Autor Thema: [nWoD/V:tR] Umsetzung von Auspex – Aura perception im Spiel  (Gelesen 995 mal)

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Offline Eliane

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Aus gegebenem Anlass (aka V:tR-Runde letzte Woche) eine Frage dazu, wie ihr Auspex – Aura perception im Spiel umsetzt.

Die Informationen der Aura werden normalerweise über Farben dargestellt. Das finde ich schön stimmig.
In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Darstellung entweder zum reinen „Übersetzten“ verkommt (SL überlegt sich die Emotion – guckt in der Tabelle die passende Farbe nach – teilt die Farbe mit – Spieler guckt in der Tabelle die passende Emotion nach) oder es wird dazu über gegangen, statt des Umwegs über die Farben direkt die Emotionen zu benennen. Beides finde ich für die Stimmung nicht besonders gelungen.

Wie geht ihr mit dem Thema um?

Und wie regelt ihr Emotionen, die nicht in der Tabelle des  Grundregelwerks aufgeführt sind? Habt ihr dazu Hausregeln, die SL und Spieler kennen? Oder lasst ihr eure Spieler raten, was mit einer bestimmten Farbe gemeint ist?
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 00:46 von Eliane »
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Offline Teylen

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V:tR ist eigentlich nWoD ^^;
Ansonsten gibt es bei uns in der cWoD nur eindeutige Farben (namentlich: Schwarzestreifen, Vampir, Wahnsinn, Magie) und die Emotion wird dann direkt benannt. Ist imho immer noch stimmig und erleichtert lästige Blätterei.
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Offline Eliane

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V:tR ist eigentlich nWoD ^^

War wohl doch schon zu spät... Hab's geändert, danke.
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Offline Slayn

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Beides. Ich benenne Emotionen, vor allem die Dominante Emotion, dazu noch Farben. "Er muss Wütend und Eifersüchtig sein, seine Aura ist X mit Y und ein paar Sprenkel von Z"
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Offline 8t88

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Beides. Ich benenne Emotionen, vor allem die Dominante Emotion, dazu noch Farben. "Er muss Wütend und Eifersüchtig sein, seine Aura ist X mit Y und ein paar Sprenkel von Z"
Beste Lösung, ansonsten Verschlüsselt der SL die Info in Farben, und der Spieler entschlüsselt die wieder.
Mach deinen eigenen Farbcode, und nimm den vorgekauten als inspiration.
Wichtig ist sowas halt für die Spielstimmung/Settingstimmung, und:
Wenn der Spieler die Tabelle nicht kennt, und der Vampit das gerade erst lernt und keinen Mentor hat, oder so, kann man Ihn die ersten paar Male einfach mit emotionsfarben abspeisen, bis  sich der Effekt totgelaufen hat, und die interpretation dann vom Charakter beherrscht wird.

Wichtig ists Meiner meinung nach noch unterschiede in den Auren von Wesen zu machen. (Sterbliche "normal", Vampire Blass, Werwölfe intensiv.)
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