Die Phasen-Charaktererschaffung lief bei uns bisher auch eher zäh. Vielleicht aber auch deswegen, weil vorher die gemeinsame Game Creation viel Energie gekostet hatte. Einen ganz anderen Weg geht übrigens das Bulldogs! RPG. Dort wird mit einem Fragenkatalog gearbeitet (der auch zur Charaktervernetzung führt).
Charakterkonzepte über mehrere Aspekte zu verteilen, funktioniert unproblematisch, solange die Konzepte genug für mehrere Aspekte hergeben ("Zwergenkrieger" würde ich beispielsweise nicht in "Krieger" und "Zwerg" aufspalten). Die Reizbarkeit des klassischen High Concept fand ich bisher völlig unproblematisch - man muss sich eher anstrengen, ein nicht reizbares Konzept zu finden. Wenn ein einzelner Aspekt nicht zweischneidig ist (typischer Fall wäre ein Trouble-Aspekt ohne regelmäßige positive Ausnutzbarkeit), würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Der Charakter hat ja noch vier bis neun weitere Aspekte, je nach Fate-Variante.