Ich habe mich von dem Ansatz, das Zusammentreffen auszuspielen, inzwischen eigentlich völlig verabschiedet. Erstens finde ich es meistens mühsam, und zweitens finde ich es ungünstig, wenn der erste Eindruck, den die Charaktere voneinander erhalten, so sehr von der Tagesform der Spieler abhängt.
Es ist in meinen Augen in Kampagnen schon meistens sehr wichtig, welches Bild die Charaktere voneinander haben; und ich finde es angenehmer, wenn man als Spieler einfach erst mal mitteilen kann: "Ihr kennt meinen SC als jähzornig, aber auch verlässlich." Wenn man alles ausspielt, ist die Gefahr, dass die Spieler zu verkrampft versuchen, alles wichtige über ihren Charakter in die erste Sitzung zu packen und die von ihnen gewünschten Beziehungen zu anderen SC zu erzwingen.
Da lieber gemeinsames Charaktererstellen und gemeinsame Definition der Beziehung, die die SC zueinander haben. Dabei kann man expliziter aushandeln, und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass alle in etwa die Startbedingungen bekommen, die sie sich wünschen.