Das Problem ist weder der Schaden, noch irgendwelche Würfel, die Größenunterschiede oder die Waffen. Es ist schlicht und einfach ein unausbalancierter Kampf!
Ich habe 4 WC Spieler, gegen 1 (!) WC NPC. Also schon mal wenigstens 12 Bennies gegen bestenfalls 6 Bennies. Ich habe 4 Aktionen gegen 1 Aktion.
Riesenkreaturen können sowieso kleinere Gegner schlechter treffen, umgekehrt viel besser. Dafür halten erstere mehr aus.
Mann, wie spannend.
Das sieht bei gleichem Verhältnis deutlich anders aus. Hier mal grob zwei Gegner, den einen auf Waffenschaden, den anderen Groß und mit hoher Robustheit getrimmt:
Wild Card A (3 bennies: Soak, unshake and act)
Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d10, Vigor d6
Skills: Fighting d8
Charisma: -; Pace: 6; Parry: 6; Toughness: 7 (2)
Gear: Chainmail vest (+2), great sword (Str+d10)
Tactics: Wild Attack
Wild Card B (3 bennies: Soak, unshake and act)
Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d6, Vigor d12
Skills: Fighting d8
Charisma: -; Pace: 6; Parry: 6; Toughness: 14 (2)
Gear: Chainmail vest (+2), short sword (Str+d6)
Special Abilities
• Very Tough: +4 Toughness.
Ergebnis:
There were 1000 fights. WC A won 460 of them, while WC B won 540.
The shortest fight lasted 1 round, while the longest lasted 38 rounds.
The average duration of a fight was 9 rounds.
Übrigens sähe das Ergebnis ohne Wild Attack von A mit 247/753 noch magerer aus. Mit Riesentöter ist es dann auch nicht besser.
Erhöht man dagegen die Anzahl der möglichen Angriffe von WC A (etwa durch Quickness oder einen weiteren Kämpfer) schwingt das Pendel sofort herum.
Was lernen wir daraus?
Ausgewogene und spannende Kämpfe erreicht man nur durch eine ausgewogene Anzahl von Beteiligten auf beiden Seiten.
Rechnet man ca 3-4 Extras entsprechend einem WC, dann sollte dein Oberboss noch mal bis zu 8-10 Unterlinge an seiner Seite haben und es sähe ganz anders aus.
Von taktischem klugem Spiel auf beiden Seiten und optimale Nutzung der Deckung, des Geländes, Reichweite, Manöver, Talente und Zauber möchte ich mal hier nicht weiter reden.
Ob ein Kampf ausgewogen ist oder nicht, kann man echt gut mit
Zadmars SW Simulatoren durchspielen...