Sorry, aber ich muss mal spitzfindig werden, nehmt's nicht persönlich, denn so isses nicht gemeint.
Laut der Umfrage waren ja ein Haufen der momentanen Spieler ziemlich bis sehr zufrieden mit DSA 4.1.
Wenn das so ist, gibt es keinen Grund ein DSA 5 zu initiieren.
Denn dann gibt es ja gar nichts zu verbessern. Denn wenn alle zufrieden sind, ist doch alles prima.
An welchen Regeln will man den dann schrauben, ohne zu riskieren, dass die Zufriedenheit schwindet???
Und darüber, dass diejenigen, die nicht zufrieden sind, sich andere Regelwerke gesucht haben und deswegen nicht mehr zu dem "Haufen der momentanen Spielern" zählen, kommt irgendwie niemand.
Überhaupt scheint sich DSA diesbezüglich wie die katholische Kirche zu verhalten. Wer einmal ausgetreten ist, der kommt eh in die Hölle, den muss man nicht mehr umwerben. Die Dunkelziffer derer, die nicht mehr spielen (gar nicht mehr oder zumindestens kein DSA mehr) interessiert nicht.
Neulinge werden auch pauschal nicht berücksichtigt, denn das System soll nicht attraktiv sein, es soll nur genau so aussehen, dass diejenigen, die die letzte Version schon als erträglich empfunden haben, sich bei der nächsten wieder halbwegs wohl fühlen können.
Hauptsache die Gerichte die meine neue Frau kocht, schmecken genau so wie die der alten. Scheißegal ob sie sexy ist... Na toll!
Sorry, aber das nervt mich gerade an, denn damit wird mir klar:
meine Interessen sind "denen" scheißegal.
Es ist egal, ob gern wieder DSA spielen möchte und mich nur die Regeln abhalten. Es ist auch egal, wie mein Kaufverhalten bei Rollenspiel ist. Es ist denen schlicht egal...
Daraus folgt ein "ich bin denen doch egal" Gefühl. Und dann wundern sich die User über 500 Seiten DSA Läster Themen...