Der obligatorische Überfall mal etwas anders: Die Karawane wird von zwei konkurrierenden Banditentruppen gleichzeitig überfallen. (Die einen haben weiter vorne den Weg gesperrt, um den Trek von hinten einzukesseln, die anderen liegen an der Stelle am Wegesrand.)
Habe ich gestern so ähnlich geleitet und mit Absicht keine Battlemap vorgelegt (wir spielen Pathfinder). Das Chaos der beiden Räuberbanden gegeneinander und gegen die Karawane war herrlich zu leiten und die Gesichter der Spieler großartig.
Zu Anfang haben sich die Räuber gegenseitig und gleichzeitig den Trek bedroht. Und es war mucksmäuschen Still, als plötzlich einer der Charaktere ruft:
"Ergeben wir uns den linken Räubern, die waren zuerst da!"
Und der Summoner begann zu zaubern.
Da musste irgendjemand seine Contenance verlieren und dieser Jemand war ein Armbrustschütze, der im Stress aber an allen Leuten vorbeischoss.
Und so begann der Tumult.
Ich habe den mitreisenden NSC jeweils einige kleinere Hooks und/oder Geheimnisse mitgegeben und werde dann eher mit sozialer Interaktion weiterleiten, sobald die 3 SC das Räuberversteck geplündert haben.
Da habe ich mich der Dungeonslayers Karte aus "Räuber vom Lyrfenn" bedient und den Anführer einen Asmodeuskleriker sein lassen. Passt ja zur Optik.
Den Bodenplan des Dungeons habe ich ausgedruckt, zusammengeklebt und raumweise abgedeckt. Es werden nur die Räume offenbart, die gerade erkundet werden.