So wie du es schreibst, lässt du an deiner Wertung schon jetzt keinen Zweifel
Wenn du das sagst.
Und jetzt im Ernst: Ich weiß nicht, wie ich das finden soll.
- Mir persönlich wäre es lieber, wenn sie GR um seine eigenen Systeme (Age, Chronicle) mehr kümmern würde.
- Andererseits kann der Einstieg in PF dafür sorgen, dass der Verlag wieder präsenter wird, was ich gut fände.
- Mit GR wendet sich nach Necromancer-Nachfolger Frog God Games einer der beliebtesten 3rd-Party-Publisher von D&D 3.X, dem 3.X-Nachfolger Pathfinder zu. Bastion Press sind als Epidemic Books auch schon (wieder) an Board. Mir stellt sich die Frage: "is this the first sign of the coming of a PF-Flood?" Fänd ich jetzt nicht so toll.
- Gute Einzelabenteuer, Settings, Quellenbände für PF sind grundsätzlich nicht verkehrt. Die kann ich für 3.5/Trailblazer oder LabLord oder als Erweiterung der PF Beginner Box hernehmen. Vielleicht sogar für alle 3. Auf der Seite: No harm.
GR sind als 3E 3PP groß geworden, haben versucht sich abzunabeln und wollen jetzt wieder PF 3PP werden. Sagt einiges aus, finde ich.
Sehe ich nicht so. DIE Hauptlinie von GR, Mutants und Masterminds (inkl. DC Heroes) ist und bleibt ein Abkömmling von 3.X.
Daneben hat der Verlag aber immer auch andere Spiele gemacht. Zum Beispiel: Ork! The Roleplaying Game (dt. Version by Truant).
Hinsichtlich der Neuanstellung: kA, welche Pläne GR im PF-Bereich über den KS hinaus verfolgt, aber beim PF-Piratensetting waren ihnen ja erst Paizo mit Serpent Skull/ Schlangenschädel und dann Froggod Games mit Razor Coast voraus, auch wenn letzteres am längsten brauchte.
Glaube nicht, dass das was ausmacht. "Freeport" ist 'ne starke "Marke". Wird bestimmt auch längst bespielt.
Wenn GR PF-Freeport zu einer "Schlachtflotte" ausbauen wollte (was ich nicht glaube), würde ich dem recht gute Chancen am Markt einräumen.
(Btw.: Sogar die FATEler auf die Anpassung des Settings auf ihr System.)