlenden 50 HP = 25 HP Heilung).
Was meint ihr?