Autor Thema: nWod in den 20'ern  (Gelesen 1891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
nWod in den 20'ern
« am: 18.10.2013 | 18:07 »
Hallo

Ich überlege ein bisschen nWod in den 20'ern zu leiten.
Wahrscheinlich normale Sterbliche oder Hunter, die ich durch ein, zwei Cthulhu Szenarien jage.


2 ganz einfache Fragen:

Durch welchen Skill würdet ihr den Computer-Skill ersetzten?

Und wie würdet ihr mit den recht häufig in Abenteuern vorkommenden Würfen auf Credit Rating umgehen?
Ich dachte daran den Dice Pool mit Präsenz und Ressourcen zu bilden. Oder meint ihr es ist doof ein Merit mit in den DP zu nehmen? Es gibt natürlich diverse Alternativen, von denen mir auch einige durch den Kopf gehen...
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Nin

  • Gast
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #1 am: 18.10.2013 | 18:19 »
Ich würde "Computer" einfach streichen. So ist das z.B. auch bei dem Viktorianischem Setting für Changeling the Lost.

Und wie würdet ihr mit den recht häufig in Abenteuern vorkommenden Würfen auf Credit Rating umgehen?
Ich dachte daran den Dice Pool mit Präsenz und Ressourcen zu bilden. Oder meint ihr es ist doof ein Merit mit in den DP zu nehmen? Es gibt natürlich diverse Alternativen, von denen mir auch einige durch den Kopf gehen...
Das verstehe ich nicht.
In der Regel bestimmt der Ressources Wert ja was relativ problemlos das besorgt werden kann. Und, falls dazu noch was gewürfelt werden muss, dann richtet sich das nach der Aktion der SCs.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #2 am: 18.10.2013 | 18:21 »
Computer würde ich durch "Städtische Archive/Finanzunterlagen" ersetzen, Creditrating bleibt wie es ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #3 am: 18.10.2013 | 18:28 »
Aus dem englischen Regelbuch 5th Edition:

CREDIT RATING (15%)
Narrowly, how prosperous and confident the investigator
seems to be. This is the investigator's chance to panhandle
or get a loan from a bank or business, and it is also the
chance for the investigator to pass a bad check or to bluff
past a demand for credentials.
In small towns, or in narrow societies such as Edward-
ian England, everyone knows everyone, and Credit Rating
amounts to an index of personal reputation as well as mon-
etary worth. Thus Credit Rating might ebb and flow
because of scandal or personal behavior, while the loss or
accumulation of money effected minor change or no
change. As appropriate, the keeper may cause a character to
make clear such distinctions.

In den Abenteuern wird das manchmal benutzt um NPCs zu beindrucken, seriös, solide, glaubhaft zu wirken etc.
Kann man natürlich auch einfach mit Persuasion abwickeln, aber der Skill hat so ein nettes 20'er flair finde ich.

Hat jemand noch Alternativideen für Computers? Einfach streichen finde ich persönlich schade.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Nin

  • Gast
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #4 am: 18.10.2013 | 18:32 »
Ist "CREDIT RATING" aus CoC?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #5 am: 18.10.2013 | 18:55 »
... Hat jemand noch Alternativideen für Computers? Einfach streichen finde ich persönlich schade.

Computer würde ich durch "Städtische Archive/Finanzunterlagen" ersetzen, ...

Oder so etwas wie Bürokratie verstärkt rein nehmen, auch wenn es mit Politik im Grunde schon vorhanden ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #6 am: 18.10.2013 | 19:58 »
Wenn es ein Cthulhu-ähnliches Abenteuer ist, ersetz doch Computer duch Bibliothekskunde (so heißt das doch in CoC, oder)
Damit kann man sich zwar nirgends einhacken oder manipulieren, aber man kann Dinge sozusagen googeln.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #7 am: 18.10.2013 | 20:01 »
Oder so etwas wie Bürokratie verstärkt rein nehmen, auch wenn es mit Politik im Grunde schon vorhanden ist.

