Wobei mir das "Thema ignorieren" das wichtigere Anliegen wäre (nicht nur für problematische Themen wie das gerade geschlossene zu den stillen Spielern, sondern auch für "Dauerbrenner" wie die Star Wars-Diskussionen etc. sowie ein paar Dinge, die mich einfach nicht besonders interessieren).
Du bist da nicht der einzige, der das spannend fände. Ich habe auch schon fluchend alte Beiträge von mir aus Forenspielen gelöscht, die mich dann noch Jahre später verfolgt haben...
Es gibt entsprechend viele Lösungsansätze, die aber alle massive Nachteile haben. Die Zahl der Datenbankaufrufe explodiert bei all diesen Versuchen, und das schlägt selbst bei mittelgroßen Foren wie unserem auf die Performance. Die Programmierer hinter smf, unserer Boardsoftware, müssen aber natürlich immer auch an die großen Foren mit 100erten neuer Themen pro Tag denken.
Ich fürchte, einen der draußen verfügbaren fiesen Hack für das Tanelorn zu implementieren verkraftet unser Techsupport nicht: Denn diese Hacks müssen immer von Hand nachgeführt werden, wenn die Forensoftware ein Update erfährt.
Zur Ignorefunktion: Dazu haben wir Redaktionsintern mal besprochen, dass wir die Funktion aktiviert lassen, aber nicht bewerben. Wir wollen uns hier ja austauschen, nicht ignorieren. Ansonsten würde es wohl technisch vergleichsweise einfach umsetzbar sein, weil man dazu nur das Theme ändern muss.