So, habe jetzt einen ersten Eindruck gewonnen ...
Regeln sind vertraut und (für mich) bewährt. Was mich aber etwas wundert: Wenn ich das vom Querlesen richtig sehe, gibt es recht umfangreiche Regeln fürs "Translaten", also zwischen den Welten reisen, die auch die Möglichkeit eines schlichten Misserfolgs beinhalten. Ist das nicht irgendwie ein Designfehler? Eine misslungene Translation würde ja in vielen Fällen bedeuten, dass man einfach nicht zum nächsten Abenteuerschauplatz kommt und das Abenteuer gegen eine Ziegelsteinmauer fährt. (Genau das Problem also, des bspw. durch das Gumshoe-System umgangen werden soll.)
Da ich das aber noch nicht genauer gelesen habe, ist das bisher nur Spekulation meinerseits ...
Charakterblätter sind immerhin schon praktischer als bei Numenera, aber immer noch suboptimal: Da man den Fokus in The Strange immer wieder wechselt, wäre es nicht schlauer, bei allen relevanten Werten Extrakästchen für die Modifikationen durch den Fokus zu haben? Klar kann man sich das auch selbst so notieren, aber wie schon bei Numenera strukturiert das Charakterblatt auch hier sehr schlecht vor. Ich kann mir vorstellen, dass man auf höheren Tiers schlicht den Überblick darüber verliert, welche Skills und Poolpunkte jetzt vom Fokus stammen und welche von anderswo und seine anderen Recursion Sheets dann schlicht nicht mehr korrekt anpassen kann, weil man nicht weiß, wo welche Punkte herkamen ...
Vom Setting habe ich bisher nur einen sehr groben Eindruck, kann mir aber vorstellen, dass man auf der Erde gut mit Akte-X-Vibe spielen kann (was mir gefällt); Ardeyn wirkt als Fantasy-Setting mit den eher biblischen und altägyptischen Anspielungen origineller, als ich das erwartet hätte, und Ruk habe ich mir noch gar nicht angesehen.
Bei den Monstern und deren Ästhetik dachte ich erst, dass das zu nah an Numenera ist, sehe jetzt aber doch deutliche Unterschiede. Während die Numenera-Geschöpfe und -Designs ja eher Biotechnisch-Bizarr-Hybrid sind, hebt The Strange mehr auf "Geschöpfe aus dem Kollektiven Unbewussten mit kleinem Twist" ab. Gefällt mir gut.