Hm...ich weiss nicht recht, die paar Pünktchen machen Pathfinder halb so sexy wie D&D3.5/D20?
Auch rein subjektiv:
1. Die These, dass sich Pathfinder weniger gut auf andere Genres übertragen werden kann als D&D3E bzw. D20 kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine soooo unterschiedlich ist der Crunch jetzt nicht. Dass paizo sich jetzt auf das fokusiert was sich verkauft (Fantasy) kann man einem Wirtschaftunternehmen natürlich vorwerfen, aber naja. Es gibt aber entsprechende Drittanbieter über die open game license; z.B. "The Modern Path" von Game Rule Creations oder die "Anacronistic Adventurers" Serie von Super Genius Games. Oder "Infinite Futures" (Sci-Fi) von Avalon Game Company.
2. Ich mag´s. Aber wenn´s einer nicht mag, versteh ich das auch.
3. Auch da: ich mags. Endlich kann mein Kleriker seine ehemalige "Turn Undead"-Fähigkeit auch in Abenteuern ohne Untote nutzen und auch mal einen anderen Spruch als eine Heilung absetzen.
Was macht D&D3.5 für mich weniger sexy als Pathfinder:
Das nach Einführung von 3.5 immer weiter und immer schneller zunehmende (meiner subjektiven Meinung nach) schließlich völlig überbordete 4E/WoW-Feeling mit Feats (z.B.: Ambush Feats (alle), Monkey Grip Loyal Beyond Death), Rassen (I´m looking at you, Dragonborn) und Archetypen/Klassen (z.B.: Soulknife, Dragon Shaman, Knight, alles was mit Psionics zu tun hat), die zwar keine Manga-Zeichnungen mitbringen aber ein Feeling bei dem selbst jedem, an über Baumwipfel laufende Krieger und Superaußerirdische gewöhnten, Manga / Eastern-Fan die Suppe hochkommt.
Aber letzlich kommt´s halt immer darauf an, worauf der persönliche bzw. der Fokus der Gruppe liegt. Und so haben beide System ihre Fans. Gut so.