Wobei Politik doch das aktuelle Know-How in der Richtung ist, die Verknüpfungen, das Zwischenmenschliche.
Das hilft aber wenig dabei, mal den Bestand des British Museum zu sichten oder die Baupläne fürs Empire Stqate Buildung so zu betrachten, ob da jetzt ein verstecktes Stockwerk ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #8 am: 20.10.2013 | 14:03 »
So etwas in Richtung Recherche statt Computer mit hineinzunehmen hatte auch auch schon überlegt.

Und Credit Rating? Ich finde das mit den Ressourcen im DP eigentlich nicht so schlecht. Ich glaube auch das in den 20'ern noch sehr viel mehr Augenmerk auf sozialen Hintergrund und Geld etc gerichtet wurde, was sich auch unter anderem in Kleidung, Habitus, Auftreten und äußerer Erscheinung manifestierte. Zugleich versuchten sich sozial privilegierte noch stärker von Menschen mit einfachem Hintergrund abzusetzen. Das passiert natürlich auch heute aber damals offener und offensiver, denke ich.
Einige Aspekte davon fließen in den Skill Credit Rating hinein.
Vielleicht befrage ich dazu auch einfach mal meine Spieler.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #9 am: 21.10.2013 | 08:09 »
Wobei Politik doch das aktuelle Know-How in der Richtung ist, die Verknüpfungen, das Zwischenmenschliche.
Das hilft aber wenig dabei, mal den Bestand des British Museum zu sichten oder die Baupläne fürs Empire Stqate Buildung so zu betrachten, ob da jetzt ein verstecktes Stockwerk ist.

An sich wäre das auch ein Anteil von Geistes- und Naturwissenschaften, weil es dabei die Anwendung Recherche gibt.

Aber wie gesagt, ich bin ganz bei dir und plädiere für eine Fertigkeit die Recherche und Politik in Hinsicht auf Archive usw. erforschen in sich vereint.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #10 am: 21.10.2013 | 08:36 »
So, ein paar Vorschläge:

Credit Rating wird ersetzt durch "Soziale Integrität". Das betrifft dann sowohl Auftreten, Schichtzugehörigkeit und dadurch auch die Fähigkeit bei einer Bank einen Kredit zu bekommen. Spezialisierungen wären dann: Flapper, High Society, Gewerkschaft, Mafia

Bei den anderen Vorschlägen, einfach mal bedenken wie mies die Kommunikation noch ist.

Politik betrifft: Wer sind die Mover & Shaker, wo treffen sich diese Leute, was sind die aktuellen Absprachen, welche Orte sind mit wem verknüpft. Spezialisierungen: Politiker (Stadt/Region), Übernatürliche Politik (Stadt/Region), Treffpunkte, etc.

Recherche: Recherche betrifft "Buchwissen", also Dinge, die irgendwo niedergeschrieben/aufgezeichnet sind. Zeitungsarchive durchsuchen, Baupläne herausfinden, eine obskure Stelle in der Bibel finden. Spezialisierungen: Archiv (Buch), Archiv (Zeitung), etc.

Computer wird ersetzt durch "Tagesaktuell". Mit diesem Skill bekommt man aktuelle Themen heraus, ließt die richtigen Zeitungen, kennt die richtigen Leute für Gerüchte, versteht etwas von der Geheimsprache, mit der bestimmte Gruppen Inserate aufgeben, etc. Spezialisierungen wären dann: Zeitungen, Gerüchte, Chiffre.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #11 am: 21.10.2013 | 08:43 »
Da fällt mir ein: Was ist eigentlich mit Cthulhu-Wissen? Im Originalregelwerk wird ja deutlich zwischen Okkultismus und Mythos-Wissen getrennt. Soll das bestehen bleiben?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: nWod in den 20'ern
« Antwort #12 am: 26.10.2013 | 09:46 »
Durch welchen Skill würdet ihr den Computer-Skill ersetzten?

Schreibmaschine.  :-X

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet